Welcher iMac ist für EBV gut geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Egal zu was hier geraten wird… warte.

Es werden in nicht allzulanger Zeit die iMac's aktualisiert, der FSB hochgesetzt, die Dualcore-CPU gegen ne Quadcore getauscht, ne besser GraKa und grössere Festplatten verbaut. Ich warte auch noch :)

Das höre ich aber auch schon etwas länger. Genauso wie die Überarbeitung des MacMini und das baldige Erscheinen eines für das FX überarbeitete 70-200 2,8 ;-)
 
Kommentar
Anzeigen
Egal zu was hier geraten wird… warte.

Es werden in nicht allzulanger Zeit die iMac's aktualisiert, der FSB hochgesetzt, die Dualcore-CPU gegen ne Quadcore getauscht, ne besser GraKa und grössere Festplatten verbaut. Ich warte auch noch :)

Danke für den Hinweis,
aber das kann auch noch länger dauern und die 64bit-Unterstützung gibts dann sicher auch noch nicht.

Ich habe auch schon den Tipp bekommen, einfach die allerkleinste Variante zu nehmen, die reicht eh schon aus - Fremdspeicher und Fremdplatte rein und gut ist. Und wenn die neue Serie wirklich da ist, einfach die "alte" Kiste weg und die nächste her. Und in der Zwischenzeit einfach mit dem Ding arbeiten, dann weiß ich besser was ich brauche.
 
Kommentar
Mhm und dann hast du das Display, das keine 16.7 Mio Farben darstellen kann, denn das ist den 24" Modell vorbehalten.

Voller 64 Bit Support kommt mit Snowleopard MAC OS 10.6 Frühling/Sommer 2009, denn ab 10.6 wird der PPC Prozessor nicht mehr unterstützt. Ich warte noch…
 
Kommentar
Mhm und dann hast du das Display, das keine 16.7 Mio Farben darstellen kann, denn das ist den 24" Modell vorbehalten.

Voller 64 Bit Support kommt mit Snowleopard MAC OS 10.6 Frühling/Sommer 2009, denn ab 10.6 wird der PPC Prozessor nicht mehr unterstützt. Ich warte noch…

Nur dass Du mich nicht falsch verstehst, ich plan schon gleich den 24" ein - man muss ja nicht auf jeden Tipp hören. Nur bis zum Sommer möchte ich halt nicht warten, der Kauf ist für spätestens Feb/März eingeplant - und bis dahin gibst vermutlich noch nichts Neues.
 
Kommentar
Egal zu was hier geraten wird… warte.

Es werden in nicht allzulanger Zeit die iMac's aktualisiert, der FSB hochgesetzt, die Dualcore-CPU gegen ne Quadcore getauscht, ne besser GraKa und grössere Festplatten verbaut. Ich warte auch noch :)

Man soll einen Computer immer dann kaufen, wenn man ihn braucht. Wenn ich immer gewartet hätte, würde ich heute noch am MacPlus arbeiten.
 
Kommentar
Hallo,

ich bin vor einer Woche von meinem Powerbook G4 1,33Ghz mit 2GB RAM (04/04 gekauft) auf den aktuellen MacBook Pro 2,53Ghz mit 4GB umgestiegen.

Wenn ich mit dem Powerbook NEF-Bilder mit Hilfe von CNX (1.3.x) bearbeitet habe und dann in JPG speicherte, benötigte ich für den Speichervorgang rund eine Minute.

Mit dem MBP vergehen jetzt keine zwei Sekunden.

Wenn schon das MBP so schnell ist, dann wir der iMac mit 2,8Ghz noch schneller sein. Wie auch schon an mehreren Stellen geschrieben wurde, kann man nie genug Speicher haben.

Noch was zum Thema "auf die neuen iMacs warten": Wenn du ein neues Gerät brauchst, kauf es - sonst kannst du ein Leben land auf das bessere Gerät warten.

Viel Spaß mit dem iMac.

Gruß,
Venden
 
Kommentar
Ich hänge mich hier mal mit rein, wenn schon die ganzen Apfelspezialisten hier sind.
Wie sieht es denn bei OSX mit Druckertreibern aus. Beispielsweise für einen Canon Pixma IP5000? Ist die Qualität vergleichbar mit der, der Windoof-Treiber?
 
Kommentar
Nur dass Du mich nicht falsch verstehst, ich plan schon gleich den 24" ein - man muss ja nicht auf jeden Tipp hören. Nur bis zum Sommer möchte ich halt nicht warten, der Kauf ist für spätestens Feb/März eingeplant - und bis dahin gibst vermutlich noch nichts Neues.

iMac Update wird für März erwartet. Bis dahin würde ich warten.

Wie sieht es denn bei OSX mit Druckertreibern aus.
Für so ziemlich fast alle Drucker sind Treiber vorinstalliert (knappe 3 GB)
und hatte bis dato noch nie Probleme. Canon Drucker funktionieren einwandfrei unter OSX (z.B. Imagepress/Pixma Serie).
 
Kommentar
Nun ja, verlässlich sind solche Angaben nie.
Nur muss Apple handeln, da der Umsatz laut Geschäftsbericht bei den iMacs stetig aber langsam sinkt (denken wohl alle wie ich :)).
 
Kommentar
Also das verstehe ich nun wirklich nicht, wie man solche alten Kisten empfehlen kann. ....

Habe ich was empfohlen? Nein! Ich habe lediglich festgestellt, daß die
am meisten genutzten Funktionen und Handhabungen damit möglich sind,
mit dem Hintergrund, das man sich erst mal klar darüber werden muß,
was man denn zukünftig machen will. Und dann geht es an die Hardwarewahl.

Roland
 
Kommentar
Habe ich was empfohlen? Nein! Ich habe lediglich festgestellt, daß die
am meisten genutzten Funktionen und Handhabungen damit möglich sind,
mit dem Hintergrund, das man sich erst mal klar darüber werden muß,
was man denn zukünftig machen will. Und dann geht es an die Hardwarewahl.

Roland
Es ist hinausgeworfenes Geld denn es macht mit alter Hardware einfach keinen Spaß.

Wenn ich eine Minute darauf warten muss dass mein RAW konvertiert wird und bei der kleinsten Bewegung an einem Regler das System erst mal in die Knie geht, dann werfe ich schnell das Handtuch.

Dann lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und ein zeitgemäßes Gerät mit Garantie kaufen. Gerade der 20" iMac ist vom Preis-Leistungsverhältnis und der Ausstattung her wirklich in Ordnung. Von dem Mac Minis würde ich hingegen abraten. Die sind nämlich auch nicht mehr zeitgemäß und für's Gebotene viel zu teuer.
 
Kommentar
Nun ja, verlässlich sind solche Angaben nie.
Nur muss Apple handeln, da der Umsatz laut Geschäftsbericht bei den iMacs stetig aber langsam sinkt (denken wohl alle wie ich :)).

Dies bezieht sich aber im wesentlichen auf die Verkaufszahlen der iMacs in den USA, hierzulande scheint die Nachfrage noch deutlich höher zu sein.

Andererseits würde ich auch lieber gleich ein Modell mit Quad-Core, 64Bit und max. 8 oder mehr GByte Hauptspeicher haben wollen - nur solange Apple diese Modelle nicht auf den Markt bringt, hilft das ganze Jammern und Warten nichts.
 
Kommentar
Dies bezieht sich aber im wesentlichen auf die Verkaufszahlen der iMacs in den USA, hierzulande scheint die Nachfrage noch deutlich höher zu sein.

Andererseits würde ich auch lieber gleich ein Modell mit Quad-Core, 64Bit und max. 8 oder mehr GByte Hauptspeicher haben wollen - nur solange Apple diese Modelle nicht auf den Markt bringt, hilft das ganze Jammern und Warten nichts.

Quadcore im Imac kann ich mir gut vorstellen, aber gibt es schon Ansätze, die erkennen lassen, dass die relativ knappen 4GB RAM wirklich auf 8 oder 16GB erhöht werden im nächsten Modell?

Der 24er wäre auch für mich eine ernsthafte Überlegung wert!

Helmut
 
Kommentar
Quadcore im Imac kann ich mir gut vorstellen, aber gibt es schon Ansätze, die erkennen lassen, dass die relativ knappen 4GB RAM wirklich auf 8 oder 16GB erhöht werden im nächsten Modell?

Der 24er wäre auch für mich eine ernsthafte Überlegung wert!

Helmut

Prognosen sind bei Apple immer unmöglich.

Dass die iMacs in Zukunft jedoch nicht mit einer über 4GB hinausgehenden Speicheroption kommen werden finde ich relativ wahrscheinlich, denn Apple fährt momentan die ärgerlicher Strategie der klaren Consumer/Professional-Trennung. Der erste Schritt war, dass die aktuellen MacBooks plötzlich kein FireWire mehr haben (komischerweise aber eine bessere Grafikausstattung haben als jemals zuvor, auch im Verhältnis zu den anderen Macs), mit der Argumentation, dass FireWire was für Profis ist und Profis ein MacBook Pro benutzen … das ist schade, denn die MacBooks sind vom Preis-/leistungsverhältnis echte Knüller.

Aber man weiß ja nie.
Zurzeit kann man aber nur die Mac Pro und das 17" MacBook Pro mit mehr Speicher ausrüsten.

Der Mac mini gehört dringend überarbeitet, da ist einiges nicht mehr zeitgemäß bzw. dem Preis entsprechend. Keine Kaufempfehlung.
 
Kommentar
Bei den älteren weißen Intel C2Duo Imacs in 20" und 24" sind die Displays uneingeschränkt zur Bildbearbeitung geeignet. Die dabei unterstützten 3GB Hauptspeicher reichen für mich derzeit aus, sowohl für umfangreiche Raw Bearbeitung als auch für HDV Video.
Beim 20" Alu Imac gibt es große Einschränkungen bei der TFT Qualität und auch beim 24" Alu Imac, den ich benutze, macht für die Druckvorstufe geeignete EBV nach meinen Erfahrungen erst mit einem zusätzlichen kalibrierten Monitor Spass. Die Alu Imacs können 4GB nutzen.
Photoshop und Co laufen unter OSX angenehm schnell und nach meiner Empfindung deutlich geschmeidiger, als auf dem gleichen System unter Windows (mit Bootcamp)

Wenn man etwas mehr Geld ausgeben will, könnte das neue 17" Macbook pro mit mattem RGB Bildschirm eine sehr schöne Alternative sein.

4 Kern CPUs sind derzeit noch eine Investition in die Zukunft, da kaum von der Software unterstützt. Es wird jedes Jahr wieder neue, bessere, schnellere CPUs und Rechner geben, aber wenn ich jetzt ein Gerät benötige, kaufe ich jetzt, eventuell auch gebraucht, und warte nicht auf das nächste Upgrade. Auf G4 und G5 Macs würde ich mich 2009 aber nicht mehr einlassen.

Bernhard
 
Kommentar
Prognosen sind bei Apple immer unmöglich.

Dass die iMacs in Zukunft jedoch nicht mit einer über 4GB hinausgehenden Speicheroption kommen werden finde ich relativ wahrscheinlich, denn Apple fährt momentan die ärgerlicher Strategie der klaren Consumer/Professional-Trennung. Der erste Schritt war, dass die aktuellen MacBooks plötzlich kein FireWire mehr haben (komischerweise aber eine bessere Grafikausstattung haben als jemals zuvor, auch im Verhältnis zu den anderen Macs), mit der Argumentation, dass FireWire was für Profis ist und Profis ein MacBook Pro benutzen … das ist schade, denn die MacBooks sind vom Preis-/leistungsverhältnis echte Knüller.

Aber man weiß ja nie.
Zurzeit kann man aber nur die Mac Pro und das 17" MacBook Pro mit mehr Speicher ausrüsten.

Der Mac mini gehört dringend überarbeitet, da ist einiges nicht mehr zeitgemäß bzw. dem Preis entsprechend. Keine Kaufempfehlung.

Spekulation an:

Vielleicht kommt dann ein iMac pro mit 30er Monitor und bis zu 2x Quadcore...

Spekulation aus.

Wäre - wenn der Preis angemessen ist - durchaus eine Überlegung wert. Mir gefällt das Konzept Monitor mit integrierter Rechnertechnik sehr gut, da ich mehr als 2 Festplatten intern nicht benötige. Der Rest läuft sowieso über externe Festplatten, die ich nur nach Gebrauch aktiviere und die so auch schon mal ein oder zwei Monate ohne Laufbelastung ruhig stehen können.

Helmut
 
Kommentar
...auch noch Spekulation?...
Zumindest auf Amazon.de findet man bereits "Mac OS X Snow Leopard deutsch" gelistet mit Erscheinungsdatum: 1. Juli 2009.

Spricht zumindest dafür, dass bald was neues kommt. Vielleicht auch schon mit neuer Hardware?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten