Welcher Blitz für die Z6?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

wdaehn

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich zerbreche mir gerade den Kopf welcher Blitz für welche Situation gut geeignet wäre.

Blitz einfach auf der Kamera oben montieren geht ja mit jedem. Einerseits sollte er klein sein - Stichwort "handlich" - andererseits provoziert das nahezu Probleme wie rote Augen usw.

Aber nehmen wir mal an ich möchte entfesselt Blitzen und es soll per Funk gehen.
Den WR-T10 mit SB-5000 kann ich mir nicht vorstellen außerhalb eines Studios zu verwenden. Den muss man ständig ein/aus stöpseln, sonst bricht der Sender ja ab. Oder nicht?

Dann könnte man auf den Blitzschuh einen Funksender geben. Welche gibt es da die vollkommen i-TTL, CLS kompatibel sind?
Stroboskop Blitzen wäre auch nett zu können.

Tipps irgendwer?
 
Anzeigen
Da fällt mir sofort der kleine GODOX ein. Der TT350N ist Master- und Slave-fähig mit dem Godox Funk-System (welches ich sehr schätze).
Natürlich iTTL, HighSpeedSync bis 1/8000, MultiFlash,...


Er kann selbst bis zu drei Blitze/Gruppen steuern. 30m Funkreichweite. Nur 200 Gramm Gewicht und voll beweglicher Kopf für Indirekt Blitzen. Autozoom-Reflektor u.s.w.


Und es gibt schöne Funk-controller von Godox für Nikon.



Kuck mal hier: http://www.godox.com/EN/
 
Kommentar
1 Kommentar
U
usf kommentierte
"Aber das rote AF-Hilfslicht vom Blitz kann nicht verwendet werden:"

Hallo nikcook,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich genau nach diesem Problem gesucht habe, aber noch immer keine Lösung gefunden habe (über google habe ich diesen Thread geafunden). Ist die Z6 mittlerweile kompatibel mit dem roten Hilfslicht des SB900 (das ich besitze) oder SB910? - oder gibt es einen anderen Aufsteckblitz (evtl mit andere Farbe) dessen Hilfslicht erkannt wird? Oder anders, wie kann ich die Z6 mit einem Aufsteckblitz benutzen, so dass das Hilfslicht des Austeckblitzes von der Z6 erkannt wird - welche Kombination Z6 + Aufsteckblitz leistet das?
 
Danke. Ist bestellt.


Ich denke da machst du keinen Fehler. Ich habe das gute Stück seit Februar und habe schon viel damit gemacht, insbesondere Familien-/Gruppen- und Baby-/Kinderfotos mit indirekter Lichtführung.
Zwar habe ich auch noch den großen TT685N drei mal, aber am häufigsten nutze ich wirklich den kleinen TT350N, weil der halt so leicht und kompakt ist, bei respektabler Lichtleistung.
Dabei erweist sich der Kleine als Robust und Zuverlässig, leicht zu bedienen. Absolut unkompliziert und kann Alles was muß.
Und mit der Funk-Kompatibilität hältst du Dir alle Optionen offen.


Viel Freude damit !
 
Kommentar
Trotzdem Schade, dass die Kamera überhaupt einen Sender benötigt. Bluetooth wäre doch eingebaut. Und die Protokoll-Latenz müsste es eigentlich hergeben.
 
Kommentar
Trotzdem Schade, dass die Kamera überhaupt einen Sender benötigt.

Das finde ich auch und deshalb meide ich auch Kameras ohne eingebauten Blitz. CLS ist nicht so leistungsfähig wie Funk aber in Innenräumen locker ausreichend. Ich verwenden den Systemblitz mit Bouncer oder indirekt und wenn es sich anbietet kurzerhand entfesselt über den Kamerablitz. Für mich eine super Lösung und zusätzliches Zeug.
 
Kommentar
Das finde ich auch und deshalb meide ich auch Kameras ohne eingebauten Blitz. CLS ist nicht so leistungsfähig wie Funk aber in Innenräumen locker ausreichend. Ich verwenden den Systemblitz mit Bouncer oder indirekt und wenn es sich anbietet kurzerhand entfesselt über den Kamerablitz. Für mich eine super Lösung und zusätzliches Zeug.


Ich hatte selbst in Innenräumen mit der optischen CLS-Lösung immer wieder Probleme, dass einer der Blitze nicht mitging. Natürlich immer dann, wenns wichtig war. Nie mehr !
(Es waren mehrere SB-910 und SB-600)


Funk ist für mich Alternativlos.
 
Kommentar
Für mehrere nehme ich auch Funk. Aber mit einem einzelnen hatte ich noch nie Probleme.
 
Kommentar
Danke. Ist bestellt.


Und hast du Ihn schon ?
Schon getestet ?


Ich habe ihn grade wieder in meinem improvisierten Hobby-Amateur-Noob-Studio als Spitzlicht verwendet. Vom Controller xProN aus zusammen mit den drei TT685N und der 15,-Euro-Octabox.
Das kleine Ding ist so vielseitig....:love:




nsc_9098bewe98.jpg







nsc_9108btnc6d.jpg
 
Kommentar
Der Pro Auslöser war mir zu groß. Können ja beide das gleiche, oder nicht?

Nein, der Xpro ist deutlich besser zu bedienen, reagiert auf Eingaben
viel schneller, hat das deutlich bessere Display und beherrscht TCM.
Das ist TTL-Convert-to-Manual. Du schiesst ein Foto mit Automatik,
und drückst dann lang auf den TCM-Knopf. Damit wird die letzte
abgerufene Automatik-Leistung in manueller Leistung am Blitz eingestellt
und Du kannst von da ab noch korrigieren.

Anders als an dem überteuerten Glump der Schweden geht das
dann in absoluten Werten und nicht nur relativ.
 
Kommentar
Wollte mich für die Tips bedanken. Mir gefällt das Blitz-System sehr gut, selbst schon mit dem X1T. Wird eine ganz schön steile Lernkurve, aber im Moment geht mal das was ich möchte.

  • SB-910 über den X1R mit CLS bedienen
  • Den V350 (es ist der geworden) auslösen
  • Beide gleichzeitig (Gruppe A + B) oder individuell auslösen

Zwei Punkte habe ich noch nicht geschafft.
  • Beweisen, dass der Godox V350 mit i-TTL und CLS arbeitet. Wie sehe ich da Zoom, EV, ISO, etc wenn alles auf Automatik ist?
  • Stroboskopblitzen wenn der V350 remote ausgelöst wird. Ich habe verstanden, dass die Blitzeinstellungen bei Remote vom Sender kommen und der kann es ja nicht. Kann es der XPro (ist bestellt) oder irre ich mich?

Nochmals herzlichen Dank an alle. Jetzt muss ich ein zweites Mal unser CLS Praxisbuch Buch lesen - ist schon so lange her.
https://www.amazon.de/dp/3000375724/?tag=netzwfotognik-21
 
Kommentar
Den X1T kenne ich nicht selbst. Beim xProN aber ist Stroboskop-Blitzen (Multi) überhaupt kein Problem und lässt sich durch einen Tastendruck auf "Mode" aktivieren und anschließend detailiert einstellen (Stärke/Blitzanzahl/Frequenz).
Die Bedienung ist hier ein Kinderspiel. Dein V350 und mein TT350 sind ja identische Blitzgeräte, bis auf die Stromversorgung. Deine Lithium-Akku-Version ist dadurch deutlich leistungsstärker, aber auch ein bisschen größer. Die Bedienung ist aber identisch.

Natürlich musst Du deinen V350 zuerst in die Funk-Slave-Funktion schalten, damit er gehorchen kann !


Was die iTTL-Funktion angeht, entsprechen die Funktionen weitgehend den Nikon-Modellen. Nur dass "BL-iTTL" nicht angezeigt wird, sondern einfach nur "TTL". Die Resultate scheinen aber absolut identisch zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Die ISO spielen bei TTL keine Rolle, sind eingestellt an der Kamera und diese steuert ja die Blitzleistung/-Leuchtdauer. Für Zoom zeigt er nur Automatik an "AU" und zoomt aber halt selbsttätig mit. Bei Steuerung über den xProN das selbe, du kannst die Zoomstellung ferngesteuert manuell wählen, oder mittels "AUTO" mitzoomen lassen per Funk.


nsc_9147vjedmj.jpg







nsc_9148bqwcge.jpg









nsc_9163bzjeit.jpg




Übrigens,... Ganz wichtig: Seit den neuen Firmware-Updates können die Geräte xProN, TT350N, TT685N (und Weitere ?) auf eine Geräte-ID von 0 bis 99 eingestellt und damit als eigene Geräte identifiziert werden. Somit wird es nahezu unmöglich, dass sich die eigene Godox-Ausrüstung mit den Godox-Geräten anderer Fotografen funktechnisch überschneidet.
Seit 25.10. hat der xProN die Firmware 1.6 welche nochmals die Funkzuverlässigkeit in schwierigem Umfeld verbessern soll (die ohnehin auch bisher sehr überzeugend war).

http://www.godox.com/EN/Download.html

Die permanente Pflege der Geräte-Firmware finde ich auch sehr positiv, im Gegensatz zu anderen Herstellern die wohl meinen "des passt scho' ".
Ernüchternd hingegen ist das Thema "Kundensupport" bei Godox. Ich habe noch auf keine meiner Mails eine Antwort erhalten. Ärgerlich !
 
Kommentar
Danke. Am X1T kann man nur M und TTL oder OFF auswählen. Mehr Modi gehen nicht. Also noch ein wichtiger Grund für den X1Pro.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten