welche standartbelegung in der fototasche?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Wenn ich mit ganz kleinem Gepäck unterwegs bin, nehme ich außer Body, Ersatzfilmen und -akkus, Reinigungsset und Blitzgerät einen Standardzoom und ein Tele mit. Mein 28-70mm 1:2,8 ist zwar etwas klobig, stellt aber für mich wegen seiner Abbildungsleistung, Lichtstärke und Fokussiergeschwindigkeit einen sinnvollen Kompromiss dar. Insbesondere für das DX-Format wird es allerdings am unteren Ende zu lang sein. Ich selbst habe bisher kürzere Brennweiten weniger vermisst als gedacht, aber wegen des neuen 14-24mm muss ich noch mal ein ernstes Gespräch mit meinem Sparschwein führen.
Als Tele nehme ich ein 180mm 1:2,8 mit. Das hat zwar einen unendlich langsamen Autofokus, aber eine ordentliche Lichtstärke bei noch erträglichen Abmessungen. Ich benutze es gern, um Personen zu fotografieren, ohne ihnen zu sehr auf die Pelle zu rücken.
Soweit das kleine Gepäck. Bei mehr Platz kommen dann situationsabhängig Festbrennweiten dazu und ggf. ein zweiter Body. Das geht dann hin bis zum LowePro FotoTrekker, in den mehr reingeht, als ich über größere Strecken oder Steigungen tragen kann und will. Für diesen Rucksack habe ich mir als Stativ ein Cullmann Universal Magic besorgt. Gut, das ist kein Manfrotto, aber es passt wegen seiner geringen Höhe von zusammengeklappt gerade mal 41cm in die Außentasche, was ich enorm praktisch finde, wenn ich kein größeres Stativ außen befestigen oder anderweitig transportieren will.

Kommentar
Anzeigen
Standard gibts bei mir keinen.

Ich hab 5 oder 6 verschiedene Taschen bzw. Rucksäcke und suche eben die richtige Größe aus.

Der Range ist von "minimal" = D80 + 18-200VR (oder D80 + 35/2.0)
bis hin zu "mehrwöchige Reise" da nehme ich dann (fast) alles mit.

Dazwischen ist alles möglich.

Kommentar
hallo, es freut mich, dass mein beitrag gut aufgenommen wird. es waren viele interessante anmerkungen dabei. meine im eingang erwaehnte belegung der fototasche ist uebrigens im laufe mehrere monate entstanden- also nicht theoretisch sondern aus der praxis. ich bin eigentlich selbst etwas ueberrascht, was ich da so mitnehme... :) ...
ausser dem makro bewegt sich alles mehr oder weniger um den normalbrennweitenbereich. (20-40, 24-85, 30). die variabilitaet zeigt sich also (jedenfalls bei mir) weniger durch unterschiedliche brennweitenbereiche als durch, sagen wir, "charaktereigenschaften" der einzelnen objektive aus denen sich unterschiedliche einsatzgebiete ergeben. ...das 20-40iger ist einfach ein total anderes objektiv als das 24-85iger...

vg
peter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten