Welche Vorteile bringt das SU 800 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

widmert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich sehe im Moment die Vorteile der SU 800 nicht so richtig. Ich habe eine D80 und kann mit dem internen Blitz auch 2 Gruppen steuern und passende Blitze in verschiedenen Modi (inkl. I-TTL) betreiben.

Ist die SU 800 einfach komfortabler in der Handhabung? Oder kann sie mehr Gruppen steuern?

Ich stehe auf dem Schlauch... :confused:

Gruss
Thomas
 
Anzeigen
Christoph hat es auf den Punkt gebracht: Warum nicht gleich einen SB800/900?

Wenn man quick-n-dirty arbeitet, ist die Option eines zusätzlichen Aufhellers auf der Cam gar nicht so schlecht.

Gruß


(Wobei ich mir mehrfach fluchend schwor, im Freien, nie, nie , nie wieder auf optische Auslösung zu setzen)
 
Kommentar
Christoph hat es auf den Punkt gebracht: Warum nicht gleich einen SB800/900?

Wegen des Preises?

Ich für meinen Teil komme mit zwei Blitzgeräten aus, momentan sind das bei mir ein SB-800 und SB-900. Für den Nahbereich habe ich das R1C1-Kit, wo der SU-800 die bereits erwähnten Vorteile bringt. Möchte ich meine SB-800 und 900 entfesselt steuern nehme ich dafür den SU-800. In den seltenen Fällen wo ich einen dritten, direkten Blitz benötige reicht evtl. der Eingebaute der D300 (die Helligkeiten aller Blitzgeräte addieren sich, dadurch reicht auch die Leistung des Eingebauten in vielen Fällen aus. Sein Schattenwurf ist beim Multiblitzen in der Regel auch kein Problem, die Nähe zur optischen Achse als Aufheller eher von Vorteil).
Die SU-800 kostet etwa 200-250 Euro, im (sinnvollen) Set mit zwei SB-R 200 bekommt man sie für weniger als den halben Preis eines SB-800/900. Ich wäre schön bescheuert, wenn ich mir nun einen weiteren SB-900 nur zur Fernsteuerung kaufen würde.
Christoph ist ein Blitzprofi, der mit einer handvoll hochwertiger Systemblitze wirklich beeindruckende Auftragsarbeiten erstellt. Das hat allerhöchste Qualität und kann sich mit den Arbeiten der renommiertesten fotografen messen. Seine Arbeitsweise und sein Equipment sind aber sicher nicht repräsentativ für die Masse der Hobbyfotografen hier im Forum.

Liebe Grüsse
Georg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten