Welchen Entwickler für T-Max

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Habe ich gerade auch mal so probiert, mal sehen was rauskommt.

Hallo Roland,

viele Wege führen nach Rom....;). Es gibt hinsichtlich der Abschlussbehandlung von Filmen/Filmtrocknung ganz unterschiedliche Methoden, die alle zum Erfolg führen (können).

Viele Fotografen sind beispielsweise von der Salatschleuder begeistert (ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber sicher auch mal irgendwann testen).
Der Film wird dabei nur in dest. Wasser gebadet (kein Netzmittel), kommt samt Spule in die Salatschleuder, eine Minute schleudern, ist dadurch schon weitgehend vom Wasser befreit und wird zum Durchtrocknen dann wie üblich aufgehängt. Soll Negative ohne Kalkflecken und Kratzer geben (für Details: im sw-magazin.de und bei aphog.de gibt es dazu zahlreiche Threads).

Ich verwende für mein Abschlussbad mit Netzmittel (Agepon) auch immer destilliertes bzw. demineralisiertes Wasser (gibt es für wenige Cent in jedem Drogerie- und Baumarkt). Nach dem Aufhängen wird der Film ganz leicht und vorsichtig mit einem angefeuchteten Viskoseschwamm (gibt es auch im Drogeriemarkt) von der Masse des Wassers befreit. Trocknung erfolgt dadurch sehr schnell sowie flecken- und kratzerfrei.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Anzeigen
So habe mir jetzt für den Anfang Spur HRX-2 zum Entwickeln bestellt. Sollte diese Woche ankommen und wenn ich den Film vollkrieg, dann werd ich auch noch dieses WE das erste mal entwickeln. Mal sehen wies es wird. Meld mich dann noch mal, wenn ich es gewagt hab.
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten.

Ach übrigens ist mir aufgefallen, dass auf Phototec der Rechner leider den HRX-2 nicht führt. Habe für den T-Max nur die Angabe für 20°C = 9,5min. Was mach ich jetzt, falls ich ne höhere Raumtemperatur hab. Gibs da irgendwo Tabellen für diese Kombination oder hat jemand damit Erfahrungen?


Gruß Felix
 
Kommentar
Hallo,

höhere Temperaturen verkürzen die Entwicklungszeit, niedrigere verlängern Sie. Mir hat man mal gesagt nicht unter 18° sonst könnte es Probleme geben.

Bisher habe ich einen T-MAX 400 in Tetenal Ultrafin entwickelt und er ist recht gut geworden, wobei mich das nicht überrascht hat da der Ultrafin bei mir bisher immer recht gut geklappt hat.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ach übrigens ist mir aufgefallen, dass auf Phototec der Rechner leider den HRX-2 nicht führt. Habe für den T-Max nur die Angabe für 20°C = 9,5min. Was mach ich jetzt, falls ich ne höhere Raumtemperatur hab. Gibs da irgendwo Tabellen für diese Kombination oder hat jemand damit Erfahrungen?


Gruß Felix

Hallo Felix,

mit dem HRX-2 wird ein Datenblatt geliefert, auf dem die Entwicklungszeiten (für 20°C), Verdünnungen und der Kipprhythmus für (fast) alle Filme des Marktes angegeben sind. Auch für den neuen TMY-2.
Die Angaben von Spur sind sehr genau, ich empfehle sie zu befolgen, dann bekommst Du einwandfreie Ergebnisse, sofern Du korrekt belichtet hast.

Temperatur: Normalerweise entwickelt man die Filme im Bad. Dort sollte es Dir möglich sein, die Temperatur von ca. 20 °C halbwegs zu gewährleisten. Die Entwicklungsdose kannst Du entweder in einem Raum mit 20 °C vorab temperieren, oder mittels Wasserbad: Einfach in ein Wasserbad mit 20 °C stellen. So kannst Du auch während der Entwicklung die Temperatur sehr gut konstant halten: Beim HRX-2 wird alle halbe Minute 1 Mal kräftig gekippt, in der Zwischenzeit kannst Du den Entwicklungstank wieder in das Wasserbad stellen. Ein auf 20°C temperiertes Wasserbad von mehreren Litern wird über die Entwicklungszeit von knapp 10 Minuten seine Temperatur auch in einem Raum mit höherer Temperatur ohne nennenswerte Abweichung beibehalten.

Viel Erfolg beim Entwickeln wünscht Dir
Balou
 
Kommentar
Nun ja, ich muss ziemlich dämlich ausgesehen haben, wie ich mit einem Film, einer Entwicklerdose und einem Schweizertaschenmesser bewaffnet im Keller stand, einen Schalfsack übergeworfen hatte und versuchte, den Film in die Spule zu bekommen. Aber zum Glück war ja keiner dabei.
Heute kamen nämlich die Chemikalien zum Entwickeln.Hatte noch einen alten apx 400 zum probieren hier rumliegen und da konnte ich einfach nicht wiederstehen.
Hat alles eine halbe Ewigkeit gedauert, bis ich die Lösungen angesetzt und temperiert hatte. Hoffe, das geht, wenn ich erst mal den Arbeitsablauf verinnerlicht habe schneller.
Ansonsten lief alles reibungslos und jetzt hängt ein noch feuchter, aber allem Anschein nach richtig entwickelter, Film in meinem Bad.
Und sobald er voll ist, werd ich mich dann an den T-Max wagen.


Gruß Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten