Frage Welche Zwischenringe für Makrobilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

airbender

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo! Ich bin neu im Forum :) Falls das Thema hier nicht passt - Entschuldigung! :)

Ich habe eine Nikon D90 und neben dem 18-105er habe ich auch 50mm 1.8D gekauft. Letztlich interessiert mich die Makrofotografie und da ich mich derzeit ein Objektiv nicht leisten kann, bin ich gezwungen Zwischenringe auszuprobieren. Mein Problem ist ihr Preisunterschied - es gibt Ringe um 15-20€ und danach kommen die um 100€. Was ist besser bei den teureren ? Danke! :)
 
Anzeigen
Und dann wundert man sich warum hier immer nur die selben User schreiben und Neulinge nie wieder kommen....

Sagt mal: lest ihr überhaupt was ihr hier schreibt
Denkt mal einer nach bevor er schreibt....

und dann wunderst du dich, wenn ich dir auf den schlips trete?


Hat einer hier im Thema, nach den Erfahrungsstand des Themenerstellers gefragt? Seiner weiteren Ausrüstung ...

Ihr könnt nicht immer davon ausgehen das einer euren Erfahrungsstand hat.


ja, steht alles oben!
du hast offensichtlich selbst nicht genau gelesen...


fotos mit dem 35er in retrostellung, ohne spritzwasserschutz oder was auch immer, einer meiner ersten versuche, und das völlig unbeschadet. :nixweiss:


picture.php


picture.php
 
Kommentar
Oh erhabener allwissender User über mir.....

Du machst deine Bilder aber hast Erfahrung, der Themenstarter noch nicht, deswegen bist du Gott und alle anderen ....

Kommt mal von eurem hohen Ross herunter, ich schrieb ja das ich es empfehlen würde.

Zwischenringe die nicht automatisch die Daten übertragen werden dem Themenstarter wenig bringen und auch in Retrostellung wird er als Anfänger schnell seine Lust verlieren.

Der Tipp lieber etwas zu sparen und somit besser in die Makrofotografie einzusteigen, ist ja so schlimm.
Und auch vor Wasser und sehr nah daran genutzten Objektiven zu warnen hilft keinem Neuling.

Ihr seid die besten. :fahne:
 
Kommentar
Hallo! Ich bin neu im Forum :) Falls das Thema hier nicht passt - Entschuldigung! :)

Ich habe eine Nikon D90 und neben dem 18-105er habe ich auch 50mm 1.8D gekauft. Letztlich interessiert mich die Makrofotografie und da ich mich derzeit ein Objektiv nicht leisten kann, bin ich gezwungen Zwischenringe auszuprobieren. Mein Problem ist ihr Preisunterschied - es gibt Ringe um 15-20€ und danach kommen die um 100€. Was ist besser bei den teureren ? Danke! :)
Wenn du unbedingt welche möchtest achte darauf das sie die kameraautomatiken und die Blende übertragen

Die Regel das teuer meist besser ist trifft in der Fotografie meist zu
Bedenke aber das die zwischenringe bei deinen objektiven eher eine Notlösung sind und nicht optimal.
 
Kommentar
was ist eigentlich los mit dir? hast du freunde?

Du machst deine Bilder aber hast Erfahrung, der Themenstarter noch nicht, deswegen bist du Gott und alle anderen dumm....

abgesehen davon, dass du dich als einziger wahrhaft göttlich aufführst, habe bzw. hatte ich kaum erfahrung, das steht oben:

fotos mit dem 35er in retrostellung, ohne spritzwasserschutz oder was auch immer, einer meiner ersten versuche, und das völlig unbeschadet. :nixweiss:

tu dir den gefallen und lies doch bitte die postings richtig, nüchter dich aus, dann klappt das auch mit der verständigung.
der thread verlief imho konstruktiv, jetzt ist er tot, und ich bin raus.
 
Kommentar
Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Dampf Dir lieber eine.

Entschuldigung, aber diese Steilvorlage, in Verbindung mit des "Meisters" Signatur, konnte ich nicht einfach so da liegen lassen. :D
 
Kommentar
Wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Dampf Dir lieber eine.

Entschuldigung, aber diese Steilvorlage, in Verbindung mit des "Meisters" Signatur, konnte ich nicht einfach so da liegen lassen. :D


Das ist ja auch ok und kein problem :hehe:

Aber das dmachaon keine Erfahrung in der Fotografie hat gegenüber dem Themenstarter ....

Und das Warnungen hier anscheinend fehl am Platz sind und das der Themenstarter keine Freude mit Zwischenringen bei seiner Ausrüstung haben wird.

Also die Wahrheit, die gesagt werden muss lese ich dennoch nicht von ihm.
 
Kommentar
Sagt mal: lest ihr überhaupt was ihr hier schreibt

Ja und nicht nur das: Wir lesen sogar, was der Threaderöffner schreibt und er schreibt unmissverständlich, dass er kein Geld für ein neues Objektiv ausgeben kann.
Du empfiehlst ihm trotzdem ein Makroobjektiv und nicht etwa ein MF-Objektiv vom Gebrauchtmarkt, das mit ca. 100 Eur. preislich noch im Rahmen wäre. Nein, es muss gleich ein AF-Makroobjektiv für um die 250 Eur. sein, nur weil Du der Meinung bist, dass man für Wassertropfen unbedingt einen AF braucht und überhaupt...das MF-Fokussieren auf statische Motive nur etwas für Fortgeschrittene ist.
Diese ganze Empfehlung ist eine Kombination aus zu teuer und falsch und da wundert es Dich, dass es hier eine Menge Gegenwind gibt?

Du forderst Verständnis für Leute, die mit der Fotografie noch nicht so vertraut sind. Du solltest aber auch Verständnis für Leute haben, die nicht mal eben 150 Eur mehr für ihr Hobby ausgeben können!
 
Kommentar
Genau er wird ja das Objektiv auch nur für Wassertropfen nutzen, das war nur ein Beispiel des Themenstarters, so wie ich das herauslese.

Und eine Empfehlung ist nicht gleichzusetzen mit einem Kauf. Diese Empfehlungen waren Beispiele ...

Wenn schon wenig Budget vorhanden ist und man gerade mit der Fotografie in den Kinderschuhen steckt.

"Ist man natürlich mit einem manuellen Objektiv und der Nutzung diesem für nur einen Zweck zufrieden...."

Lieber empfehle ich etwas, was für einen auch Zukunft hat, als das er das Geld zum Fenster herausschmeisst.

...
 
Kommentar
Lieber empfehle ich etwas, was für einen auch Zukunft hat, als das er das Geld zum Fenster herausschmeisst.

Er schmeißt kein Geld zum Fenster raus, wenn er sich einen Satz Zwischenringe oder einen Achromaten für 50-80 Eur. oder einen Umkehrring für 20 Eur. vom Gebrauchtmarkt holt und die in einem halben Jahr wieder für 50-80 Eur. verkauft.
Kein Mensch hat geschrieben, dass er sich alles neu kaufen muss und gerade diese Kleinteile gibt es laufend gebraucht zu finden.

Die Gefahr, dass sich ein Anfänger aus Geldmangel ein ein möglichst billiges und älteres Makroobjektiv kauft, das Pilzbefall, verölte Blendenlamellen, einen optischen Fehler durch Fallschaden, defekten AF usw. hat und damit dann Probleme hat und seine 250 Eur. die er mal dafür bezahlt hat eben nicht wieder reinbekommt, ist dagegen viel größer!

Hochwertig und für die Zukunft ist ja gut aber nur wenn das Geld dafür vorhanden ist und wenn man vorher ausprobiert hat, ob einem dieser Bereich der Fotografie auch Spaß macht.
 
Kommentar
Du forderst Verständnis für Leute, die mit der Fotografie noch nicht so vertraut sind. Du solltest aber auch Verständnis für Leute haben, die nicht mal eben 150 Eur mehr für ihr Hobby ausgeben können!

Genau das habe ich ja, da ich selbst einer bin der nicht gerade etwas auf der hohen Kante hat.
Ich war und bin in der selben Situation und kann sagen das es nicht optimal für einen Neuling ist mit Retroadaptern oder Zwischenringen zu arbeiten, da ich es als Anfänger selbst erlebt habe und kann auf eigener Erfahrung sagen das dies eher was für Leute mit Erfahrung ist.

Auch wenn es schwer ist und einem das Herz blutet, der beste Einstieg in die Makrofotografie für einen Laien führt nunmal über ein Macroobjektiv, alle anderen Lösungen setzen Kenntnisse vorraus die man meist nicht hat oder führen bei einem suboptimalen Objektivpark nur zu unbefriedigenden Ergebnissen

Und ich kenne es am eigenen Leib Bilder von vermeintlich guten Makros öffentlich zu zeigen und dafür nur Gelächter zu ernten, das ist für den Einstieg in die Fotografie auch nicht gerade förderlich.
 
Kommentar
Aber das dmachaon keine Erfahrung in der Fotografie hat gegenüber dem Themenstarter ....

hä??
erst unterstellst du mir, den unbedarften TE als halbgott mit falschen empfehlungen zu verunsichern und jetzt behauptest du das gegenteil? bei dir kommt doch keiner klar. :nixweiss:

dass es mit kupplungsringen wunderbar funktioniert, hab ich deutlich gemacht, auch als einsteiger, deutlicher gehts nicht.
sicher stellen ZR, etc. nur einen kompromiss dar, aber was an 5€ rausgeschmissenes geld sein soll, musst du mir doch bitte erklären!
 
Kommentar
Was Sarkasmus ist, ist dir bekannt oder?


Zu deiner Frage:


Für einen dem das Geld hinten und vorn fehlt sind auch 5€ rausgeschmissenes Geld, wenn es nicht den erhofften Erfolg bringt.
 
Kommentar
Was Sarkasmus ist, ist dir bekannt oder?


Zu deiner Frage:


Für einen dem das Geld hinten und vorn fehlt sind auch 5€ rausgeschmissenes Geld, wenn es nicht den erhofften Erfolg bringt.

jetzt lass mal gut sein, du versteifst dich auf deine sicht. ich war hier als anfängerin sehr gut beraten. die erfahrenen wissen genau wovon sie reden, dem threadersteller kann nichts besseres passieren, als solche beratung zu bekommen und du bringst hier verunsicherung rein. eine kostengünstigere lösung als diesen kupplungsring gibt es definitiv nicht zum einstieg.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten