welchen monitor für bis ca. 1300,-

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

akrobat

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo,

ich nutze zur zeit einen eizo s19...
möchte mir gerne einen größeren kaufen, bin aber etwas verwirrt welchen denn nun.

mein wunsch wäre der eizo CG241W, allerings ist der zu teuer...

habe mir bei "calumet" den eizo CE240W angesehen und sie haben mir zu ihm geraten zwecks der hardwarekalibrierung + blickwinkelstabilität.

kennt jemand diesen monitor im altag? meine anwendung ist fast auschließlich fotobarbeitung.

was haltet ihr von dem Eizo SX2761W-BK oder NEC LCD2690WUXi bzw. LaCie 324? im vergleich zu dem CE240W.

der typ bei calumet hat mir ganz klar zum CE240W geraten, vor LACIE die sie auch verkaufen...

bitte nur antwoten von usern die sich monitoren gut auskennen.
halbwissen und "ich kenne da jemenden" kann ich leider nicht gebrauchen.

vielen dank für eure hilfe...
 
Anzeigen
Hallo,

habe den eizo CE240W und für die PS Paletten daneben den S1911 stehen. Bin sehr zufrieden und werde einen zweiten CE240W kaufen.
 
Kommentar
Dann mach, kommt gut, bedenke aber, den 19er willst du nicht mehr sehen....
 
Kommentar
Hallo,

der CE240 hat als maximal darstellbaren Farbraum sRGB. Ich gehe davon aus, dass man dir das erklärt hat. Wenn Du diesen kaufst, musst Du Dir dessen bewusst sein. Wenn Du dich auf die Anzeige vom sRGB-Farbraum beschränken möchtest, dann kannst Du auch zum einiges günstigeren S2431 greifen. Hat zwar keine Hardwarekalibrierung, aber die Kalibrierung funktioniert auch via Software LUT-Kalibrierung sehr gut.

Wenn Du einen Wide-Gamut-Monitor haben willst, dann ist der CE nichts für dich.

Den SX2761 hatte ich selbst getestet. optisch Top, leider bei zwei Exemplaren ein nervendes, surrendes Geräusch. Daher habe ich sie zurückgegeben.
Der NEC 2690 ist ebenfalls optisch top. Hatte ich auch getestet. Leider ging der auch aufgrund von störenden Summgeräsuchen zurück.
Zu jedem habe ich auch einen Thread verfasst. (bitte Suche benutzen)
 
Kommentar
Hallo,

laut http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-eizo-s2231w.html schafft der S2232W sogar die Darstellung von AdobeRGB.( zumindest zu 90%)

Allerdings habe ich in einem anderen ( verbotenen ) Forum gelesen, daß ein Usewr sehr unzufrieden mit der Helligkeitsverteilung war und diesen gegen den S24XXX eingetauscht hat.

Den S2231 würde ich auf keinen Fall kaufen, sogar der Eizo-Support hat mehreren Kunden bereits bestätigt, dass es mit dem Dislpay ordentliche Probleme gibt.
 
Kommentar
SRGB hin oder her, ich arbeite in AdobeRGB und habe bisher keinerlei Probleme mit dem CE240WBK.
 
Kommentar
2 Monitore sind nur dann sinnvoll, wenn die beiden den gleichen Pitch (pixel pro mm) haben, ansonsten werden alle Objekte beim transfer von einem Monitor zum anderen unterschiedlich groß dargestellt, was sehr nervend ist.

Um 1300 Euro geht sich auch ein 30" Samsung aus (Modell 305T mit 2560x1600 Pixel)
http://geizhals.at/eu/a221668.html


LG, Andy
 
Kommentar
SRGB hin oder her, ich arbeite in AdobeRGB und habe bisher keinerlei Probleme mit dem CE240WBK.

Klar kannst Du mit AdobeRGB oder sogar mit dem großen ProPhoto Farbraum "arbeiten". - Sehen wirst Du das aber an einem Monitor der nur sRGB darstellen kann nicht.
Hast Du dann einen Ausbelichter oder ein anderes Ausgabegerät, dass mehr als sRGB ausgibt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du auf einmal Farben im Bild hast, die Du am Monitor nicht gesehen hattest.
Bewegst Du dich aber immer nur auf Ausgabegeräten, die nur sRGB ausgeben, wird dir nichts passieren. Dann stellt sich aber die Frage, warum überhaupt in einem größeren Farbraum arbeiten. Um eventuelles Clipping bei umfangreicher Tonwertakrobatik zu vermeiden, wäre ein Grund. Aber das wird oft auch überschätzt.
 
Kommentar
Andy an Andy,

sehe ich nicht als Muss an. Auf dem "Kleinen" links habe ich die Vorschau und sonst nichts, rechts wird in Vollbild betrachtet und bearbeitet. Auch bei Nikon View, ACDsee Pro2 etc.
 
Kommentar
Ich arbeite mit 2 Eizos CE240W und bin seit letzten Sommer überaus zufrieden damit! Kann die Monitore nur empfehlen. Und ich arbeite ebenfalls unter Adobe rgb und konnte keine Einschränkungen feststellen.

Gruss,

Oliver
 
Kommentar
Samsung XL20

hallo,

ich nutze zur zeit einen eizo s19...
möchte mir gerne einen größeren kaufen, bin aber etwas verwirrt welchen denn nun.

mein wunsch wäre der eizo CG241W, allerings ist der zu teuer...

habe mir bei "calumet" den eizo CE240W angesehen und sie haben mir zu ihm geraten zwecks der hardwarekalibrierung + blickwinkelstabilität.

kennt jemand diesen monitor im altag? meine anwendung ist fast auschließlich fotobarbeitung.

was haltet ihr von dem Eizo SX2761W-BK oder NEC LCD2690WUXi bzw. LaCie 324? im vergleich zu dem CE240W.

der typ bei calumet hat mir ganz klar zum CE240W geraten, vor LACIE die sie auch verkaufen...

bitte nur antwoten von usern die sich monitoren gut auskennen.
halbwissen und "ich kenne da jemenden" kann ich leider nicht gebrauchen.

vielen dank für eure hilfe...
 
Kommentar
Wenn es nicht unbedingt ein >= 24" Monitor sein muss, ist der von Frank eingebrachte XL20 sicherlich die Top-Empfehlung im Moment.
Es gibt schon einige Tests (auf Englisch), die von sehr guten Ergebnissen durch das LED Backlight berichten.

Der XL24 ist nun auch verfügbar und hat ebenfalls dieselbe Technik (LED-BLU).
Leider fehlen dazu noch die ersten Rückmeldungen aus dem Markt.
Ich selbst werde - sofern die angekündigte Qualität des XL24 auch in der Tat vorliegt - den XL24 kaufen. Für den Preis von ca 1600 ist auch ein x-rite eye-one display 2 dabei. Das eye-one kostet alleine auch gut 200 EUR.
Der XL24 scheint zumindest auf dem Papier und nach den Erfahrungen mit dem XL20 her, das Gerät zu sein, auf das viele Fotografen warten.
Interessant wird sicher, wann Eizo mit LED-BLU statt CCGL-BLU am Markt auftaucht. Das dürfte aber nicht mehr lange dauern, da man ansonsten im Profimarkt ordentlich Einbußen hinnehmen wird müssen.
Da die LED-BLU-Technik nun bei den hochwertigen Monitoren Einzug halten wird, würde ich persönlich keinen hochwertigen Monitor mehr mit CCFL-BLU kaufen. - Das gilt im speziellen z.B. für den CE240 oder den CG241.
Muss der Kauf unbedingt sofort erfolgen, würde ich, wie schon empfohlen, statt dem CE240 den günsitgeren S2431 wählen.
Oder eben schon den seit wenigen Tagen erhältlichen XL24 kaufen.
 
Kommentar
Mit den Eizo CEs ist nicht bei sRGB Schluss, sie zeigen faktisch deutlich mehr. Aber eben nicht den vollständigen AdobeRGB-Raum. Bei den teureren CGs ist »96% AdobeRGB« angegeben. Was bitte habe ich mir unter 96% vorzustellen? Und bei welcher Helligkeit, welchem Kontrast? Man wird raten dürfen.

Ich komme bei EBV für Print mit beiden Baureihen gut zurecht, es sind weitgehend überraschungsfreie, bewährte Geräte. Bei den CEs nerven jedoch die höchst sensiblen Sensortasten, die man gegen versehentliches Verstellen sperren muss.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Wenn es nicht unbedingt ein >= 24" Monitor sein muss, ist der von Frank eingebrachte XL20 sicherlich die Top-Empfehlung im Moment.
Es gibt schon einige Tests (auf Englisch), die von sehr guten Ergebnissen durch das LED Backlight berichten.

/QUOTE]


mein kauf kann warten... also sollte ich dass besser wohl tun?
sind diese bzw. die neue led technik dann noch besser als die
er cg serie (CG241W) ?


lg
 
Kommentar
Meine Erfahrungen dazu:

Ich habe bei mir drei 19"er und einen 20"er.

Den Benq 19" kann man eh vergessen ( unkalibrierbar )!

Der Samsung 206BW(20") und ein Eizo M1900(19") sind an einem PC.
Ein Samsung 193P hängt zusätzlich am Internet-Laptop .

Die unterschiedliche Auflösung, wenn man Bilder von R nach L schiebt,
nervt schon etwas.
Durch den kleineren PixelPitch erscheinen die Bilder auf dem Samsung etwas
schärfer.
Was aber besonders auffällt, ist, wenn ich die TFT's mit meinem
Eye-one-Display kalibriere, das beide Samsung einen regelrechten
Durchhänger im Blaukanal haben und dadurch einen zumindest
wärmere wenn nicht etwas rotlastige Farbwiedergabe haben.
Ist mir auch bei den Samsungs eines Freundes aufgefallen, die ich
kalibriert habe.
Die Farbwiedergabe eines Eizo ( selbst eines billigen ) ist klar besser.
Deshalb werde ich keine Samsungs mehr kaufen !
Wollte mir eigentlich immer einen CG19 kaufen ( teurer ); aber da ich
nichts mit Druckvorstufe zu tun habe, scheint mir ein Harwarekalibrierter
Bildschirm für mich überzogen !
Mein Ziel : den Benq entsorgen ( verschenken ) dort den den
Samsung 206BW anschliessen und mir einen zweiten Eizo 19" neben
meinen M1900(19") stellen.
Mein Fazit: Mir ist noch kein Samsung untergekommen, der vernünftig
zu kalibrieren wäre !
Aber auf Grund der Modellvielfalt mag es durchaus welche geben ??
 
Kommentar
Hi,

bis 1300€. kauf Dir einen WUXI 2690. Der ist zur Zeit State of the Art.

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo
habe nach Test auf www.prad.de mir auch einen NEC 2690WUXi gekauft und bin super zufrieden .
26" ist doch schöner als 24".
Kalibieren ist wohl etwas schwierig ... mein Schwager der in einer Druckerei arbeitet (und das kalibrieren für mich macht ) meinte Eizo währe besser/leichter einzustellen .
Aber ... einige Forumsteilnemer hatten wohl auch so Ihre Probleme mit NEC 2690 ... Manche brummen ... pfeifen ...
Evtl. kann man ja mal eine Hörprobe bei einem netten Händler machen .
Viel Glück Hayo

PS.: Selbiger Schwager lobte den Service von Eizo ausdrücklich .. ist aber auch ein großer Betrieb .. die haben viele schöne Eizo´s .. da wird sich Eizo auch entsprechend bemühen .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten