Welchen Blasebalg?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JB32

Sehr aktives NF Mitglied

Hab mich in der Forumssuche zum Thema Sensorreinigung bereits schlau gemacht und die Micro-Tools bestellt, da war ein klares Übergewicht an positiven Threads.:up:
Jetzt fehlt mir noch ein Blasebalg, um vor der Reinigung den Staub aus dem Gehäuse zu blasen.
Typhoon Blower und Rocket Air wurden genannt, ich möchte aber nochmals kurz um eine Rückmeldung bitten, welches Produkt aktuell von euch empfohlen wird und wo ich das Ding günstigst erstehen kann.:nixweiss:

Vielen Dank schon einmal für alle Tips.

Gruss
Jürgen

Anzeigen
Hallo Jürgen,
gehe in die Apotheke und besorge dir einen Klistierball (talkumfrei). Gibt es in vielen verschiedenen Größen und ist günstiger.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Hallo Jürgen,
gehe in die Apotheke und besorge dir einen Klistierball (talkumfrei). Gibt es in vielen verschiedenen Größen und ist günstiger.

Ja, hab ich auch so gemacht und funktioniert einwandfrei :up:

Kommentar
hallo Jürgen,

zum abpusten des Sensors tut es i.d.R. eine handelsübliche talkumfreie Ohrenspritze aus der Apotheke. Manche benutzen eine normale Klistierspritze...die hat aber eine harte Kunststoffspitze, mit der man bei unvorsichtiger Handhabung Beschädigungen verursachen könnte. Die Ohrenspritze dagegen ist i.d.R. durchgehend aus weichem Gummi.

Kommentar
In der Apotheke kann ich nur empfehlen aktiv nach der
günstigen Möglichkeit (Klistierspritze Gr. 4, ca. 4 EUR) zu fragen.
Man wollte mir erst ein Produkt für ca. 10 EUR anbieten.

Kommentar
Schau mal nach folgendem Produkt: PARAM Klistierspritze Gr.4 birnfoermig 140 Milliliter für 4-5 €. Die sind talkumfrei und machen ordentlich Wind im Spiegelkasten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Die Publikumsfrage bei Jauch hätte hier wohl 100% erzielt !!:up:

"Klistierspritze" heisst das Zauberwort.
Danke allen Apothekengängern für diesen Tip, werd´ heute noch mein Glück versuchen und so ein Ding anschaffen.

Grüsse:hallo:
Jürgen

Kommentar
Na,
die allgemeine Empfehlung den Staub vom Sensor zu blasen halte ich für sehr bedenklich ! Klar ist das Schmutzteil ertmal vom Sensor, aber wo im Spiegelkastengehäuse ist es nun? Man bläst es doch bloss wo anders hin.
Ich würde die Klisterspritze eher mit der Saugfunktion anwenden.
Also die Spritze zusammendrücken und dann die Fläche "absaugen".

Falls die Saugwirkung zu schwach sein sollte:
Ich benutze einen kleine ca 3mm Kunststoff-Düse, die ich auf den Schlauch des Autostaubsaugers schieben kann und sauge das Gehäuse einfach aus.
Grüsse

Kommentar
imlime schrieb:
Na,
die allgemeine Empfehlung den Staub vom Sensor zu blasen halte ich für sehr bedenklich ! Klar ist das Schmutzteil ertmal vom Sensor, aber wo im Spiegelkastengehäuse ist es nun? Man bläst es doch bloss wo anders hin.

man setzt die kamera auf das stativ, kippt sie nach vorne, damit das bajonett nach unten zeigt und pustet dann rein... der schwerkraft folgend wird das staubteilchen aus der kamera heraus auf den boden schweben... na ja, zumindest meistens... :)
ansonsten ist es nach jetzt 4 jahren erfahrung mit pusten eher nicht bedenklich...

imlime schrieb:
Ich würde die Klisterspritze eher mit der Saugfunktion anwenden.
Also die Spritze zusammendrücken und dann die Fläche "absaugen".

Falls die Saugwirkung zu schwach sein sollte:
Ich benutze einen kleine ca 3mm Kunststoff-Düse, die ich auf den Schlauch des Autostaubsaugers schieben kann und sauge das Gehäuse einfach aus.
Grüsse

das wiederum halte ich für äusserst bedenklich... um ein staubkörnchen vom sensor zu bekommen, müsste ich mit der spitze sehr sehr sehr nahe an die sensoroberfläche kommen... das würde ich persönlich weder mit einer klistierspritze, noch mit einem staubsaugeraufsatz versuchen wollen... :vampir:

Kommentar
Hallo Imlime,

hatte oben bereits geschrieben, dass ich zur Reinigung des Sensors die allseits gelobten Micro-Tools verwenden möchte.
Lediglich zum Ausblasen des Gehäuses (Öffnung nach unten) möchte ich damit eventuelle Abriebe (kommt bei neuen Gehäuse/Objektiven wohl manchmal vor) und sonstigen Schmutz vor der eigentlichen Sensorreinigung entfernen.
Deine Absaubidee funktioniert hier natürlich genauso effizient oder gar besser.
Komm´ ich da mit 4 EUR hin? Einen Autostaubsauger hab ich leider noch nicht.

Gruss
Jürgen

Kommentar
Nach vielem Hin und Her mach ich es jetzt so:>>man setzt die kamera auf das stativ, kippt sie nach vorne, damit das bajonett nach unten zeigt und pustet dann rein..<< und gleichzeitig habe ich das Staubsaugerrohr in 30 cm Entfernung am Küchentisch befestigt, nicht auf voller Stufe saugend.
So löse ich die Staubpartikel mit dem Blasebalg und der leichte Sog saugt den Staub raus.
Das funktioniert bisher prima.

Kommentar
Horst S. schrieb:
Schau mal nach folgendem Produkt: PARAM Klistierspritze Gr.4 birnfoermig 140 Milliliter für 4-5 €. Die sind talkumfrei und machen ordentlich Wind im Spiegelkasten.

Hallo Horst,

den hab ich mir vorhin geholt (gleiches Maß, anderer Hersteller, 9 EUR).
Allerdings wusste der Apotheker nicht genau, ob da Talkum drin ist oder nicht und empfahl mir das Durchspülen mit Isopropanol.:nixweiss:

Gruss
Jürgen

Kommentar
JB32 schrieb:
Hallo Horst,

den hab ich mir vorhin geholt (gleiches Maß, anderer Hersteller, 9 EUR).
Allerdings wusste der Apotheker nicht genau, ob da Talkum drin ist oder nicht und empfahl mir das Durchspülen mit Isopropanol.:nixweiss:
Blas ein paar mal feste aus einer geringen Entfernung auf einen Spiegel, dann siehst Du ob das Teil sauber ist.

Kommentar
Paß aber auf das du einen Spiegel erwischt auf dem nicht aus anderen Gründen noch Reste von weißem Pulver liegen! :fahne:

Gruß
Dirk

Kommentar
Hi,

wurde hier schon die Ghiotto Air-Rocket empfohlen? Sieht stylish aus, steht gut auf dem Schreibtisch, macht gut Druck vorne und zieht die Luft von hinten rein.

Einen Dreckfleck habe ich nicht damit wegbekommen. Nach kräftigen Anpusten "zerlief" der regelrecht. Mit dem Speckgrabber konnte ich das seltsame Etwas dann webtupfen. Nassreinigung gespart...

Grüße
Christian

Kommentar
KrischanDO schrieb:
Hi,

wurde hier schon die Ghiotto Air-Rocket empfohlen?
In diesem Thread speziell noch nicht...aber sonst habe ich ihn schon mehrmals erwähnt. Ich finde das Ding auch gut. Macht eine Menge Wind! :)

JB32 schrieb:
hatte oben bereits geschrieben, dass ich zur Reinigung des Sensors die allseits gelobten Micro-Tools verwenden möchte.
Dann bestell doch praktischweise den Air-Rocket bei Micro Tools gleich mit...:
http://www.micro-tools.com/Merchant...creen=PROD&Store_Code=MTE&Product_Code=AA1900

Gruß
Heiko

Kommentar
ja so eine Handgranaten-Attappe von Giotto ist viel besser, da die Luft hinten beim Ventil eingezogen wird und nach vorne wegpustet. und sicher talkumfrei, und ein Vermögen kostet es ja auch nicht, und es hält ein Leben lang, wenn mans nicht verliert. Bloß vorsicht (!!!) im Flugzeug damit :)

Nik

3243470e53f45181f.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten