Welche Zwischenringe für AF-I und AF/AF-S stellt Nikon her?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich kenne nur die PK-Reihe (11/12/13 usw.)

Die haben keine Elektrischen Kontakte.

Aber die Blende wird übertragen - Du kannst
also mit Offenblende messen und arbeiten. (Zeitautomatik)

Kein AF (egal welcher), kein VR usw. und ich glaube die
bekommst Du nur noch gebraucht.

Bleibt nur die Telekonverter-entkernung, aber
das ist natürlich eine heftige Lösung. :hehe:
 
Kommentar
Matze hat leider recht. Es gibt von Nikon keine Zwischenringe mit elektrischen Kontakten. An D200/D1/D2 kann man die manuellen Zwischenringe recht problemlos benutzen, wenn das Objektiv einen Blendenring hat. Mit G-Objektiven wie dem 105VR funktioniert das leider nicht.
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Hallo..
Welche Zwischenringe für AF-I und AF/AF-S Objektive stellt Nikon her?

...


Keine! Leider! Für G-Objektive, wie das 105-er VR benutze ich Telekonverter der neuesten Bauart, funktioniert ganz gut, der AF wird halt sehr langsam.

Grüße
Nik
 
Kommentar
Nikon will keine relativ günstigen Zwischenringe mehr verkaufen, sondern teurere Objektive. Leider.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Danke euch für die Antworten.
Ich suche diese Informationen zum erweitern der Gebrauchtpreislisten.

Mir sind folgende Nikon Zwischenringe für AF-I und AF/AF-S Objektive bekannt:
PN-11
PK-11a
PK-11
PK-12
PK-13

Habe ich eins vergessen, oder ein nicht kompatibles genannt?


Interesse halber frage ich mich nun, wo der unterschied zwischen den PN-11, PK-11a und PK-11 ist, leider finde ich nichts zu diesen Thema bei google.de und com das mir wirklich weiter hilft :confused:
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
Danke euch für die Antworten.
Ich suche diese Informationen zum erweitern der Gebrauchtpreislisten.

Mir sind folgende Nikon Zwischenringe für AF-I und AF/AF-S Objektive bekannt:
PN-11
PK-11a
PK-11
PK-12
PK-13

Habe ich eins vergessen, oder ein nicht kompatibles genannt?


Interesse halber frage ich mich nun, wo der unterschied zwischen den PN-11, PK-11a und PK-11 ist, leider finde ich nichts zu diesen Thema bei google.de und com das mir wirklich weiter hilft :confused:

Welch edler Zweck. Wenn ich mich recht erinnere, gehört der PK-11 zur Serie mit PK-11, PK-12 und PK-13. Davon ist PK-13 der dikcste mit 27,5mm. Der PK-11 der dünnste, 7 oder 8mm.
PN-11 ist was ganz anderes. Der macht aus dem 105mm Makro (alt) ein 1:1 stat 1:2, ist also 52,5mm dick. Und hat 'ne Stativschelle.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Es gibt von Nikon keine Autofokus-Zwischenringe
(Edit 10:02 Uhr)
Also die Nikon Zwischenringe funktionieren nur an AF-/AF-D und Manuell fokussierte Nikkore.
DX, AF-G und AF-S (Autofokus) sind nicht kompatibel mit Zwischenringe von Nikon, habe ich das so richtig verstanden?
 
Kommentar
Schlaflos schrieb:
DX und AF-G sind nicht kompatibel mit Zwischenringe von Nikon, habe ich das so richtig verstanden?
Jepp.
Hier steht ein bißchen was zu den verschiedenen Zwischenringen.

Edit: Durch dein Edit ist es dann wieder verkehrt. Autofokus und Blendendsteuerung sind ja zwei paar Schuhe. Dadurch das die Zwischenringe keinen AF-übertragen ist es vollkommen egal ob du ein MF, ein AF, ein AF-I oder ein AF-S-Objektiv ansetzt. Die Fokusierung muß prinzipiell per Hand erfolgen.
Die Blendensteuerung wird von den aktuellen Zwischenringen übertragen, aber eben nur wenn das Objektiv einen Blendenring hat. Und das ist bei DX- und G- Objektiven eben nicht der Fall.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo René,
könnte mich pausenlos darüber aufregen, dass einer der führenden Kamerahersteller darauf verzichtet ein so nützliches Zubehör wie es Zwischenringe nun einmal sind nur in der schon lange nicht mehr aktuellen AI-S Version anzubieten.
Was macht man denn mit einem AF-S 400/2,8D oder einem AF-S 200-400/4G VR, wenn einem bei der Gehegefotografie die Naheinstellgrenze nicht mehr reicht?

Dann bleibt einem nur noch der Kenko/Soligor-Zwischenring! Nicht zu fassen:motz:
Gruß
Matthias
 
Kommentar
Krass, kann mal jemand ein paar
Vergleichsaufnahmen Posten ????

Bitte mit Exif's und 100% crops.

:winkgrin:
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,
Kann ich leider nicht, habe nur Kenko.

Schade - eventuell findet sich ja noch jemand.
Was soll ich ohne Test bloß kaufen ????

Da schmeisst man wieder einen Haufen Geld
aus dem Fenster und hinterher ist man dann
schlauer und ärmer.

:)
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Jepp.
Hier steht ein bißchen was zu den verschiedenen Zwischenringen.

Edit: Durch dein Edit ist es dann wieder verkehrt. Autofokus und Blendendsteuerung sind ja zwei paar Schuhe. Dadurch das die Zwischenringe keinen AF-übertragen ist es vollkommen egal ob du ein MF, ein AF, ein AF-I oder ein AF-S-Objektiv ansetzt. Die Fokusierung muß prinzipiell per Hand erfolgen.
Die Blendensteuerung wird von den aktuellen Zwischenringen übertragen, aber eben nur wenn das Objektiv einen Blendenring hat. Und das ist bei DX- und G- Objektiven eben nicht der Fall.

Gruß
Dirk

So ist es. Man sollte vielleicht noch anfügen, das an diversen Nikonbody's(D40/D40x/D100/D70/D70s/d80) mit den Hauseigenen Konvertern auch keine Belichtungsmessung möglich ist.

Manni

P.S. Soll ich jetzt wirklich Vergleichsaufnahmen mit dem Pk-12 und dem 12mm Kenko einstellen. :lachen:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten