Welchen Blasebalg?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JB32

Sehr aktives NF Mitglied

Hab mich in der Forumssuche zum Thema Sensorreinigung bereits schlau gemacht und die Micro-Tools bestellt, da war ein klares Übergewicht an positiven Threads.:up:
Jetzt fehlt mir noch ein Blasebalg, um vor der Reinigung den Staub aus dem Gehäuse zu blasen.
Typhoon Blower und Rocket Air wurden genannt, ich möchte aber nochmals kurz um eine Rückmeldung bitten, welches Produkt aktuell von euch empfohlen wird und wo ich das Ding günstigst erstehen kann.:nixweiss:

Vielen Dank schon einmal für alle Tips.

Gruss
Jürgen

Anzeigen
Horst S. schrieb:
Er hat ja jetzt eine Bustebirne ...
Uups hatte ich ganz übersehen.

Na dann: Fröhliches Pusten
So ganz nebenbei: Meine beiden Katzen können das Ding aus irgendwelchen Gründen überhaupt nicht leiden. Sobald ich damit rumpuste, verlassen die fluchtartig und panisch den Raum. Entweder ist es der komische Gummigeruch oder das zischende Geräusch... :nixweiss:

Gruß
Heiko

Kommentar
woici schrieb:
man setzt die kamera auf das stativ, kippt sie nach vorne, damit das bajonett nach unten zeigt und pustet dann rein... der schwerkraft folgend wird das staubteilchen aus der kamera heraus auf den boden schweben... na ja, zumindest meistens...

das wiederum halte ich für äusserst bedenklich... um ein staubkörnchen vom sensor zu bekommen, müsste ich mit der spitze sehr sehr sehr nahe an die sensoroberfläche kommen... das würde ich persönlich weder mit einer klistierspritze, noch mit einem staubsaugeraufsatz versuchen wollen... :vampir:

..so so, und weil die Staubpartikel so furchtbar schwer sind werden sie einfach zu Boden fallen ? Ich würde da nicht in Wunschgedanken verfallen.

Was soll an der nahen Führung über den Sensor, ich spreche da von 1 cm, so furchtbar aufregend sein. Musst halt vorher die Kippen weglegen ;-)

Kommentar
Hallo Horst, Dirk und Heiko,

danke nochmals für die vielen Tips.:up:
Die Idee mit dem Ausblasen hatte der Apotheker vor Ort bereits.
Haben eine schwarze Unterlage genommen und da kam kein Pulver nach mehrmaligem Blasen raus.
Er, als Hobbyastronom, konnte die (teure) Situation (eines neuen Sensors) aber sehr gut nachempfinden und empfahl zusätzlich die Reinigung mit Isopropanol, um absolut sicher zu sein, weil die Talkum-Menge in der Regel wohl winzig zu sein scheint.
Ist ja nur drin, damit der Blasebalg beim Zusammendrücken an den Innenseiten nicht verklebt.

Grüsse:hallo:
Jürgen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten