Welche Zwischenringe für AF-I und AF/AF-S stellt Nikon her?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Meine Soligorzwischenringe sind ca. 13 Jahre alt und hatten damals schon alles was man heute zur Übertragung der AF-S und VR-Signale benötigt. Was ich einfach nur sagen wollte, ist dass es schon seltsam ist, wenn Nikon dieses Feld der Konkurrenz überlässt.
Dass die Soligor/Kenkoluft in den Zwischenringe natürlich nicht mit der Nikonluft zu vergleichen ist, sollte selbstredend sein :lachen: :lachen: :lachen:
Gruß
Matthias

PS: Mechanisch sind meine Soligorzwischenringe nicht gerade das gelbe vom Ei, da hakt es und teilweise habe ich auch Fehlfunktionen beim Blitzen!
 
Kommentar
Lausert schrieb:
Meine Soligorzwischenringe sind ca. 13 Jahre alt und hatten damals schon alles was man heute zur Übertragung der AF-S und VR-Signale benötigt.
Da hast du's gut. Bei Kenkos aktuellem Zwischenrinsatz 'DG Teleplus Extension Tube Set' findet sich der folgende Hinweis: 'Kenko Auto Extension Tubes are not auto focus compatible with Nikon AF-s (Silent Wave) lenses, manual focusing is required with these lenses.' Bei den Zwischenringen 'Uniplus Tube' findet sich dieser Hinweis nicht, das bliebe also noch zu überprüfen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Da hast du's gut. Bei Kenkos aktuellem Zwischenrinsatz 'DG Teleplus Extension Tube Set' findet sich der folgende Hinweis: 'Kenko Auto Extension Tubes are not auto focus compatible with Nikon AF-s (Silent Wave) lenses, manual focusing is required with these lenses.' [...]
Moin Dirk :),

ich habe genau diese Zwischenringe von Kenko ... und was soll ich sagen: mit meinem AF-S 18-70 klappt der Autofocus ohne Probleme. Wer hat denn da wohl den falschen Zettel in die Verpackung gelegt? Das wäre zu klären ... :D

Gruß Jens
 
Kommentar
Doc schrieb:
Wer hat denn da wohl den falschen Zettel in die Verpackung gelegt?
Ich habe die Info bzw. das Zitat von deren Webseite (ganz unten).
Vielleicht sollte man Kenko mal mitteilen das ihre Produkte viel mehr können als sie selbst vermuten! :D

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Es steht ja dort auch "Kenko Auto Extension Tubes" - sind vielleicht eine andere Serie. :nixweiss:

Gruß Jens
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Na und? Die sind optisch auch nicht schlechter als die Nikons.

Aber von der restlichen Bauweise...und das kann bei einer schwereren Kamera-Objektivkombi recht störend sein.
Ich habe sowohl den Satz Kenko- Ringe, als auch die von Nikon, plus dem PN-11. Im Vergleich zu den bombenfest sitzenden Nikonringen, sind die Bajonettverbindungen der Kenkos ziemlich wackelig. Ich habe den Satz irgendwann mal verkauft und mir einen neuen geholt...in der Hoffnung, dass ich da etwas Pech hatte. Aber die neuen Ringe labbern genauso rum.

Es ist offensichtlich eine unüberwindbare technische Herausforderung, ein paar jahrzehntealte Zwischenringe mit elektrischen Kontakten zu versehen :frown1:

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Doc schrieb:
ich habe genau diese Zwischenringe von Kenko ... und was soll ich sagen: mit meinem AF-S 18-70 klappt der Autofocus ohne Probleme. Wer hat denn da wohl den falschen Zettel in die Verpackung gelegt? Das wäre zu klären ... :D

Soweit ich weiß haben die Kenko Zwischenringe nur 7 Kontaktpins, während die meisten AF-S Objektive 10 Pins haben. Funktionieren tut es auch mit den 7 Kontakten (siehe 55-200 VR, hat auch nur 7), die restlichen 3 scheinen die Genauigkeit des AF zu verbessern ? Ich glaube dass der Warnhinweis von Kenko eine Vorsichtsmaßnahme ist, viele Erfahrungsberichte zu den Zwischenringen und AF-S Objektiven gehen auch in diese Richtung (geht, aber langsamer / unsicherer).

Heiko Men. schrieb:
Es ist offensichtlich eine unüberwindbare technische Herausforderung, ein paar jahrzehntealte Zwischenringe mit elektrischen Kontakten zu versehen :frown1:
Wer bastelt mit ? ;)

LG Christoph
 
Kommentar
Vielleicht wärs einfacher, für die Kenkos entsprechende Tuben aus Aluminium zu drehen, um die Plastikdinger zu ersetzen. Wer macht eine Kleinserie davon? Ich würde einen Satz kaufen ;)

Maik
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



Na und? Die sind optisch auch nicht schlechter als die Nikons.
Ne Wolle, das kann ich nicht glauben, Nikon tut da bestimmt ED-Luft rein.

Im Ernst, mechanisch sollten die z.B.: fuer ein 300/2.8 schon besser sein, als das, was die Dritthersteller anbieten.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Vielleicht wärs einfacher, für die Kenkos entsprechende Tuben aus Aluminium zu drehen, um die Plastikdinger zu ersetzen. Wer macht eine Kleinserie davon? Ich würde einen Satz kaufen ;)

Maik
Wenn die Marketingnase der Konverter mit beruecksichtigt wird, gerne.
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Aber von der restlichen Bauweise...und das kann bei einer schwereren Kamera-Objektivkombi recht störend sein.
Ich habe sowohl den Satz Kenko- Ringe, als auch die von Nikon, plus dem PN-11. Im Vergleich zu den bombenfest sitzenden Nikonringen, sind die Bajonettverbindungen der Kenkos ziemlich wackelig. Ich habe den Satz irgendwann mal verkauft und mir einen neuen geholt...in der Hoffnung, dass ich da etwas Pech hatte. Aber die neuen Ringe labbern genauso rum.

Es ist offensichtlich eine unüberwindbare technische Herausforderung, ein paar jahrzehntealte Zwischenringe mit elektrischen Kontakten zu versehen :frown1:

Gruß
Heiko

Heiko du sagst es!!!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Wahrscheinlich wird Nikon bald dazu übergehen, die AF-S Objektive "wireless" anzusteuern!

Dann kann man auch die alten Zwischenringe weiterbenutzen.

Das mit der Energieversorgung für´s Objektiv wird dann mit einer Batterie, die mit einem Einmachgummi befestigt wird, gelöst!

In diesem Sinne,
Matthias
 
Kommentar
Moin,

Wolle schrieb:
Na und? Die sind optisch auch nicht schlechter als die Nikons.

Auch wenn es natürlich als dummer Gag gemeint war, sind doch sichtbare Unterschiede in der Abbildungsleistung möglich. Es hängt nämlich auch von der Güte der mattschwarzen Anti-Reflexschicht im Inneren ab.
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Vielleicht wärs einfacher, für die Kenkos entsprechende Tuben aus Aluminium zu drehen, um die Plastikdinger zu ersetzen. Wer macht eine Kleinserie davon? Ich würde einen Satz kaufen ;)

Maik


Hm, Du bringst mich da auf eine Idee ...
 
Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Ich! Ich halte die Taschenlampe zur Beleuchtung des Arbeitsfeldes und die Dose mit den Schrauben, halte ich auch fest :D
Wenn du nach Österreich kommst und die Zwischenringe mitbringst, gern ! Für solche Basteleien bin ich immer zu haben ! :winkgrin:

LG Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten