Welcher Blitz für die Z6?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es gibt keinen einzelnen langen Blitz, es werden viele Blitze
in kurzer Folge stroboskopartig gezündet.



Komplett entladen geht nicht. HSS zielt darauf ab über das ganze
Bildfeld die gleiche Helligkeit zu erreichen. Dafür wird am Anfang
mit kürzeren Intervallen abgeschaltet, später mit längeren. Da
erreicht der Blitz nicht mehr die Spitzenhelligkeit, weil die Spannung
im Elko bereits abgefallen ist. Es muss auch immer was übrig bleiben,
wenn die Helligkeit ohne spürbaren Verlauf bleiben soll.



Oder er hat Reserven in der Hochspanungserzeugung.



Das kann (soll) er nicht, siehe oben.

Die vielen kleinen Stroboblitze ergeben einen langen Blitz, kann man sich auf einem Ozilloskop angucken.

Na wenn die Kamera-Blitzkombi zwei "100%" HSS-Blitze hintereinander abgefeuert hat ist doch der Elko leer. Also geht es doch.

Bei Pentax erhöht sich die Aufhellreichweite mit kürzeren Verschlusszeiten, bei Nikon bleibt sie gleich oder verringert sich sogar.

Wie macht es nun Godox?

P.S. Bei einer Aufnahme in HSS mit 1/250s ist der Elko auch leergeschossen. Kann man nicht zwei in Folge schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
Klar es gibt Tabellen in der Bedienungsanleitung. Bei Nikon, Pentax, Sigma etc.

Bei Godox nicht?


Bin ich Godox ?
Ich habe auch nicht danach gesucht. Komme aber gut klar mit Blitzen bei Belichtungen deutlich jenseits von 1/250 sek. und interessiere mich deshalb nicht weiter für die Daten.
 
Kommentar
Nach deiner Logik hat die D700/SB900 Kombi nur eine 1/3 Blende
Verlust durch Aktivierung von HSS, (...)

Auch in dieser Kombi muss der Blitz vor Verschlußstart leuchten
und es muss zum Pulsen am Ende was im Elko bleiben.

Eine Blende nur durch Aktivierung von HSS verliert man immer.

Egal ob man HSS bei 1/125, bei 1/160 oder bei 1/320 aktiviert,
man verliert immer eine Blende von da ab.
 
Kommentar
Die vielen kleinen Stroboblitze ergeben einen langen Blitz,
kann man sich auf einem Ozilloskop angucken.

Kommt darauf an, was man wo misst.

Hängt man das Oszi an einen Phototransistor, sieht man eine
sägezahnartige Entladungskurve. Misst man dagegen den Strom
durch die Röhre, sieht man die Lücken zwischen den einzelnen
Entladungsphasen. Das Plasma leuchtet halt nach.
 
Kommentar
Ich weiss nicht, wie dies zu einem Godox Thread wurde.

Der zur Z6 passende Blitz aus Sicht von Nikon ist sicher der SB-5000 mit WR-R10 Funkauslöser für entfesseltes Blitzen im Nikon CLS.

Mit dem WR-T10 kann man dann auch remote auslösen.

Der WR-A10 Adapter wird nicht benötigt, den braucht nur die D850 etc.
 
Kommentar
Der zur Z6 passende Blitz aus Sicht von Nikon ist sicher der SB-5000 mit WR-R10 Funkauslöser für entfesseltes Blitzen im Nikon CLS.


Stimmt, aus Sicht von Nikon. Und die erlauben sich auch dafür einen Listenpreis von 679,- Euro zu berechnen. Plus 119,- Euro für den WR-R10.

Vor allen Dingen war aber nach einem kleinen Blitz gefragt, der HSS und Funk können sollte. Und da fand ich es naheliegend den kleinen Godox zu empfehlen, den ich selbst auch besitze und sehr schätze.
Er ist ab Blitzschuh nur 9,6 cm hoch und wiegt ganze 200 Gramm, der SB-5000 hat 420 Gramm und ist natürlich auch eine ganz andere Leistungsklasse.
Nach sehr hoher Lichtleistung war aber im Eingangspost nicht gefragt.

Ach ja. Und den TT350N gibts momentan in der Bucht für 131,- Euro inklusive Funksender X1Tn nagelneu. 'Jeden Cent wert !

Da dieser TT350n oder V350n aber auch Masterfähig ist, stellt sich die Frage, ob man nicht statt dem Controller gleich einen zweiten 350er kauft. Den TT für 86,- Euro. Die können übrigens auch steuern ohne selbst zu blitzen, wenn gewünscht.
 
Kommentar
Er hat aber auch nach CLS gefragt, und ob der WR-R10 Transceiver in der Buchse nicht abbricht. Dazu hat sich hier niemand geäussert, finde die Frage aber berechtigt. SB-5000 plus WR-R10 gibt‘s zusammengerechnet ab 490€, das ist jetzt auch nicht die Welt, und für 90€ mehr gibts noch den Funkfernauslöser dazu, den man eigentlich ja sowieso braucht.

Ich würde mir hier ehrlich auch Erfahrungsberichte zu Z6/7 plus WR-R10 plus SB-5000 wünschen.
 
Kommentar
SB-5000 plus WR-R10 gibt‘s zusammengerechnet ab 490€, das ist jetzt auch nicht
die Welt, und für 90€ mehr gibts noch den Funkfernauslöser dazu, den man eigentlich
ja sowieso braucht.

Das sind dann zusammen 580 Euro - gegen einen Vorschlag von 131 Euro.
Nehmen wir stattdessen den Xpro-N Sender, der weitaus komfortabler als
alle anderen Lösungen ist, dann landen wir bei rund 150 Euro.

Also nur knapp über ein Viertel der Nikonlösung, die darüber hinaus
mechanisch hampelig und mühsam zu bedienen ist.

Ich würde mir hier ehrlich auch Erfahrungsberichte zu Z6/7 plus WR-R10
plus SB-5000 wünschen.

Aber wer soll sich für schlechtere Bedienung und geringeren Funktionsumfang
bei vierfachem Preis als Tester opfern?
 
Kommentar
Er hat aber auch nach CLS gefragt, und ob der WR-R10 Transceiver in der Buchse nicht abbricht. Dazu hat sich hier niemand geäussert, finde die Frage aber berechtigt. SB-5000 plus WR-R10 gibt‘s zusammengerechnet ab 490€, das ist jetzt auch nicht die Welt, und für 90€ mehr gibts noch den Funkfernauslöser dazu, den man eigentlich ja sowieso braucht.

Ich würde mir hier ehrlich auch Erfahrungsberichte zu Z6/7 plus WR-R10 plus SB-5000 wünschen.


Falls jemand tatsächlich ersthaft erwägt den links unten abstehenden WR-R10 an der Z6/7 zu nutzen, stelle ich mir vor, dass man diesen ganz gut durch einen L-Bracket schützen kann (keine persönliche Erfahrung).
Offenbar sind da aber nicht alle kompatibel. Also Vorsicht beim Kauf des Arca-Kompatiblen L-Winkels wenn man WR-R10 nutzen will!
Jedem das Seine !
https://www.dpreview.com/forums/post/62078969
 
Kommentar
Was noch dazu kommt ist, dass diese Buchse:
  • mehrfach belegt sein könnte: GPS, Fernauslöser plus Blitzfernauslöser
  • dann nicht mehr water sealed ist

Ich bin mit dem Rat rund um Godox aktuell sehr zufrieden. Was ich noch nett finden würde wäre ein X-Pro Sender der wirklich, wirklich klein ist. Am besten ohne Knöpfe und Displays weil man alle Einstellungen in der Kamera vornimmt, wie beim SB5000 auch möglich.
Technisch kein Problem, geht alles über die serielle Leitung am Blitzschuh.

PS: Als Thread-Ersteller, ich habe nichts gegen die kurze Detour.
 
Kommentar
Was ich noch nett finden würde wäre ein X-Pro Sender der wirklich,
wirklich klein ist. Am besten ohne Knöpfe und Displays weil man alle
Einstellungen in der Kamera vornimmt, wie beim SB5000 auch möglich.

Eine Möglichkeit wäre der X1-T im App Modus und alles per Smartphone
über den A1 Controller einzustellen.

Klar - man muss beides in der Jackentasche haben und das Smartphone zum
Umstellen rausnehmen. Aber der Sender ist deutlich flacher auf der Kamera.
 
Kommentar
Ich habe heute meinen Godox TT350n bekommen und gerade einmal das HSS-Blitzen getestet. :cool:

Blitz im abgedunkelten Raum mit 1/1 HSS-Leistung einmal mit 1/250s und ISO 100 und Blende 4 sowie einmal mit 1/1 HSS-Leistung und 1/8000s und ISO 3200 und Blende 4 ausgelöst.

Das Bild mit 1/8000s ist heller. Mache ich zwei Aufnahmen mit 1/1 HSS-Leistung direkt hintereinander so wird nur das erste geblitzt. Nicht wie beim SB-900 bei dem ich zwei sog. 100% HSS-Blitze direkt hintereinander machen kann.

Der Reichweitenunterschied zwischen SB-900 und TT350 ist bei 24mm Reflektorstellung und 1/250s ca. 3 EV und bei 1/8000s rund 2 1/3 EV. Habe ich anhand des Histograms abgeschätzt also nicht 100%ig genau.

VG Wosse
 
Kommentar
Der Godox TT350n blitzt übrigens mit 1/200s und 1/1 Leistung genauso hell wie mit 1/125s und 1/1 Leistung. :)

Gleichmäßig ausgeleuchtet ist das Bild auch noch.;)

VG Wosse
 
Kommentar
Interessant wäre noch ein visueller Größenvergleich zwischen TT350n und SB-5000 und SB900/910.
Dann würde man sehen, dass wir hier von grundverschiedenen Geräte-Konzepten sprechen.
Für seine Größe (und Gewicht) ist der TT350n/V350n ein hammerstarkes Teil mit allen Möglichkeiten für kleines Geld.
 
Kommentar
Weiß jemand ob es normal ist, dass die Blitzmesswertspeicherung mittig mit 6mm Kreis nur funktioniert wenn der TT350 auf der Kamera sitzt?

Wenn ich ihn remote mit dem X-Pro zünde wird immer die gesamte Bildfläche gemessen, was ich ziemlich doof finde.

Danke Euch
Wosse
 
Kommentar
Bin ich Godox ?
Ich habe auch nicht danach gesucht. Komme aber gut klar mit Blitzen bei Belichtungen deutlich jenseits von 1/250 sek. und interessiere mich deshalb nicht weiter für die Daten.

Naja im Handbuch steht auch nirgends die Leitzahl fürs FP-Blitzen. Wäre vielleicht auch peinlich, da ein interner Blitz einer D700 deutlich stärker ist als ein FP-Blitz des TT350.

Ich finde den Blitz richtig super. Als FP/HSS-Blitz würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Theoretisch hat er HSS, praktisch aber nicht wirklich.

VG Wosse
 
Kommentar
Naja im Handbuch steht auch nirgends die Leitzahl fürs FP-Blitzen.
Wäre vielleicht auch peinlich, da ein interner Blitz einer D700 deutlich
stärker ist als ein FP-Blitz des TT350.

Welche Leitzahl gibt Nikon denn bei FP für den internen Blitz der D700 an?

Ich finde den Blitz richtig super. Als FP/HSS-Blitz würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Theoretisch hat er HSS, praktisch aber nicht wirklich.

Gut daß meiner das nicht weiss. Der ist so blöd und macht einfach HSS.....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten