Welche Vorteile bringt das SU 800 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

widmert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich sehe im Moment die Vorteile der SU 800 nicht so richtig. Ich habe eine D80 und kann mit dem internen Blitz auch 2 Gruppen steuern und passende Blitze in verschiedenen Modi (inkl. I-TTL) betreiben.

Ist die SU 800 einfach komfortabler in der Handhabung? Oder kann sie mehr Gruppen steuern?

Ich stehe auf dem Schlauch... :confused:

Gruss
Thomas
 
Anzeigen
Hi,

der Nikon Wireless Speedlight Commander SU-800 sendet vor allem kein eigenes Blitzlicht und ermöglicht die schnelle asymmetrische Blitzleistungsverteilung (bei mehreren Geräten) man braucht dazu nicht ins Kameramenü, sondern regelt am SU. Super Gerät, ein Wermutstropfen: die teuere 123 Spezialbatterie.

Nik
 
Kommentar
ich hab den SU und benutze in sehr oft mit miner D2 und der D300, vor allen im manuellen Modus, man kann super am SU die blitzleistung regulieren, würde ihn mir auch für den doppelten Preis immer wieder kaufen, ganz ehrlich, Gruss Fotolinse ;)
 
Kommentar
Ich besitze das SU800 selbst nicht und habe es nie getestet, aber das wären aus meiner Sicht die potentiellen Vor- und Nachteile gegenüber der Mastersteuerung durch den eingebauten Blitz der Modelle ab D70:

Vorteile:
-SU800 kann bis zu vier Gruppen ansteuern
-Serienaufnahmen möglich - bei Ansteuerung über den eingebauten Blitz geht das nicht, da muß der Auslösefinger fleißig juckeln und der Daumen auf der AF-L-Taste liegen.
(-Bedienung möglicherweise intuitiver als im Kameramenü)
(-bessere Reichweite?)

Nachteile:
-Man hat halt wieder so ein schweres Dings oben auf der Kamera, was vor allem im Hochformat ziemlich nervig sein kann
-Die oben schon erwähnte Spezialbatterie

Gleichstand:
-Daß das Ding mit Infrarot spricht - mit dem deutlich günstigeren SBIR3 (oder so) kann man den kamerainternen Masterblitz auch wirksam aus dem Bild aussperren.
-Reichweite um Ecken und durch Mauern - bei beiden Systemen muß Sichtkontakt bestehen, für solche Fälle muß Funk oder Kabel her.

Abgesehen von den Serienaufnahmen böte mir das SU800 keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem kamerainternen Masterblitz, da ich eh nur zwei Gruppen brauche.

Gruß Erik

PS: Angaben in Klammern sind Vermutungen von mir, die tatsächliche Nutzer bestätigen oder zerstreuen mögen.
 
Kommentar
"ein schweres Dings" oben auf der Kamera finde ich etwas übertrieben. Es ist klein und leicht, für meinen Geschmack :)
 
Kommentar
es ist kein Vergleich zur Steuerung mit dem internen Blitz, und das Teil ist klein und leicht, die Batterie hält ewig, weer es einmal hatte möchte es nicht missen :winkgrin:
 
Kommentar
-SU800 kann bis zu vier Gruppen ansteuern

drei Gruppen (vier Kanäle)

(-Bedienung möglicherweise intuitiver als im Kameramenü)

richtig

(-bessere Reichweite?)

auch richtig

-Man hat halt wieder so ein schweres Dings oben auf der Kamera, was vor allem im Hochformat ziemlich nervig sein kann

Wie schon erwähnt, SU-800 ist geradezu federleicht

-Reichweite um Ecken und durch Mauern - bei beiden Systemen muß Sichtkontakt bestehen, für solche Fälle muß Funk oder Kabel her.

In Innenräumen muss nicht unbedingt Sichtkontakt bestehen. In meinem Amateur"studio" von etwa 40 qm Fläche reichen die Reflexionen von Wänden und Decke um alle Blitzgeräte in jeder Situation zuverlässig zu steuern.
 
Kommentar
ich habe die SU800 ebenfalls. Gewichtsmäßig fällt es an der Kamera kaum auf.
Die Blitzregulierung über die SU geht sagenhaft einfach, und man ist mit der Blitzlichtgestalltung deutlich unabhängiger als mit dem eingebauten Kamera Blitz.

Der einzige Nachteil der mir bis jetzt aufgefallen ist, wenn man damit draussen arbeitet braucht der IR direkten Sichtkontakt zu den Blitzgeräten. Dann funktioniert es aber super. Ich habe die Anschaffung nicht bereut.
 
Kommentar
Der einzige Nachteil der mir bis jetzt aufgefallen ist, wenn man damit draussen arbeitet braucht der IR direkten Sichtkontakt zu den Blitzgeräten. Dann funktioniert es aber super. Ich habe die Anschaffung nicht bereut.

Menno, erzählt mir doch sowas nicht. Jetzt bin ich fast in Versuchung, auch so ein Ding anzuschaffen. :)

Gruß E"oder doch lieber Funk?"rik
 
Kommentar
das su-800 ist prima und das problem der batterien ist keines, es gibt akkus samt ladegerät dafür.
 
Kommentar
also draussen kann es schon Problem geben, gerade bei Sonne oder wenn kein Sichtkontakt vorhanden ist, da ist Funk besser, aber bei Funk hat man natürlich die schöne Steuerung der Blitzleistung von der Kamera aus nicht, ich habe halt beides , den SU 800 und Bowens Pulsar :hallo:
 
Kommentar
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. :up:

Also ich fasse zusammen:

Vorteile des SU 800 gegenüber der Slavesteuerung mit internem Blitz:

  • Bedienung einfacher und schneller
  • Reichweite grösser
  • 1 Gruppe mehr steuerbar
  • Steuerung der Slaves über IR (kein störender Steuerblitz)


Das sind Vorteile die sich wohl vor allem auszahlen, wenn man die Blitzerei oft oder professionell betreibt.


Gruss
Thomas
 
Kommentar
Servus,
für die Makrofotografie ist es ein muss, da der interne Blitz das Motiv mit beleuchten würde...
 
Kommentar
Die Blitzregulierung über die SU geht sagenhaft einfach, und man ist mit der Blitzlichtgestalltung deutlich unabhängiger als mit dem eingebauten Kamera Blitz.

Das möchte ich noch mal unterstreichen. Man muss eben nicht ständig zu den Blitzen rennen, um die Blitzleistung zu regulieren, sondern macht das ganz bequem für jede der drei Blitzgruppen am SU-800, bis das Ergebnis stimmt.
Gruß von Rudi

P.S.: Wurde ja schon gesagt, aber für draußen ist das gar nichts. Wer da den Schwerpunkt setzt, sollte Funksteuerung bevorzugen.
 
Kommentar
Ganz ehrlich ein SB-800 ist der bessere Master, der SB-900 ist noch besser.

Der größte Nachteil des SU-800 ist die starre Konstruktion. Man kann ihn nicht drehen, große Objektive schatten mit der Geli das IR Signal zum Slave komplett ab, dort wo der SB-800/900 noch vorbei ragt. Außerdem mastert der SB-800/900 radial in alle Richtungen mit einer Bouncerkappe.

Der SU-800 hat nur zwei gewichtige Vorteile:

- keine Lichtreflexe im Nahbereich/ allgemein unsichtbares Mastern möglich
- leicht


Ansonsten ist in allen Situationen ein SB-800/900 das bessere und universellere Tool, das sogar noch aktiv (als vierte Gruppe) auf der Kamera mitblitzen kann!!! Evtl. einen IR Filter in die Bouncerkappe kleben, werde ich mal ausprobieren, dann hat der SU-800 bis aufs Gewicht gar keine Vorteile mehr.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten