Welchen Monitor erachtet ihr als gut?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Robie

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich würde meinen Monitor (aus der Serie Samsung P24) gerne durch etwas Besseres ersetzen.

Irgendetwas, bei dem ich mir auch sicher sein kann, dass die Farben nach entsprechender Kalibrierung so sind wie beim Druck.

Wie viel würdet ihr für einen guten Monitor ausgeben bzw. was nutzen hier diejenigen mit höheren Ansprüchen?
 
Anzeigen
Ich würde bei dem Budget den Eizo CS2420 ins Rennen schicken, der allerdings "nur" knapp über Full-HD bietet. Ansonsten sind die Unterschiede zu den CG-Modellen so gering, daß der Monitor eigentlich von Eizo mit Untertreibung beworben wird.
Was wären deiner Meinung nach noch erwähnenswerte Unterschiede?

Braucht man für die Eizo-Monitore eigentlich eine gute Grafikkarte?

Ich nutze immer noch eine Onboard-Grafikkarte von der ich mich ansich nur ungern verabschieden würde, weil mein Rechner noiseless läuft und ich die "Sorge" hätte, dass er mit einer Extra-Grafikarte dann eine Ventilator bräuchte, den man nicht noiseless hinkriegt.
 
Kommentar
Nun, die ganz teuren Eizos haben ein nochmals höherwertiges Panel, wie bereits beschrieben eine eingebaute Meßsonde und auch noch Lichtschutzblende im Karton. Die Meßsonde finde ich einerseits klasse, andererseits ist man nicht so flexibel. Mit einem externen Gerät kann man seinen ganzen Gerätepark bedienen.
In Tests ist der CS2420 dem nächstbesseren Modell CG2420 qualitativ jedenfalls ziemlich dicht auf die Pelle gerückt. Der kostet auch gleich das Doppelte.

Wie gut Dell in dieser Liga so aufgestellt ist, kann ich nicht beurteilen. Aber wer für um die 200 Euro einen richtig guten Office-Bildschirm in toller Verarbeitung und mit IPS-Panel (bzw. andere Technik ähnlicher Güte) sucht, ist bei Dell genau richtig. Ich vermute mal, die sind in den höheren Preislagen auch sehr gut aufgestellt. Benq ist auch nicht verkehrt, aber die Firma meide ich konsequent, nachdem die die Siemens Handy-Sparte in den Abgrund getrieben haben. Eigentlich doof, denn deren Produkte sind nicht schlecht, vor allem angesichts der fairen Preise.
 
Kommentar
Ich nutze immer noch eine Onboard-Grafikkarte von der ich mich ansich nur ungern verabschieden würde, weil mein Rechner noiseless läuft und ich die "Sorge" hätte, dass er mit einer Extra-Grafikarte dann eine Ventilator bräuchte, den man nicht noiseless hinkriegt.

andersrum: weil der prozessor mit der aktiven internen grafik heißer wird, muss der prozessorlüfter höher drehen (nicht viel, aber immerhin). dagegen gibt es recht leistungsfähige passive grakas. ich habe z. b. eine

XFX Radeon RX 460 Passive Heatsink Edition, 4GB GDDR5

(nötig, weil ich einen 30"-4K-Monitor benutze).
 
Kommentar
andersrum: weil der prozessor mit der aktiven internen grafik heißer wird, muss der prozessorlüfter höher drehen (nicht viel, aber immerhin). dagegen gibt es recht leistungsfähige passive grakas. ich habe z. b. eine

(nötig, weil ich einen 30"-4K-Monitor benutze).

Wobei die Wärme deiner Grafikkarte nicht nach außen abgeleitet wird und sich die Wärme dann intern staut, sodass dann theoretisch die anderen Lüfter stärker arbeiten müssten, oder hast du da noch eine Ableitung nach außen. Wenn ja, wäre das natürlich ein coole Idee, über dich vielleicht mal nachdenken sollte, insbesondere weil Lightroom ja angeblich auch mit einer besseren Grafikkarte besser laufen soll.

4 K-Monitor ist natürlich cool. Nutzt du den zum Video-Schauen oder bist du einfach Fan von dieser hohen Auflösungen?
 
Kommentar
das workstation-gehäuse hat natürlich ein lüftungsmanagement mit zu- und abluft-regelung, die im normalfall nahezu lautlos ist. im leerlauf sind nur prozessor/ram-kühler und die zuluft für die festplatten auf niedriger drehzahl aktiv.

bei normaler last kommt ein 12cm (ab)lüfter neben dem Prozessorkühlkörper zum einsatz, der auch für die graka zuständig ist. ein großer 20 cm (zu)lüfter im seitenteil läuft ungeregelt mit 5V und damit unhörbar, um im inneren für die umwälzug zu sorgen.

bei bedarf (vollast i7 mit 4x4GHz und 32 GB RAM) werden die lüfter hochgefahren und ein 14cm-bodenlüfter schaltet sich dazu. das ist dann natürlich hörbar. hab ich aber außerhalb von stresstests noch nicht erlebt.

alle lüfter sind natürlich leiseläufer mit hochwertigen lagern, die seit 4 jahren im 24/7-betrieb noch keinen pieps von sich gegeben haben.

zum moni: ich finde 4K (seit ich eine uhd-glotze im wohnzimmer in eckernförde habe) sehr angenehm, an der workstation nicht nur für video, sondern auch sonst, auch für bildbearbeitung. der schärfegewinn (gegenüber dem vorgänger samsung 245T) ist beachtlich. von adobe-rgb musst du dich natürlich verabschieden, da geht nur srgb. ich hatte aber bereits vorher voll auf srgb-workflow umgestellt, so dass mich das nicht beeinträchtigt.

das gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B006L6ZSWC/?tag=netzwfotognik-21

der monitor: https://www.amazon.de/gp/product/B01CEKFAJO/?tag=netzwfotognik-21
 
Kommentar
[MENTION=4084]hanne[/MENTION]r B
Du scheinst ganz eindeutig zu wissen, was du tust :up::up::up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten