Welcher iMac ist für EBV gut geeignet?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dieter.reuter

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

jetzt muss ich doch mal eine IT-Anfängerfrage stellen (und das nach über 20Jahren IT-Berufserfahrung).

Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und bin jetzt am iMac kleben geblieben. Derzeit nutzte ich für EBV nur mein Firmennotebook (mit CNX2) und der 8 Jahre alte Heim-PC müßte sowieso mal erneuert werden, deshalb habe ich jetzt mal den iMac ins Auge gefasst.

Der 24" sollte es schon sein, da er von der Farbwiedergabe bereits besser sein soll als die 20"-Variante. Dazu wurde ja schon einiges hier im Forum geschrieben.

Nur wo ich mir nicht so sicher bin: reicht für EBV (CNX2, später evtl. CS4) bereits die kleinste 24"-Variante (2.8GHz,320GB,2GB) aus oder sollte man doch die eine oder andere Option gleich dazustecken?
...mehr Speicher?
...bessere Grafikkarte (ATI vs. NVIDIA)?

Jedensfalls möchte ich eigentlich nicht zuviel Geld ausgeben - das stecke ich lieber in Nikon-Hardware.;)

Bin für jeden Tipp und Erfahrungen dankbar.
 
Anzeigen
Moin,

ich habe zwar "nur" ein iBook, aber bin mit der eingebauten Grafikkarte zufrieden. Grundsätzlich gilt für Mac: Arbeitsspeicher ist durch nicht zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Arbeitsspeicher. Also, so viel Speicher, wie Du Dir leisten willst und kannst.
Zu den Anderen Fragen kann ich nicht so viel sagen.

Noch eine Standard-Bemerkung: auf dem MAC darf der GraphicConverter nicht fehlen. Ein wunderbares EBV-Programm, sehr billig zu haben, geradezu blödsinnig einfach zu bedienen und mit traumhaften Online-Support.
 
Kommentar
Speicher!

Ich habe "den kleinsten" iMac der aktuellen Reihe:
Das 20 Zoll Modell mit 2 x 2,4 GHz und 4 GB RAM.

Es macht einfach jeden Abend wieder Spaß das
Windows Laptop aus und den iMac an zu schalten! :up:

Nur mein Büro lässt noch etwas zu wünschen übrig! :hehe:


gutachverandare6.jpg



[SIZE="-2"]F3 + 50/1.8[/SIZE]
 
Kommentar
Mit dem neuen iMac machst Du nichts verkehrt, wenn es der 24"ige wird. Ich habe noch den Vorgänger (weiße iMac) und in den nächsten Tagen soll CS4 eintrudeln/installiert werden ... und der reicht ebenfalls dazu. Da wird der neue mit Trauerand und mehr Platz für RAM natürlich noch flinker aussehen.

Apropos RAM, schau z.B. bei http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/ vorbei.

Gruß

Jock-l
 
Kommentar
Von der Leistung her reicht auch der langsamere iMac, nur halt - wie schon gesagt - mehr Speicher rein. Kost ja nicht die Welt.

Was ich noch überlegen würde ist, ob ich mit dem verspiegelten Display klarkomme. Das könnte bei Bildbearbeitung Probleme schaffen. Da würde ich dann eher noch einen guten zweiten Bildschirm an den iMac anschließen, der gut kalibriert werden kann. Und mit zwei Bildschirmen ist das ganz eh noch viel cooler . :)
 
Kommentar
Danke mal für die ersten schnellen Antworten.


Das mit dem Speicher hatte ich mir fast schon gedacht, obwohl die Speichernutzung durch Mac OS X doch schon besser ist als bei WinDoof. Und bei den Preisen (s. Link) rüste ich dann besser auch noch selbst nach.

Da würde ich dann eher noch einen guten zweiten Bildschirm an den iMac anschließen, der gut kalibriert werden kann. Und mit zwei Bildschirmen ist das ganz eh noch viel cooler . :)

Ja, ein zweiter Monitor wäre zwar schön, aber dazu ist zuwenig Platz. Deswegen auch gleich der Griff zum 24".

PS: endlich mal ein richtig vernünftiger UNIX-Rechner! Den können sogar meine Kinder (8J) sicher bedienen.
 
Kommentar
Ich glaube, der Ansatz ist falsch. Was möchtest Du mit EBV machen,
welche Programme hast Du schon mal auf Fremd-PC's benutzt?
Welche möchtest Du in Zukunft verwenden?

Die Mehrzahl der Anwender nutzt in der Regel in der EBV Funktionen
wie Helligkeit/Kontrast, Schärfe, markieren und Ausschneiden um ein
neues Bild zu erstellen. So, wie Du an das Thema rangehst, vermute
ich mal, daß sich Deine Aktivitäten auch auf diese Punkte beschränken
werden, d.h. Du keine Batch-Konvertierungsläufe über ganze Ordner
mit komplizierten Korrekturen usw. vor hast.

All das kannst Du mit jedem iBook oder sonstigen G4-Mac oder auch
einem normalen PC selbst mit Vista machen. Dazu braucht es noch
nicht mal einen G5, um bei Apple zu bleiben.

Von der Darstellung her gibt es persönliche Gründe, die den einen oder
anderen zu dieser oder jener Grafikkarte greifen lassen. Der eine findet
die Farben mit der einen Grafikkarte besser, der andere ...

An Deiner Stelle würde ich einfach mit einem USB-Stick mit Bildern in die großen
Läden gehen, die ganz viele Ausstellungsstücke haben, dort die Geräte
vergleichen, und so zu Deiner Hardware finden. Was EBV betrifft, mußt
Du schon etwas konkreter werden, damit sich die Leute auch zu Wort
melden, die mehr als das oben beschriebene machen.

Roland
 
Kommentar
All das kannst Du mit jedem iBook oder sonstigen G4-Mac oder auch
einem normalen PC selbst mit Vista machen. Dazu braucht es noch
nicht mal einen G5, um bei Apple zu bleiben.

Einspruch, Euer Ehren!

Ich hatte einen hochgezüchteten G4 PowerMac und genau das
kann man heutzutage nicht mehr damit machen! Ich habe meinen
PowerMac G5 im Büro aufgestellt und den Intel iMac zu Hause
und damit lässt sich jetzt auch sehr gut arbeiten. Etwas modere
Power muss es schon sein wenn man irgend wann noch damit
fertig werden will, da ja die NEF auch von jedem Modell zum
nächsten immer größer werden. Ich denke da nur mal an eine D3X. :eek:
 
Kommentar
Einspruch, Euer Ehren!

Ich hatte einen hochgezüchteten G4 PowerMac und genau das
kann man heutzutage nicht mehr damit machen! Ich habe meinen
PowerMac G5 im Büro aufgestellt und den Intel iMac zu Hause
und damit lässt sich jetzt auch sehr gut arbeiten. Etwas modere
Power muss es schon sein wenn man irgend wann noch damit
fertig werden will, da ja die NEF auch von jedem Modell zum
nächsten immer größer werden. Ich denke da nur mal an eine D3X. :eek:


Hallo Denis,

ich habe ein G4 iBook und einen G5 PowerPC-Mac, und kann mit den
Rechnern meine Bilder fast genauso schnell bearbeiten wie auf
meinem 3 GHz PC oder meinen DualCore Notebooks von Toshiba. Das Laden
über Kartenleser ist beim Apple (mag subjektive Empfindung sein)
sogar schneller als auf den PCs. Wenn ich dann natürlich adobe
Grafiksoftware aufrufe, sind die Apple dann langsamer.
Die Frage ist ja letztendlich, was soll denn EBV-mäßig gemacht werden?

Roland
 
Kommentar
Ich glaube, der Ansatz ist falsch. Was möchtest Du mit EBV machen,
welche Programme hast Du schon mal auf Fremd-PC's benutzt?
Welche möchtest Du in Zukunft verwenden?

Die Mehrzahl der Anwender nutzt in der Regel in der EBV Funktionen
wie Helligkeit/Kontrast, Schärfe, markieren und Ausschneiden um ein
neues Bild zu erstellen. So, wie Du an das Thema rangehst, vermute
ich mal, daß sich Deine Aktivitäten auch auf diese Punkte beschränken
werden, d.h. Du keine Batch-Konvertierungsläufe über ganze Ordner
mit komplizierten Korrekturen usw. vor hast.

All das kannst Du mit jedem iBook oder sonstigen G4-Mac oder auch
einem normalen PC selbst mit Vista machen. Dazu braucht es noch
nicht mal einen G5, um bei Apple zu bleiben.

Von der Darstellung her gibt es persönliche Gründe, die den einen oder
anderen zu dieser oder jener Grafikkarte greifen lassen. Der eine findet
die Farben mit der einen Grafikkarte besser, der andere ...

An Deiner Stelle würde ich einfach mit einem USB-Stick mit Bildern in die großen
Läden gehen, die ganz viele Ausstellungsstücke haben, dort die Geräte
vergleichen, und so zu Deiner Hardware finden. Was EBV betrifft, mußt
Du schon etwas konkreter werden, damit sich die Leute auch zu Wort
melden, die mehr als das oben beschriebene machen.

Roland

Hallo Roland,

erstmal Danke für den Einwand. Ich werde sicher erst nur die einfachen Sachen machen, "...wie Helligkeit/Kontrast, Schärfe, markieren und Ausschneiden...". Dazu reicht mir CNX2 bereits heute völlig aus. LR2 habe ich schon mal angetestet, möchte demnächst aber noch CS4 testen, aber am Display meines ollen Dell-Notebooks ist dies mehr eine Qual und das Firmen-NB möchte ich nicht zu voll stopfen mit privatem Zeug.
Deswegen auch lieber einen neuen Rechner, eben den iMac. Und keinen 24"-Monitor der HW-kalibrierbar ist und mir fast teurer kommt als ein iMac. Mag sein das später noch ein zweiter 24" dazukommt, aber sicher erst wenn ich das mit der EBV tiefer betreiben möchte.

Ach ja, und mit den alten G4 oder G5 kann und will ich gar nicht mitreden. Mir geht es nur um die heute erhältlichen Macs. Zumindest höre ich jetzt schon mal raus, dass selbst die unterste Kategorie mehr als geeignet erscheint.
 
Kommentar
[…]

All das kannst Du mit jedem iBook oder sonstigen G4-Mac oder auch
einem normalen PC selbst mit Vista machen. Dazu braucht es noch
nicht mal einen G5, um bei Apple zu bleiben.

[…]

Also das verstehe ich nun wirklich nicht, wie man solche alten Kisten empfehlen kann. Kaum irgendwelche Programme profitieren so von schnellen Prozessoren wie Bildbearbeitungssoftware. Wenn man nicht ständig eine Teepause einlegen möchte, ist ein G5 das mindeste. Klar, ich habe vor acht bis drei Jahren auch mit dem G4 gearbeitet, davor mit G3 und alles, was es davor gab, aber als der erste G5 da war, das wie ein Quantensprung. Und selbst das kleine Intel-Macbook ist manchmal noch mal etwas flotter, nur bei Lightroom spring hier der Lüfter an … und bei den heutigen Preisen ist das neuste kleine Modell immer noch besser als ein altes großes. Und mit grausen denke ich heute an den Lüfter-Lärm der G4-Reihe zurück.

Wenn man mit Lightroom und Photoshop richtig Spaß haben will - und den bekommt man mit den aktuellen schnellen Macs - ist ein iMac, ein MacBook oder am Besten ein Mac Pro das einzig wahre. Bilder drehen und Kontrast einstellen ist schnickschnack, danach kommt erst die Kür beim RAW-Entwickeln.

Also: der aktuelle iMac ist eine Empfehlung!

Wir haben einen 20"er und einen 24"er im Büro und sie sind ziemlich toll und sauschnell. Einen Haken haben die aber, wie alle „kleinen Modelle” (iMac, MacBook, Mac mini und die kleinen MacBook pro): die können nur 4GB Arbeitsspeicher aufnehmen. Der Haken ist aber relativ, denn Photoshop kann, zumindest in der CS3-Version eh nur 3GB adressieren (eigentlich peinlich für Apple); wenn man nur mit PS arbeitet kein Problem, wenn man aber zwischen PS und Lightroom hin und her schaltet, wären 6GB schon bequemer.

Die einfachste Grafikkarte reicht für Bildbearbeitung und Layout aus, die teureren ergeben nur bei 3D-Programmen (CAD, Rendering) einen Sinn.

Und: den Speicher nicht bei Apple kaufen, den gibt es anderswo viel billiger.

Ich würde (jeweils 20" / 24") die Version mit dem kleineren Prozessor, der geringesten Speicherbestückung, aber eine 500GB-Festplatte nehmen und den Arbeitsspeicher selber nachrüsten.
 
Kommentar
...
Die einfachste Grafikkarte reicht für Bildbearbeitung und Layout aus, die teureren ergeben nur bei 3D-Programmen (CAD, Rendering) einen Sinn.

Und: den Speicher nicht bei Apple kaufen, den gibt es anderswo viel billiger.

Ich würde (jeweils 20" / 24") die Version mit dem kleineren Prozessor, der geringesten Speicherbestückung, aber eine 500GB-Festplatte nehmen und den Arbeitsspeicher selber nachrüsten.

Danke Holger,
wenn die Grafikkarte egal ist, ist's mir nur recht. Den Speicher gibts woanders wirklich viel günstiger.
Bzgl. der Platte hätte ich eher die kleinste (320GB beim 24") genommen. Und um eine schnelle externe mit FW800-Anschluss bei Bedarf ergänzt. USB2-Platten hab ich schon genug, die tuns auch am Anfang.
 
Kommentar
Danke Holger,
wenn die Grafikkarte egal ist, ist's mir nur recht. Den Speicher gibts woanders wirklich viel günstiger.
Bzgl. der Platte hätte ich eher die kleinste (320GB beim 24") genommen. Und um eine schnelle externe mit FW800-Anschluss bei Bedarf ergänzt. USB2-Platten hab ich schon genug, die tuns auch am Anfang.

Stimmt, wenn man regelmäßig aufräumt, reicht eine 320er allerdings. Ich hatte bei mir nur gestaunt, wie schnell man, wenn man Bilder auch mal in Varianten entwicklet und hier und da mal ein Panorama macht oder etwas mit DRI, eine 120er randvoll machen kann …
 
Kommentar
Stimmt, wenn man regelmäßig aufräumt, reicht eine 320er allerdings. Ich hatte bei mir nur gestaunt, wie schnell man, wenn man Bilder auch mal in Varianten entwicklet und hier und da mal ein Panorama macht oder etwas mit DRI, eine 120er randvoll machen kann …

Das Problem mit den größeren Platten ist, dass man sich relativ spät die Gedanken ums Aufräumen macht. Das macht es nur umso aufwändiger.

Andererseits kommen da sicher nicht nur Fotos auf den neuen Rechner - iTunes läßt grüßen. Und so viel teurer ist eine größere Platte auch nicht bei Apple - mal schauen was sie so am Lager haben, wenn ich mir das Teil demnächst abhole.
 
Kommentar
Hallo Denis,

ich habe ein G4 iBook und einen G5 PowerPC-Mac, und kann mit den
Rechnern meine Bilder fast genauso schnell bearbeiten wie auf
meinem 3 GHz PC oder meinen DualCore Notebooks von Toshiba. Das Laden
über Kartenleser ist beim Apple (mag subjektive Empfindung sein)
sogar schneller als auf den PCs. Wenn ich dann natürlich adobe
Grafiksoftware aufrufe, sind die Apple dann langsamer.
Die Frage ist ja letztendlich, was soll denn EBV-mäßig gemacht werden?

Roland
Also das ist nicht dein Ernst, oder? ViewNX auf meinem iBook G4 ist ganz einfach eine Zumutung, selbst bei JPEGs. Capture NX ist noch viel grausamer. Mein Intel iMac 24" ist bei allen Anwendungen um LICHTJAHRE flotter. Das iBook ist eine extrem lahme Gurke verglichen mit jedem halbwegs aktuellen PC oder Mac.

Wenn Mac dann auf jeden Fall Intel, was anderes kommt gar nicht in die Tüte.

PowerPC Macs (ausgenommen gut ausgestattete G5 Macs) sind tiefste Computersteinzeit, daran gibt es nichts schönzureden.
 
Kommentar
Der iMac ist ein wunderbarer Rechner, egal welchen Du nimmst - alle Macs top. Aber ich wundere mich, dass keiner von Euch erwähnt, dass man beim iMac die Helligkeit nicht fein genug einstellen kann. Das helle Display ist beim Betrachten eine echte Freunde, aber wenn hinterher gedruckt werden soll, kann es unter Umständen problematisch sein.
 
Kommentar
Beim 24er mit 2,8 C2D Prozessor laufen bei mir CNX2 und PS auch unter 2 GB Arbeitsspeicher noch rund. Ich entwickle NEFs der D300 und übergebe sie als TIFF an PS. IN PS arbeite ich mit Filtern von NIKSoftware. Läuft alles noch recht flott.

Allerdings ist die Speichererweiterung beim iMac kein Problem.

Allerdings rate ich zur größeren Festplatte. Die ist bei Apple zwar recht teuer, aber lohnt sich in meinen Augen, da der nachträgliche Einbau hoch zu Buche schlägt. Es sei denn, Du hast kein Problem damit, Deinen iMac selbst auseinander zu bauen, um die Festplatte zu wechseln.
 
Kommentar
Egal zu was hier geraten wird… warte.

Es werden in nicht allzulanger Zeit die iMac's aktualisiert, der FSB hochgesetzt, die Dualcore-CPU gegen ne Quadcore getauscht, ne besser GraKa und grössere Festplatten verbaut. Ich warte auch noch :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten