Welcher Farbton trifft die Graukarte am besten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Liebe Gemeinde! :liturgy:

Ich möchte meine Studiorückwand neu streichen und würde dazu gerne möglichst genau den Grauwert der Graukarte treffen. 100% werde ich das wohl nicht hinbekommen, aber gibt es eine gute Annäherung? Ich habe die Graukarte beim Farbmischer im Baumarkt mal einscannen lassen, dort aber 10 mögliche Mischungen angezeigt bekommen, die den Ton annähernd treffen sollen...

Nach einem ersten Vergleich bei Tageslicht scheint mir RAL 7037 ein guter Näherungswert. Hat jemand einen besseren Tipp? :nixweiss:

Danke und Grüße
Peter
 
Anzeigen
hi, warum hast du dich denn nicht sofort dazu entschlossen,diesen Farbton zu nehmen?:):)
Jetzt wüsste ich aber doch gerne wofür du diesen brauchst und in wie weit du diesen anwendest, da ich auch Fotos im Zimmer mache, bzw. machen möchte.:)

LG. Peter

Ich war mir nicht sicher, ob RAL 7037 einen Farbstich hat und bin es immer noch nicht ganz...

Ich arbeite momentan an einer Serie die Models im Sprung zeigt. Dazu brauche ich eine große, einheitliche Fläche als Hintergrund (ca. 6 x 4,50 Meter), um mit Farben, Formen und Beleuchtung variieren zu können und das Model schwebend freizustellen. Das mittlere Grau der Graukarte läßt sich sowohl weiß aufblitzen, als auch (bei wenig Licht) zu Schwarz reduzieren. Im Zonensystem hat dieses Grau Zone 5 und kann mit ausreichend Licht zu Zone 9 oder 10 (Weiß) aufgeblitzt werden. Dazu brauche ich auf dem Hintergrund 4-5 Blenden mehr Licht als auf dem Hauptmotiv oder entsprechend weniger, wenn ich Schwarz als Hintergrund haben möchte.

Neutralgrau als Hintergrund macht mir die Nachbearbeitung leicht, da ich einfach nur mit der Neutralgrau-Pipette im Gradationskurvendialog auf den Hintergrund klicken muss und somit alle Farbstiche entfernen kann. Bei letzterem bin ich mir jedoch, wie gesagt, noch nicht 100% sicher, ob es durch RAL 7037 erfüllt wird... :nixweiss:

Hier mal ein Beispiel:



Das zweite Bild in der Galerie ist, wie man sieht, deutlich zu warm. Das war noch ein anderes Grau...

Da ich auch sehr viel in schwarzweiss konvertiere, ist das mittlere Grau für mich ein guter Referenzwert für die restlichen Grauwerte im Bild.

Peter
 
Kommentar
Da die Wand bereits gestrichen ist, bin ich zu spät, aber egal, denn nen konkreten Farbtip gibt es nicht von mir.

Aber ich hätte behauptet, dass ein Farbprofi (nicht unbedingt im Baumarkt, evtl. gibt es ja Fachfirmen bei dir?), ein möglichst neutrales Grau zu liefern im Stande sein sollte.

Wenn es also beim Ausmessen und Bestimmen deiner Graukarte - um eine "kompatible" Wandfarbe zu finden - zu versch. Ergebnissen kommt, dann sollten diese aber dennoch relativ nah beieinander liegen.
Und solch minimale Unterschiede sind dann sicher mit dem Weißabgleich zu neutralisieren, der in jedem Fall passend zur Wandfarbe (und zur Beleuchtung) erledigt werden muss.

Nachtrag:
"Neutrale" RAL Farben sollten diese sein:
https://www.ralfarbpalette.de/weiss-und-schwarztone
 
Kommentar
Da die Wand bereits gestrichen ist, bin ich zu spät, aber egal, denn nen konkreten Farbtip gibt es nicht von mir.

Aber ich hätte behauptet, dass ein Farbprofi (nicht unbedingt im Baumarkt, evtl. gibt es ja Fachfirmen bei dir?), ein möglichst neutrales Grau zu liefern im Stande sein sollte.

Wenn es also beim Ausmessen und Bestimmen deiner Graukarte - um eine "kompatible" Wandfarbe zu finden - zu versch. Ergebnissen kommt, dann sollten diese aber dennoch relativ nah beieinander liegen.
Und solch minimale Unterschiede sind dann sicher mit dem Weißabgleich zu neutralisieren, der in jedem Fall passend zur Wandfarbe (und zur Beleuchtung) erledigt werden muss.

Nachtrag:
"Neutrale" RAL Farben sollten diese sein:
https://www.ralfarbpalette.de/weiss-und-schwarztone

Nicht alle. Kann man ganz gut hier überprüfen:

http://rgb.to/ral/7037

Das genannte RAL 7037 sollte es aber mit RGB 122, 123, 122 ganz gut treffen, was den neutralen Grauton anbelangt.
 
Kommentar
Damals hatte ich mich für RAL7037 entschieden und es nicht bereut. Wie Mika schon mit Zahlen belegte, ist es nahezu neutralgrau.

Mittlerweile bin ich einen Hausbau weiter und das Studio im Haus ist jetzt weiß :)

VG,
Peter
 
Kommentar
Kommentar
RAL-Nummer?:)

Heinz

Leider keine, das Weiß ist zu warm. Ich hatte mich vor 6 Jahren mit Maler, Schreiner und Beschichtungsexperte auseinander setzen müssen und aufgrund der guten Referenz auf das Urteil des Beschichtungsexperten vertraut, der schon mehrere Hohlkehlen in Fotostudios erstellt hat.

Nach dem dritten Mal Nachbessern war das Ergebnis dann so, dass die Farbe matt genug war und ich wollte da nicht mehr dran. Zwei Jahre später ist die Hohlkehle wegen der schlechten Arbeit des Schreiners gerissen und das Ganze ging von vorne los.

Die Mattheit habe ich trotz weiterer drei Anstriche nicht mehr so hinbekommen und der Farbton ist auch nicht optimal. Beim nächsten Mal hänge ich mir ein elektrisches Hintergrundsystem an die Decke und gut ist´s...

VG,
Peter
 
Kommentar
Diese Seite interessiert mich sehr. Aber irgend etwas mache ich falsch. Dort steht "type your color value here!" Wenn ich dort eine Farbe eintippe - z. B. das Rot "RAL 3000" oder Dein "RAL 7037" - erhalte ich jedesmal die Meldung "Sorry!, There are no colours that match your search". Was mache ich falsch?

Heinz

Du gibst vermutlich die RAL Nummer ein und drückst dann ENTER. Dann sucht die Seite nach Pantone. Darum auf "Search RAL Colour" klicken.
 
Kommentar
Danke, Mika, Du hast mich auf die Spur gebracht. Den Button "Search RAL Colour" gab es bei mir nämlich nicht, sondern nur "Search Pantone". Es lag an meiner Eingabe. Rechts steht zwar, dass man die Farbe in jedem beliebigen Format eingeben kann, dennoch funktioniert "RAL nnnn" nicht, sondern nur "nnnn". Dann kann man nach RAL oder Pantone suchen lassen.

Heinz
 
Kommentar
Die Mattheit habe ich trotz weiterer drei Anstriche nicht mehr so hinbekommen und der Farbton ist auch nicht optimal. Beim nächsten Mal hänge ich mir ein elektrisches Hintergrundsystem an die Decke und gut ist´s...

Ich würd halt eine Wand mit Naturpigmentfarbe nach Le Corbusier streichen lassen.

Diese Farben sind auf mineralischer Basis hergestellt - Steinpulver.

Sie sind Matt die Wirkung ist Matt wie echter Stein.

Hergestellt werden diese Farben von kt.color.
- Naturpigmentfarbe
 
Kommentar
Danke erstmal für den Tipp. Es ist aber keine Wand, sondern eine Hohlkehle, die auch im Bodenbereich Belastungen ausgesetzt ist. Daher der spezielle Anstrich.

Ich werde mir diese Farben aber einmal ansehen.

VG,
Peter

ist nur für Bereich ohne Belastung Berührung (wirklich) geeignet

wir haben und vor ein paar jahren entschlossen ein paar wände so zu streichen
aus ästhetischen gründen... die wände haben tiefe etc. hat sich gelohnt

doch die flächen sind empfindlich
natürlich kann man einfach mal eine neue schicht auftragen lassen - und gut ist
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten