Wie sieht so ein Umbau denn aus? Wird oben eine Arca Klammer montiert? Wie aufwändig/teuer ist den so was?Wie schaut den deine schwerste Objektiv-/Kamerakombi aus, die da rauf kommen soll?
Bei wirklich schweren Teles (2,8/400, 4,0/500, 4,0/600), waren mir die günstigen Manfrotto von der Rückholfeder zu schwach. Ging zwar, aber perfekt war es nicht. Habe da einige probiert, hatte trotzdem viele Jahre den Manfrotto 502 und war grundsätzlich auch zufrieden, aber die Rückholfeder hätte noch ein, zwei stärkere Stufen vertragen. Dann bin ich auf den Manfrotto Nitrotech 608 umgestiegen, da war dies möglich, hab dann aber mal einen Sachtler von einem Freund probiert und der war nochmal eine Liga drüber (einfach samtiger, weicher) und habe jetzt den Sachtler ACE XL, der für Sachtlerverhältnisse relativ billig ist. Ist sicher mein bester Videokopf bisher. Habe immer alle Köpfe von einem Feinmechaniker auf Arca umbauen lassen. Damit spart man Gewicht und auch etwas an Aufbauhöhe und war für mich einfach praktischer. Den Nitrotech 608 habe ich noch und ich wäre auch bereit ihn abzugeben... (macht aber nur für schwere Objektive Sinn)
Danke. Dann teste ich mal den Sachtler Kopf, wenn er wieder lieferbar wird.Umbau ist so, dass da nicht notwendige Teile entfernt werden und ein Arca Klemme montiert wird. Bei mir z.B. diese da:
Würde ich aber nur bei schweren Superteles nehmen. Für ein 180-600 tut es auch eine kürzere. Praktisch für den Umbau ist, dass sie sehr schmal gebaut ist und dadurch in vielen Oberteilen gut Platz hat. Umbaukosten kommt halt auf die Person an, die es macht, war bei mir aber um die 50,-- bis 100,-- Euro.
Wenn der Videokopf gut ist und auch richtig eingestellt ist, hält er auch ein 4,0/600 praktisch in jeder Neigung und geht trotzdem leicht wie ein Gimbal oder mit Dämpfung. Mir ist eine leichte Dämpfung/Friktion lieber.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?