Welche Software eignet sich für mich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
So viel ich weiß entspricht LR 6 ja der aktuellen CC Variante. Nur gibt es halt nicht so oft Updates. Für 117 Euro finde ich das auch nicht so teuer. Vor allem wenn du es dann wieder so lange nutzt wie LR 4.

Ein kompletter Umstieg auf einen anderen Hersteller ziehe ich auch schon länger in Betracht. Leider gibt es am PC nicht so gute Möglichkeiten wie am Mac.
Affinity Photo und ACDSEE sehen generell interessant aus. Wenn die im Bereich RAW alles nötige bieten, würde ich das an deiner Stelle noch mal genau testen.

Kommentar
Anzeigen
Hallo,

ich wollte nach einiger Testerei euch noch mitteilen zu was ich mich entschlossen habe.
Da mir lokale Anpassungen (Maske zeichnen oder als Verlauf) wichtig sind, habe ich meine Auswahl auf Lightroom 6 (das ist die Kaufversion, Abo ist mir zu teuer) und Capture One beschränkt.
Vom Funktionsumfang her sind beide Programme für mich okay. Die Bedienung ist beiden gleich intuitiv, die Ergebnisse sind für mich als Laie gleich gut.

Capture One bietet eine tolle App, mit der ich mein iPad Kinderleicht als 2.-Bildschirm nutzen kann und mich vom Sofa aus durch meine Bilder klicken kann. Klasse!
Außerdem gibt es diverse Rabatt-Codes, die den Preis auf 209€ absenken.

Da mir Adobe höchst unsympathisch ist (Flash Player, Versuch zum Abo-Zwang, ich konnte meinen Creative-Cloud Account, den ich zum Testen benötigte, nicht selbst löschen sondern musste umständlich dafür in den zeitlich beschränkten Support-Chat gehen und dort um die Hoheit über meine Daten betteln, diverse Berichte von LR6 Käufern über Updates, die nur CC Kunden kriegen und das fast-Monopol) werde ich mir Capture One am Ende der Testzeit kaufen.

Wie gesagt, technisch nehmen die sich (meiner Meinung nach) nicht sehr viel, aber die Produktpolitik von Adobe will ich nicht unterstützen.
Und Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Danke für Eure Hilfe und Vorschläge!!!

Kommentar
Ich habe mir in den letzten Tagen ACDSee Premium 8 angesehen.
Das Programm hat schon was. Da hast du alles unter einer Haube.
Betrachter und Verwaltung, Entwickeln (LR) und Bearbeiten (PS).

Ebenen und Maskieren kannst damit auch. Lediglich der Maskierungsmodus von PS fehlt mir.

Für 90 Euro ein tolles Angebot. Zumindest für den Hobbyfotografen.

Kommentar
Ja, die hatte ich auch installiert. Kann leider keine lokalen Änderungen durchführen.

Kommentar
Ich habe mir in den letzten Tagen ACDSee Premium 8 angesehen.
Das Programm hat schon was.

Als ich das gelesen habe war ich hoch interessiert.
Eine Software mit diesem Funktionsumfang suche ich für den Mac.

Ja, die hatte ich auch installiert. Kann leider keine lokalen Änderungen durchführen.

Ja, leider ist die Mac Variante "Pro 3 Mac" vergleichsweise kastriert. Kann ja gar nichts, da kann ich auch die Fotos App nehmen, die kann auch nichts ist aber kostenlos.

Kommentar
Gut zu wissen. Dann braucht man die Mac-Version gar nicht mehr in Betracht ziehen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten