Welcher Fluidkopf mit einstellbarer Dämpfung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
bislang begnüge ich mich mit einem rel. einfachen Manfrotto 128RC Video-Neiger. Mein Problem damit: eine Dämpfung gibt es nicht wirklich, die Klemmen wirken nur als mehr oder weniger starke "Bremsung" ohne viel Feingefühl. Wird die in der Horizontalen etw. zu locker eingestellt, wackelt schon mal der ganze Kopf etwas. In beiden Achsen bekommt man bei Schwenks auch gerne leichtes Ruckeln, alles nicht förderlich für fließende Clips, spzl. bei längeren Brennweiten.
Darum muss Abhilfe her. Inzwischen gibt es ja eine unüberschaubare Flut von Produkten/Herstellern, Beurteilungen auf den VK-Plattformen ist nicht immer zum trauen. Wer hat denn eigene Erfahrungen, sowohl positive wie gerne auch negative, um die Wahl eingrenzen zu können? Als Unterbau habe ich ein älteres Linhof Metallstativ, das ich gerne weiter nutzen würde, die Anschlussplatte hat 75mm Durchmesser.
Budget? Tja, gute Frage... es macht nichts, wenn es günstig bleibt, teuer muss ja nicht immer besser heißen :nixweiss: . Auch ein Gebrauchtteil wäre durchaus denkbar.
Danke für Eure Vorschläge!

Anzeigen
Nimm einen 3-Wege-Getriebeneiger. Ist aber eher was für Photos als für Videos.

1 Kommentar
Martin F.
Martin F. kommentierte
Einen großen, guten Kugelkopf habe ich ja, ich brauche was für Videos.

Schau mal hier.
Den benutze ich heute noch mit Z9 uns alles von WW bis z 2,8 400 zum filmen.
Mir fehlt da nichts.

Kommentar
Ich nutze den hier seit vier Jahren:
Hervorragend auch für Kamera mit schwerem Teleobjektiv.
Ich hatte davor einen Gimbal. Der SIRUI VH-15 Fluid Videokopf ist weitaus besser für Foto und Film.

Kommentar
Um es nochmal etwas genauer zu beschreiben: es sollte ein Kopf mit einer einstellbaren Dämpfung sein, wie bei diesem hier.
Also nicht nur zwei Klemmungen, sondern für jede Achse (Pan/Tilt) zusätzliche „Schrauben“, die den Widerstand der Bewegung definieren lassen.

Kommentar
Ich habe den Sirui VH-10 und bin damit sehr zufrieden. Schwenken und Neigen sehr gleichmäßig und präzise; kein Ruckeln oder Wackeln. Bleibt mit angepasster Friktion in der Position. Unterm Strich eine klare Kaufempfehlung.
Möglicherweise erfüllt der VH-10X eher deine Vorgaben.

Kommentar
Manfrotto MVH500AH Fluid Videoneiger. Für fette Videokameras eventuell unterdimensioniert, mit einer Fotokamera wird er aber fertig. Da ruckelt nichts ...

1 Kommentar
Bertho
Bertho kommentierte
Wie schaut den deine schwerste Objektiv-/Kamerakombi aus, die da rauf kommen soll?

Bei wirklich schweren Teles (2,8/400, 4,0/500, 4,0/600), waren mir die günstigen Manfrotto von der Rückholfeder zu schwach. Ging zwar, aber perfekt war es nicht. Habe da einige probiert, hatte trotzdem viele Jahre den Manfrotto 502 und war grundsätzlich auch zufrieden, aber die Rückholfeder hätte noch ein, zwei stärkere Stufen vertragen. Dann bin ich auf den Manfrotto Nitrotech 608 umgestiegen, da war dies möglich, hab dann aber mal einen Sachtler von einem Freund probiert und der war nochmal eine Liga drüber (einfach samtiger, weicher) und habe jetzt den Sachtler ACE XL, der für Sachtlerverhältnisse relativ billig ist. Ist sicher mein bester Videokopf bisher. Habe immer alle Köpfe von einem Feinmechaniker auf Arca umbauen lassen. Damit spart man Gewicht und auch etwas an Aufbauhöhe und war für mich einfach praktischer. Den Nitrotech 608 habe ich noch und ich wäre auch bereit ihn abzugeben... (macht aber nur für schwere Objektive Sinn)

Kommentar
Sachtler, ja, da kann man mal anfangen zu sparen :LOL:
Nee, es genügt ein passabler Kopf für bis zu zwei kg Gerätschaft, wenn der also für vielleicht 6, 8 kg ausgelegt ist, reicht das allemal.
Die Sucherei hat mich auf diesen gebracht, vielleicht gebe ich dem eine Chance :unsure:
Der Gebrauchtmarkt gibt in der näheren Umgebung aktuell gar nichts vernünftiges her, in dem Fall würde ich nämlich schon gerne checken, ob alles sauber funktioniert.

3 Kommentare
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Martin F.
Martin F. kommentierte
Hatte ja anfangs erwähnt, dass inzwischen eine unübersichtliche Zahl solcher Teile angeboten wird.
Mein „Fund“ ist jedenfalls in jedem Detail identisch mit einem der Marke Neewer, der wohl aktuell nicht lieferbar ist.
Und ich denke mal, dass fast alles in der Preisregion aus China kommt.

Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte

Das ist natürlich auch wahr, denn der ManfrottoKopf kosten zwischen 189 und 225€.
Das ist schon ein Happen. :)

Leofoto kannst dir auch mal ansehen. Die Verarbeitungsqualität ist top und die gibt es auch mit Arca-Aufnahme. Zwei Fotofreunde haben den BV 15, bei 2 kg Ausrüstung wird auch der BV-10 reichen (dem BV-10 fehlt aber die vertikale Fluidverstellung)

Kommentar
Wenn man seriöse Qualität haben will, ist man mit den genannten Manfrotto Modellen auf einem guten Weg. Ich persönlich mag Manfrotto nicht so ganz, und habe daher auf Sachtler gesetzt. Allerdings: Als ich meine angeschafft habe, war die Qualität von China-Kram unterirdisch. Das hat sich in den letzten Jahr aber gravierend geändert. Für gelegentlichen Gebrauch würde ich auch mal was Billiges austesten.

Kommentar
Gestern konnte ich im Büro ein Manfrotto Stativ mit einem 502er Kopf begrabbeln, das wir da schon länger haben, aber kaum genutzt wird, es gibt für Fotos flexiblere Stative mit Kugelköpfen.
Das ist schon ein Trumm und mir fiel auf, dass dieser Kopf eine Basis von 75mm hat, so ein dickes Teil wollte ich ja eigentlich gar nicht. Nun zu Hause mein Linhof nachgemessen und siehe da, das hat doch nur 70mm Basisplatte. Also wäre ein Kopf mit 60mm Basis schon schön, auch merklich leichter, nur finde ich da gar nichts mit einstellbarer Dämpfung - es fehlt dann wohl doch an Bauraum, schade.
Ich will es mal mit diesem probieren, der scheint mir einen passablen Eindruck zu machen, werde berichten.

1 Kommentar
Sightholder
Sightholder kommentierte
Der Sirui VH-10 hat einen Durchmesser von 65mm; den dürfte der VH-10X auch haben.

Wie schaut den deine schwerste Objektiv-/Kamerakombi aus, die da rauf kommen soll?

Bei wirklich schweren Teles (2,8/400, 4,0/500, 4,0/600), waren mir die günstigen Manfrotto von der Rückholfeder zu schwach. Ging zwar, aber perfekt war es nicht. Habe da einige probiert, hatte trotzdem viele Jahre den Manfrotto 502 und war grundsätzlich auch zufrieden, aber die Rückholfeder hätte noch ein, zwei stärkere Stufen vertragen. Dann bin ich auf den Manfrotto Nitrotech 608 umgestiegen, da war dies möglich, hab dann aber mal einen Sachtler von einem Freund probiert und der war nochmal eine Liga drüber (einfach samtiger, weicher) und habe jetzt den Sachtler ACE XL, der für Sachtlerverhältnisse relativ billig ist. Ist sicher mein bester Videokopf bisher. Habe immer alle Köpfe von einem Feinmechaniker auf Arca umbauen lassen. Damit spart man Gewicht und auch etwas an Aufbauhöhe und war für mich einfach praktischer. Den Nitrotech 608 habe ich noch und ich wäre auch bereit ihn abzugeben... (macht aber nur für schwere Objektive Sinn)
Wie sieht so ein Umbau denn aus? Wird oben eine Arca Klammer montiert? Wie aufwändig/teuer ist den so was?
Speziell mit einem 600/4, kommt der Kopf damit langsam zum Halt ohne sich ein Stückchen rückwärts zu bewegen?
Ich hatte mal einen Leofoto Kopf ausprobiert, Es war eigentlich nicht schlecht, hatte aber diese irritierende Eigenschaft.

1 Kommentar
H
herbert kommentierte
Umbau ist so, dass da nicht notwendige Teile entfernt werden und ein Arca Klemme montiert wird. Bei mir z.B. diese da:
Würde ich aber nur bei schweren Superteles nehmen. Für ein 180-600 tut es auch eine kürzere. Praktisch für den Umbau ist, dass sie sehr schmal gebaut ist und dadurch in vielen Oberteilen gut Platz hat. Umbaukosten kommt halt auf die Person an, die es macht, war bei mir aber um die 50,-- bis 100,-- Euro.
Wenn der Videokopf gut ist und auch richtig eingestellt ist, hält er auch ein 4,0/600 praktisch in jeder Neigung und geht trotzdem leicht wie ein Gimbal oder mit Dämpfung. Mir ist eine leichte Dämpfung/Friktion lieber.

Letztes Wochenende war ich auf der IBC und habe mir da bei Smallrig
das "Potato Jet" Stativ angesehen.

(offiziell 6kg Tragkraft, aber ich behaupte Glenn hat mehr Wampe als das.....)

Fazit:
Bei nächster Gelegenheit und günstigem Preis (neu oder gebraucht) kommt
das Ding ins Haus.

Die Website sagt "discontinued" - das bezieht sich auf das erste Produktionslos
von ein paar hundert Stück. Man wartet Feedback und eventuelle Kinderkrankheiten
ab, wird ggf dann Stative gegen welche aus der nächsten Serie tauschen, falls
unerwartet Probleme auftauchen.

Ich hab's auf der Messe gründlich befingert, halte die Vorsicht für übertrieben.
Das ist so lange ich zurückdenken kann die erste echte Innovation im Stativbau.
Der Anschaffungswiderstand wird sich zwischen 800 und 1000 Euro einpendeln.

Man kann die Mittelsäule demontieren oder über Kopf montieren, kommt
damit sehr tief runter - nie wieder Hi-Hats oder Bean Bags zusätzlich schleppen.
Und weil das Ding mit einem Handgriff alle drei Beine auf Bodenniveau bringt
(egal wie der Boden aussieht) kommt es ohne Halbschale zur Nivellierung aus.

4 Kommentare
H
herbert kommentierte
Die Höhenverstellung baut Sachtler so ähnlich, da gibt es aber drei Hebel zum fixieren

waldgott
waldgott kommentierte
Das sieht sehr gut aus. Danke für den Tipp. Die Sache bleibt unter Beobachtung.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Zum einen das mit den drei Hebeln, zum anderen kann man es nicht so weit spreizen,
Bodennähe ist ausgeschlossen, und es ist schon ohne Kopf fast genau so schwer wie
das Potato Jet. Die 6kg Nutzlast beim Potato Jet beziehen sich auf die Ausgleichskraft
der Feder, es trägt mehr. Rig Accessories kann man am Sachtler nicht nativ befestigen.
Dann noch den Preis im Hinterkopf, und es gibt keinen Grund mehr für ein Sachtler.

Bertho
Bertho kommentierte
Thomas Heaton hat versucht es zu ruinieren:

Umbau ist so, dass da nicht notwendige Teile entfernt werden und ein Arca Klemme montiert wird. Bei mir z.B. diese da:
Würde ich aber nur bei schweren Superteles nehmen. Für ein 180-600 tut es auch eine kürzere. Praktisch für den Umbau ist, dass sie sehr schmal gebaut ist und dadurch in vielen Oberteilen gut Platz hat. Umbaukosten kommt halt auf die Person an, die es macht, war bei mir aber um die 50,-- bis 100,-- Euro.
Wenn der Videokopf gut ist und auch richtig eingestellt ist, hält er auch ein 4,0/600 praktisch in jeder Neigung und geht trotzdem leicht wie ein Gimbal oder mit Dämpfung. Mir ist eine leichte Dämpfung/Friktion lieber.
Danke. Dann teste ich mal den Sachtler Kopf, wenn er wieder lieferbar wird.
Hast Du evtl. eine Adresse von jemandem der so einen Umbau machen könnte?

Kommentar
Leider nein. Den Umbau hat ein Freund speziell für mich gemacht. Für die teureren Sachtler gibt es einen originalen Umbausatz. Die sind dann halt auch schwerer wie der ACE XL. Meinen umgebauten Manfrotto Nitrotech 608 könntest erwerben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten