Nicht wegen den "Retrodesign" - ich hasse diese Bezeichnung weil sie schiebt die Kamera in die Spielzeugecke.
Wär mir neu, dass "Retrodesign" automatisch "Spielzeug" bedeutet

Ich besitze auch eine Fuji X-T1, die ebensolches per "analoger" Drehrädchen bedienbares Retrokonzept besitzt und die ist beileibe kein Spielzeug, sondern Topmodell und durchaus leistungsfähig, habe eben den ersten Urlaub komplett nur mit der ohne jegliches Nikongerödel absolviert.
FE2 war für Hobbyisten, nicht für Profis. Deshalb reicht eine APS-C Kamera voll aus.
Auch eine reichlich merkwürdige Schlussfolgerung. Vielleicht ist ja die gleiche Sensorgröße wie ein Kleinbildfilm gewünscht und da käme zB ne D610 zum Einstieg infrage? Auch die ist nicht als Pro-Modell konzipiert, sondern für Hobbyfotografen. Merkwürdigerweise hat sie keinen "für Hobbetten ausreichenden" APS-C-Sensor, sondern einen Kleinbild- aka "Vollformat"-Sensor

Eine F3 hätte sich eigentlich nur gelohnt, wenn man tatsächlich den grossen Motor ansetzen wollte (6B/s). Der normale Motor war mit 4B/s kaum schneller als der MD12 mit seinen 3.5B/s an der FE2.
Welchen "normalen Motor" meinst Du? Es gibt doch nur den MD-4 für die F3, das Sondermodell F3H mit dem angepassten Motor lassen wir mal außen vor. :gruebel:
Ich würde die Entscheidung bezüglich der Weiternutzung von Objektiven auch von den Motiven abhängig machen. Fotografiert man Motive, die nicht wegrennen (Architektur....), macht manueller Fokus mit Altglas auch an ner DSLR mit großem Sucher (ggf mit Vergrößerungsokular DK-17M) kaum Verdruss, zumal man jedes AF-Messfeld auch außermittig innerhalb der Modulspezifikationen mit dem Fokusindikator gut verwenden kann (im Gegensatz zum immer mittigen Schnittbildentfernungsmesser). Somit macht zB ein manuelles 4,0/200 hier viel Spaß (habe die Ai-Version). Ein 2,8/135 oder 3,5/135 ist super klein und leicht und kann kürzere Brennweiten gut ergänzen, ohne gewichts- und platzmäßig eine große Belastung darzustellen.
Bei bewegten Motiven ist man mit einem zeitgemäßen AF-Objektiv mit schnellem USM doch wesentlich zielsicherer.