Welcher Blitz für die Fuji S5 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

naan

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich klaue mal den Text von microbug in einem anderen Forum.
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/641867

Er hat es meiner Meinung nach sehr gut zusammengefasst.


Quelle: http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=40&i=113684&t=113684
------------------
Die S5pro ist eine Nikon D200 und kann daher mit allen Blitzen umgehen die zur D200 kompatibel sind.

Das wären von Nikon: SB-900/800/600/400

Metz: 58AF-1N, 48AF-1N, 44 AF-4iN (ab Version V4), 44MZ-2 (ab Seriennummer 127501), 54MZ-4i
Für die Geräte mit MZ im Namen brauchts noch den passenden Nikon-Schuh SCA3402M7, die AF-Modelle haben Festanschluß.

Sunpak: PZ40x und PZ42x (Sunpak baut seit Jahrzehnten u.A. auch die Blitze für Nikon)

Von den oft preisgünstig angebotenen Blitzen mit Namen Cullmann, Bilora, Dörr, Exakta, Marumi, Bower, Digital Concept, Sakar, Soligor und Tumax möchte ich abraten, diese funktionieren alles Andere als zuverlässig an Nikons.

Wenn das Geld vorhanden ist dann am Besten SB-800 oder Metz 58AF-1N nehmen, Alternativ auch den 54MZ-4i in der Nikon-Version (Bundle mit dem SCA3402M7-Schuh), den kann man auch gebraucht kaufen aber es muß der "i" sein, die beiden älteren Modelle gehen auch aber nicht mit dem TTL-System der S5.

Ich rate deshalb zu diesen 3 Modellen da man durch deren Eigenautomatik (AA bei Nikon, A bei Metz) das lästige Vorblitzen umgehen und somit geschlossene Augen vermeiden kann. Ich selbst habe den 54MZ-4i an der S5.

Wenn das CLS-System voll ausgenutzt werden soll (zB drahtlose Blitzsteuerung) sind die MZ-Modelle von Metz sowie die Sunpaks außen vor - das können nur die Nikons und die beiden neuen AF-Modelle 48 und 58 von Metz.

Will man nicht viel ausgeben und trotzdem komfortabel arbeiten empfehle ich den Gebrauchtkauf eines Metz 54MZ-3 oder -4 ohne i, mit Schuh SCA3402 M5 als Mindestausstattung (bei Metz kostenlos updatebar). Dieser kann zwar das TTL nicht aber man stellt ihn auf A und er bekommt alle Daten von der Kamera die er fürs korrekte Ausleuchten benötigt, zudem ohne Vorblitz. Ist genauso komfortabel.

--------------------
Quelle: http://www.fotocommunity.de/forum/read.php?f=40&i=113684&t=113684
 
Anzeigen
Ich klaue mal den Text von microbug in einem anderen Forum.
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/641867

soso:)

Er hat es meiner Meinung nach sehr gut zusammengefasst.

Dankesehr.

Ja, so fing das an, und weil ich es leid war immer wieder das Gleiche schreiben zu müssen ist daraus letztlich das hier entstanden und jetzt auch ganz frisch online:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=79941

und noch etwas detaillierter:)

Ein Teil davon findet sich auch in der S5-FAQ.
 
Kommentar
...
Wenn das Geld vorhanden ist dann am Besten SB-800 oder Metz 58AF-1N nehmen, Alternativ auch den 54MZ-4i in der Nikon-Version (Bundle mit dem SCA3402M7-Schuh), den kann man auch gebraucht kaufen aber es muß der "i" sein, die beiden älteren Modelle gehen auch aber nicht mit dem TTL-System der S5.

Ich rate deshalb zu diesen 3 Modellen da man durch deren Eigenautomatik (AA bei Nikon, A bei Metz) das lästige Vorblitzen umgehen und somit geschlossene Augen vermeiden kann. Ich selbst habe den 54MZ-4i an der S5.
...

Hallo,

da möchte ich noch ergänzen, dass der SB-800 bereits nicht mehr hergestellt wird und stattdessen der SB-900 erhältlich ist. Hier und da findet man noch Restbestände des SB-800. Der SB-900 hat noch einen größeren Verstellbereich für den Reflektor (für Brennweiten 17-200 mm), gibt also recht gebündeltes Licht ab, und braucht damit bei Distanzschüssen weniger Energie. Allerdings wird er von Personen, die damit fotografiert werden, als unangenehmer empfunden. (Da ich beide habe kann ich direkt vergleichen) Wer den Blitz in erster Linie im Wohnzimmer einsetzt, ist vielleicht mit einem SB-800, wenn denn noch einer zu bekommen ist, etwas besser bedient. Für Reportagefotografie ist der SB-900 m.E. besser geeignet.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Ich habe den SB-800 und bin nur begeistert.
Metz hingegen hat mich nicht so begeistert.
Auch die Verarbeitung war schlechter...
Meinen metz MZ54N habe ich wieder in der Bucht versenkt ...
Gruss andy
 
Kommentar
Moin Dietmar, so kann ich mir mal wenigstens ein "Bild" von Dir machen.

:)

Den Link zu dieser Seite hatte ich lange als Signatur drin gehabt bis ich den Laden nimmer mochte und umzog:)

Kleine Anmerkung für unsere Schweizer: Das Bild entstand in einem Waggon der RBS.

@Georg: Genau, steht alles in der Blitz-FAQ drin.

@Andreas: einen MZ54N gibts nicht - welchen hattest Du? Die neuen 48 und 58 sind leider nicht mehr so robust wie die Modelle davor und sehr menülastig - da bin ich froh einen 54MZ-4i zu haben:)
 
Kommentar
Ich hab den SB600 auf meiner S5 und kann nicht meckern.

Das Thema SB800 ist eh seit mehreren Monaten "durch", da der SB900 nur noch ca. 20 EUR teurer ist.

Für den "Hausgebrauch" reicht der SB600 aber locker aus!
 
Kommentar
Gerade gestern noch den SB 800 an der S5 mit dem 16-85 bei einer Familenfeier eingesetzt und bin immer wieder begeistert. Portraits gebounct und sitzt. Eine Dame meinte "da sieht man ja wieder die Blitzspiegelung in meiner Brille" - als ich ihr die Aufnahme zeigte, war sie sehr angetan...
Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Was dagegen schiefgeht ist Rückwärtsbouncen mit iTTL, also den Reflektor nach schräg hinter sich. Da tut man besser dran den SB800 auf AA zu stellen.

Als ich meine so (meine Wenigkeit, abgelichtet von einem anderen NFF-Mitglied bei einem d.r.f-Treffen:D)

Bild sieht dann so (und folgende, siehe Text zum Bild) aus.

Da mir der SB800 da keine Vorteile verschaffte, manuell umständlich zu bedienen war und zudem mir einfach zu teuer für die wenigen Male wo ich blitze habe ich mir dann doch wieder einen Metz gekauft, den 54MZ-4i mit SCA3402 M5 (inzwischen M7). Den kann ich nebenbei dann auch noch an meinen anderen Kameras mit Systemfunktionen betreiben - so gibts eben für jeden die passende Lösung. Bei einem SB900 wäre die Entscheidung schwerer gewesen ...
 
Kommentar
Beispiel von der Feier mit Peter Gregg's Bouncecard.
Wolfgang

oops: Schärfe hat durch das Hochladen sehr gelitten. Bild ist ooc
 

Anhänge

  • Angie.jpg
    Angie.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 183
Kommentar
Als ich meine so (meine Wenigkeit, abgelichtet von einem anderen NFF-Mitglied bei einem d.r.f-Treffen:D)
...und das mit der Streulichtblende bekommen wir irgendwann auch noch hin... :hehe: (war ja klar, dass das kommen musste, oder?)
Vielleicht ist das mit dem Blitz nach schräg hinten auch nicht gut für den Haarwuchs... achso, ne... eh schon zu spät... :lachen:
 
Kommentar
...und das mit der Streulichtblende bekommen wir irgendwann auch noch hin... :hehe: (war ja klar, dass das kommen musste, oder?)

Jo, warklar:) Meine Pläte hat nur ein etwas undefiniertes Reflexionsverhalten, vom daher eher unbenutzbar. Aber isch 'abe ja jetzt ne Better Bouncecard.

Vielleicht ist das mit dem Blitz nach schräg hinten auch nicht gut für den Haarwuchs... achso, ne... eh schon zu spät... :lachen:

muhahaha. das war vorher schon so - reduced by 20 years of Metz flash power:lachen:

@admins: Ich hätte gerne einen [ROFL]-Button für unter die Postings:)
 
Kommentar
Was dagegen schiefgeht ist Rückwärtsbouncen mit iTTL, also den Reflektor nach schräg hinter sich. Da tut man besser dran den SB800 auf AA zu stellen.

Als ich meine so (meine Wenigkeit, abgelichtet von einem anderen NFF-Mitglied bei einem d.r.f-Treffen:D)

Bild sieht dann so (und folgende, siehe Text zum Bild) aus.

Da mir der SB800 da keine Vorteile verschaffte, manuell umständlich zu bedienen war und zudem mir einfach zu teuer für die wenigen Male wo ich blitze habe ich mir dann doch wieder einen Metz gekauft, den 54MZ-4i mit SCA3402 M5 (inzwischen M7). Den kann ich nebenbei dann auch noch an meinen anderen Kameras mit Systemfunktionen betreiben - so gibts eben für jeden die passende Lösung. Bei einem SB900 wäre die Entscheidung schwerer gewesen ...


Ich hatte mich schon gefragt, warum sich so viele Leute ausgerechnet dieses Bild angucken :lachen:

Gruß
Ralf C.
 
Kommentar
Die S5pro ist eine Nikon D200 und kann daher mit allen Blitzen umgehen die zur D200 kompatibel sind.

Da ich Blitzfotografie nicht sonderlich mag, habe ich mich für die D80 für was "einfaches" entschieden, den Sigma EF-530. Hab's grad ausprobiert, der funktioniert auch problemlos an der S5.
 
Kommentar
Zeige mal ein Bild von meinem Baby.
Bin halt abgesehen vom Gewicht, sehr flexibel.
Die Kombi leuchtet locker einen Bereich bis 10 m aus.
Ist halt nur voll-manuell zu Steuern.

lg
 

Anhänge

  • P1301359_BA_1024.jpg
    P1301359_BA_1024.jpg
    97 KB · Aufrufe: 173
Kommentar
Zeige mal ein Bild von meinem Baby.
Bin halt abgesehen vom Gewicht, sehr flexibel.
Die Kombi leuchtet locker einen Bereich bis 10 m aus.
Ist halt nur voll-manuell zu Steuern.

Das ist ein 45CT-4? Feines Teil, habe ich selbst hier. Mit voll manuell meinst Du sicher daß da nichts an Daten übertragen wird, aber der Blitz selbst hat ja eine Eigenautomatik und man muß letztlich die Daten wie früher per Hand abgleichen und hat nicht alle Blenden zum Blitzen zur Verfügung - was aber den Ergebnissen keinen Abbruch tut.

Flexibler ist man nur mit einem Metz 40MZ und dem Griff G15 oder G16: Entweder aufsteckblitz (abert eben auch ohne irgendwelche Datenübertragungen) oder per Griff als Stabblitz mit zusätzlicher Energieversprgung per 4 C-Zellen die es bald auch als eneloop gibt - da kommt selbst der 45er nicht mit. Als Griff reicht der G15 da es ja egal ist ob man SCA300 oder 3000 hat - mit iTTL geht keins von beidem am Gerät:)
 
Kommentar
Hier mal ein paar Beispiel wie es aussieht, wenn man mit einem SB600 auf der S5 aus vergleichsweise kurzer Entfernung Konzertbilder macht - ohne Bounce oder sonstige Lichtformer, einfach "Draufhalten". :D

http://www.flickr.com/photos/laternamagica/sets/72157612829630210/

Konzertbilder und Blitzen ist wie Jehova auf einer Steinigung zu sagen:lachen:

Da ist duch die Blitzerei nimmer viel von der Atmosphäre übergeblieben, sorry. Die Blitzerei kann Dir auch, schon live bei eine Latinoband erlebt, ordentlich Ärger mit den Akteuren auf der Bühne einhandeln, also besser nicht machen. Ich könnte da so einige Geschichten dazu erzählen ...
 
Kommentar
Ich mache selber Musik (Funk, Jazz, Rock) in diversen Bands.
Fotografen mit Blitz werden typischerweise aus dem Saal entfernt.... das macht Dich wahnsinnig wenn Du oben stehst.
ciao,
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten