welche standartbelegung in der fototasche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fujis2

Sehr aktives NF Mitglied

wir alle hier haben wohl mehr objektive und zubehoer um immer alles mitzunehmen (?)
deshalb dieser beitrag - ich wollte mal zur diskussion stellen bzw. fragen, was ihr
als standartbelegung in eurer fototasche hat. mit "standart" meine ich ausfluege/sessions,
bei denen man nicht genau weiss was fotografisch auf einen zukommt und man mit wenig equipment
auf alles (vieles) geruestet sein will. bei mir ist ausser einem leichten stativ, ersatzakku,
speicherkarte, polfilter und weiterem kleinkram folgendes dabei:

- kamera :) (d200)

- sigma 20-40 2,8
fuer statische motive. vorteil: sehr gute bildqualitaet (ab blende 4), top verarbeitung.
nachteil: bleischwer, schattet im ww. den internen blitz ab, kleiner brennweitenbereich.

- nikon 24-85 3,5-4,5 G-ED ultraschallmotor
fuer bewegte motive (und portraits). vorteil: sehr schneller AF, leicht, gute bildqualitaet.
nachteil: "lichtstaerken-mogelpackung" (faengt zwar tatsaechlich bei 24mm mit 3,5 an -
hat aber schon blende 4 bei 26mm...), maessige verarbeitung.

- nikon MF micro 105 4,0
fuer makroaufnahmen. vorteil: erstklassige bildqualitaet, top verarbeitung (ist schon ca.
15 jahre alt - fassung voellig verschrammt - gebraucht von einem profi gekauft - glaeser
tadellos - ...ich moechte nicht wissen, wie das 24-85iger in 15 jahren nach so einer behandlung
aussieht...). nachteil: keine (MF ist wohl kein nachteil beim makro)

- sigma 30 1,4
fuer innenaufnahmen ohne blitz und/oder aussen bei schlechtem licht. vorteil: top verarbeitung,
relativ leicht, und: fuer die oben erwaehnten situationen habe ich nix anderes. nachteil: maessige
bildqualitaet: es ist ohne ruecksicht auf (optische) verluste auf lichtstaerke getrimmt -
immerhin ist es auch bei offenblende (und wegen der 1,4 nutzt man es ja) schon scharf, schaerfer
als das 20-40iger bei 2,8.

so sieht es also bei mir (in der kata-tasche ws 604) aus. wie ist es bei euch?

v.g.
peter

Anzeigen
moin
2 bodies
17-35
27-70
70-200
kleines tischdreibein
blitz
lap top
card reader
umts karte vodafone und e-plus
drei ersatzakkus für bodies
ersatzakkus für blitz
pocket wizard
i-cap
strokabel für lap top
6gb speicherkarten
schreibblock & stifte
1,4 konverter

Kommentar
Hallo Peter
Wenn, wie du schreibst, nicht genau weist was du fotografieren willst, wirst du immer alles mitnehmen müssen, weil dann sowieso das "zuhausegelassene" fehlt. So mindest meine Erfahrungen.
Gruss Elio

Kommentar
moin
2 bodies
17-35
27-70
70-200
kleines tischdreibein
blitz
lap top
card reader
umts karte vodafone und e-plus
drei ersatzakkus für bodies
ersatzakkus für blitz
pocket wizard
i-cap
strokabel für lap top
6gb speicherkarten
schreibblock & stifte
1,4 konverter

"SUPER ANTWORT!!!" :up::up::up:

Kommentar
Hallo frankyboy,

was benutzt Du denn für eine Tasche ???

Suche noch eine, wo ich den Laptop auch transportieren kann.

Grüsse

Kommentar
Kamera
WW-Zoom
Tele-Zoom
lichtstarke FB
Blitz+Softbox
Fernauslöser
Filter
Tischstativ
Speicherkarten/Imagetank
Multitool (Leatherman/Victorinox o.ä.)
Blasebalg+Lenspen
Gaffa-Tape/Tempos/Leukoplast
Stift+Block

Kommentar
Meine Standardbelegung:

D80
Zweitakku
2GB und 4GB SD-Karten
etrex Vista HCx
Kabelfernauslöser MC-DC1
IR-Fernauslöser ML-L3 (wenn ich/wir auch mit aufs Bild wollen)
AF-S 24-70/2.8 als Immerdrauf
Sigma 10-20 HSM Spielraum nach unten
AF-S VR 105/2.8 Makro und mittleres Tele
AF 50/1.8 dafür ist immer Platz
SB-800
4x AA eneloops
Blasebalg, Microfasertuch
77mm Pol- und Graufiter
Mini Maglite
Zettel Stift
Ersatzfeuerzeug (solange der Besitz von Rauchwaren noch nicht unter Strafe gestellt ist :fahne:)

Stefan

Kommentar
D300
Nikkor 18-200 (meist auf D300)
GPS-Modul für D300 (im Strap eingebaut)
Nikkor 12-24
Nikkor 70-300 (das billige "G" ohne VR)
SB-800
2 Akkus
Ersatzbatterien für Blitz
Ladegerät
Hyperdrive Space Bildtank
CF Cards 2 und 4 GB (ca 4 Stück, weiss nicht auswendig)
Blasebalg/Pinsel/Lens paper (?) für Objektivreinigung

Ansonsten hab ich für minimalistische Einsätze auch noch von Tamrac eine Umhängetasche, wo nur die Kamera mit aufgesetztem Objektiv und in der Aussentasche Ersatzakkus und Speicherkarten reinpassen. :up:

Für Wanderungen je ein Fotorucksack ohne Laptopfach und einer mit. Den mit Fach nehm ich meistens auch zum Fliegen, damit ich Fotoausrüstung und Notebook ohne grössere Diskussionen als ein Gepächstück in die Kabine mitnehmen kann.

Kommentar
Cooles Teil. Auch der Preis ist nicht ohne :D - aber für beruflichen Einsatz sicherlich gerechtfertigt.

na ja, ich finde, dass gerade bei fototaschen nicht gespart werden sollte, da liegt ja ein nicht unerheblicher geldwert drinnen, welche ich nicht in einem aldi foto rucksack transportieren, bei welchem ich angst haben muss, dass der tragegurt reisst :D

Kommentar
Ein paar Objektive, 1-2 Kameras und Zubehör (Fotozubehör und allgemeines Zubehör) im Lowepro Pro Trekker AW II.

Gruß
Heiko

Kommentar
na ja, ich finde, dass gerade bei fototaschen nicht gespart werden sollte, da liegt ja ein nicht unerheblicher geldwert drinnen, welche ich nicht in einem aldi foto rucksack transportieren, bei welchem ich angst haben muss, dass der tragegurt reisst :D

So betrachtet ... :fahne:

Kommentar
Hi,

DIE Standardausrüstung habe ich eigentlich nicht. Es kommt immer sehr auf den Anlaß an.

Wenn "fotografieren" nicht oder in geringem Umfang geplant ist:
=> D40x
=> 18-200er
=> manchmal auch mit SB-800

Wenn ernsthaft fotografiert werden soll:
=> D200 mit 17-55, 70-200
=> SB-800 (manchmal auch 2, wenn ein Ausfall fatal wäre ... Hochzeit etc.)
=> Wechsel-Akkus, Wechsel-Speicher
=> Blasebalg, Lenspen, Microfasertuch, Handtuch für die Hände
=> Polfilter
=> ganz wichtig: 2 Plastikbeutel, in den der Fotorucksack paßt.

zusätzlich manchmal
=> 055er Manfrotto mit Kugelkopf (schadet nie) plus Fernauslöser.
=> 12-24 wenn es wahrscheinlich eng wird,
=> TC-14 wenn es wahrscheinlich weit wird,
=> 50/1,4 wenn es wahrscheinlich duster wird,
=> Grauverlaufsfilter, wenn es wahrscheinlich hell wird
=> Winkelsucher, wenn es wahrscheinlich um die Ecke geht
=> 60er / 105er wenn ich Zeit habe und/oder es nah wird
=> PD70x wenn es wahrscheinlich lange dauert
=> Notebook, wenn es wahrscheinlich nötig ist
=> Panoramakopf wenn die Chance für ein nettes Panorama gibt.
=> Blitzstative und SU-800 wenn entfesselt geblitzt werden soll
=> Bouncer, wenn Portraits erwartet werden

und die Hälfte habe ich bestimmt vergessen. Der Rucksack wird wirklich immer individuell zusammengestellt.

Ciao
HaPe

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Spannende Frage. Ich stelle immer wieder überrascht fest, das manche Fotografen alles, wirklich alles mit sich rum schleppen, andere nur ein oder zwei Festbrennweiten.

Ich bin neuerdings fast ausschließlich mit der S3 unterwegs. Normalerweise hab ich das Nikon 18-200 oben. In der Fototasche (Wolfskin Atacama Umhängetasche) sind immer mit dabei:

Glas:
Sigma 10-20 (das ich kaum brauche)
Sigma 30 1.4 (setze ich häufiger ein, v.a. bei AL, Streetfotografie)
Nikkor 35mm 2.0 (erst seit kurzem wieder in Gebrauch, für Street fast zu lang, ebenso für Landschaft, bin vom Einsatzzweck noch nicht so glücklich damit)
Nikkor 20mm 2.8 (auf der S3 gar nicht mal so schlecht, verwend es trotzdem eher selten; werde es bei Gelgenheit mit dem 35er Verscherbeln und dafür ein 24 anschaffen)
Nikkor 28mm (von einem Freund geliehen, da ich das sigma 30mm eher nutzlos, weder besser noch sonst was, dafür aber lauter Stangen AF, wird geht daher wieder zum Besitzer)

Abwechselnd und je nach Einsatz/ persönlichem eine D40 oder F75 als Backup im Rucksack; einen SB600, brauch ich zwar nie, aber in der Tasche ist ja Platz; Pol und Graufilter; falls es mal dreckig wird einen UV Filter. Speicherkarte und Fernauslöser; Putztuch; GPS Handgerät; Hirschfänger; Zippo + Zigarretten; Stirnlampe; Ersatzbatterien; Speicherkarten und Film; selbst gebastelte Plastikfolie um Regen und Schnee zu trotzen; Manfrotto Stativ 055;

lg
christian

Kommentar
Das alles ist in der Loewe Comerziall AW:

- F4s
- D200 mit MB-D200
- D300 mit MB-D10
- AF 1.8/50
- AF-S 2.8/17-35
- AF-S 2.8/28-70
- AF-S 2.8/70-200 VR
- AFS TC-14EII
- 4x SB-800
- SD-8A Power Pack
- SJ-1 Colorfilter Set + Standardsets
- SD-8A Power Pack
- DR-3 Winkelsucher
- 2x EN-EL3e ( Reserve )
- Batteriekäfig mit 8x Eneloops für D300 ( Reserve )
- 8x Eneloops ( Reserve )
- 16x AA - Ersatzbatterien f. den SD-8A, SB-800
- PD7x Imagetank
- 8 GB an CF-Karten
- 2x 77ger Pol-Filter
- 1x 52ger Pol-Filter
- Fernauslöser f. D200, D300
- Filme
- Reinigungszeug
- Taschenlampe
- Universalwerkzeug ( Messer, Kreuzschlitz etc. )

…meistens werden aber 2x SB-800 und die F4s Zuhause gelassen.

Gruß

Peter

Kommentar
Suche noch eine, wo ich den Laptop auch transportieren kann.

Grüsse

Ich habe mir von LowePro den Stealth Reporter 650 AW gegönnt (gibts auch gelegentlich günstig in der [US-]Bucht). Hat einen Wetterschutz und ein extra gepolstertes Laptopfach mit den Innenmaßen 39,2 x 4 x 27 cm, das auch für größere Laptops reicht. Das Teil ist riesig, mein 200mm 1:2,0 passt bequem rein. Es gibt auch kleinere Ausführungen dieser Tasche (z.B. 550 AW mit Laptopfach 35 x 4 x 24 cm).

Kommentar
Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer kleineren Ausrüstung auch nicht weniger oder schlechtere Bilder mache. Im Gegenteil, manchmal ist eine kleine Tasche einfach praktischer, komfortabler und vor allem unauffälliger. Deshalb ist bei mir eigentlich immer eine kleine Kalahari K-21 gepackt. Meist mit der FE2 die je nach Laune auch mal einer FM2 weichen muss. Ein Objektiv sitzt dann an der Kamera (meist das Ai 2/35) und vier weitere passen noch in die Tasche rein (AiS 2.8/20, AiS 2.8/28, AiS 1.4/50 und AiS 2/85). Dazu noch 6-8 SW-Filme unterschiedlicher Empfindlichkeit, ein Gelbfilter, eine Schnellwechselplatte, ein Notizbuch mit Stift, Ersatzbatterien für die FE2 und eine Plastiktüte. Ich bin jedesmal erstaunt was in die kleine Tasche alles rein passt. Bei Bedarf geht dann noch ein Einbeinstativ mit, allerdings nicht in der Tasche.

Soll es noch kleiner sein, dann reicht auch die FE2 mit dem 35 und das 85er geht in der Jackentasche mit.

Noch kleiner und auch leiser, die Bessa R3A mit dem Nokton 1.4/40. Da macht es dann anstatt Klack einfach nur Klick.

Ich gebe allerdings zu, dass ich für meine Motive keines der großen und lichtstarken Zooms benötige. Für ein AF-S 2.8/28-70 oder ein 2.8/80-200, egal welcher Ausprägung, ist die Tasche zu klein. Gut, wenn man auf die Kamera verzichten würde ...

Grüße
-- Rüdiger

Kommentar
Ups,
da mache ich es mir dann doch einfacher:

D200 + MB200
Nikkor 18-200,
Nikkor 80-400,
(zur Not - weil klein - noch das 2.0/35mm)
Polfilter,
Blasebalg,
1 Flasche Wasser

passt prima in den Lowepro Slingshot 300

Rest bleibt zu Hause :D

Kommentar
Moin,

in der LowePro Stealth Reporter 650 AW + 2 Seitentaschen gehen zu jedem Job mit
:
2 x D200, 1 x MB200
12-24
17-55
70 - 200 2,8
60 Micro 2,8
SB 600
SB 800
ThinkPad X40
rund 25 NiHH AA-Akkus
D200 Manual
Notizbuch
2 Schnellwechselplatten
16 GB CF Cards
Hyperdrive Space 120 GB
Visitenkarten
Mini-Blasebalg
Speck-Grabber
Wasserwaage für Zubehörschuh
Hakenzeisinge
Farbfolien für Blitze
Haken aus Draht, um Blitze aufzuhängen

oder in der "Kampftasche" ( ThinkTankPhoto Speed Racer)

1 x D200 + MB200
17-55
70 - 200
SB 800
Objektiv-Leder zum trockenwischen
CF-Karten nach Bedarf

Grüße
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück