Welche Software eignet sich für mich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Walter White

Sehr aktives NF Mitglied

mal wieder wende ich mich mit einer Frage an euch in der Hoffnung, mal wieder gute Hilfe zu erhalten :)

Ich habe mir vor kurzem eine D7200 gekauft, die meine D90 ersetzt.
Bisher habe ich mit Lightroom 4 meine Bilder bearbeitet. Wie ich dann merkte, unterstützt LR4 die RAW Dateien der D90 nicht.

Lightroom 6 bzw. Lightroom CC unterstützt dies.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob sich für mich der Kauf von LR6 lohnt. Lightroom CC möchte ich nicht, da ich es viel zu teuer finde und auch dieses Abo Modell nicht fair finde.

Eigentlich bearbeite ich meine Bilder nicht viel nach. Ich versuche bereits bei der Aufnahme alles richtig zu machen- gelingt nur nicht immer ;)
Was ich nutze sind die folgenden Funktionen:
Bereiche eines Bildes aufhellen bzw. abdunkeln
Weißabgleich nachträglich anpassen
Croppen
Schärfen
Entrauschen
Tonwerte korrigieren (mit der Gradationskurve)
Objektivkorrekturen
Rote Augen entfernen
Stempeln bzw. Reparaturwerkzeug

Was ich von Lightroom nicht nutze sind die verschiedenen Datenbank Funktionen. Ich exportiere ganz klassisch meine JPGs in eine eigens angelegte Verzeichnisstruktur und sichere zu jedem JPG die RAW Datei.
Dieses System habe ich mittlerweile seit 2003 und es hat sich bewährt. Vor allem bin ich damit unabhängig von einer Software und dem Betriebssystem.
Was mir an Lightroom gefällt ist, dass ich mittlerweile ganz grob weiß, wie es funktioniert. Außerdem gibt es viel Hilfen und Tutorials dafür im Internet.

Was mich jetzt interessiert:
Gibt es neben Lightroom 6 noch andere Software, die für mich geeignet ist? Ich will nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, will aber auch mehr als "MS Paint" ;)
Intuitive Bedienung ist natürlich gerne gesehen :)

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)

P.S. Sitze an einem Mac

Anzeigen
Hallo Walter,

Du meinst sicherlich LR 4 unterstützt nicht die D 7200.

Außer PS und PS Elements gibt es noch z. B.

ACDSee in der Pro 8 und der normal Version 18 oder

DxO Optics Pro 10 (jeweils die aktuellen Versionen)

um nur 2 zu nennen. Du kannst bei den Programmen

Testversionen benutzen und Dich nach dem Test entscheiden.

Gruß Norbert

Kommentar
Hallo,

lade Dir doch mal DxO Optics Pro als Testversion herunter. Sie ist nur zeitlich limitiert und bietet eine Menge von dem, was Du gebrauchen könntest.

Ich arbeite gern damit.

Gruß Dirk

Kommentar
Hallo Walter,
ich habe genau so wie Du mit einem minimalistischen Bearbeitungskonzept angefangen und nutze ebenfalls grob gesagt die gleichen Funktionen wie Du.
Ab und zu sollte es dann ein bißchen mehr sein und bin dann schließlich bei CaptureOne gelandet.

Hier gibt es diverse, meines Erachtens auch wirklich gute Automatiken zum einstellen "Deiner" Features wenns mal schnell gehen soll. Der RAW-Konverter ist super und es gibt gute Tutorials.

Du kannst eine 30-Tage Prüfversion auch für Mac herunter laden, die sehr schnell und stabil ist. Die Nikon DSLRS sind von PhaseOne bisher immer flott unterstützt worden.

Viel Spaß,

Matthias

Kommentar
Hallo Walter,

Bildbearbeitungsprogramme gibt es wie Sand am Meer und die meisten kannst Du vor dem Kauf eine Weile testen. Genau nachfragen solltest Du aber, welches jetzt schon die RAW-files der D7200 unterstützt, das haben nämlich noch nicht alle nachgepflegt.

Kostenlos von Nikon gibt es ViewNX-i und Capture NX-D, die in der neuesten hier verlinkten Version die RAW-Dateien der D7200 unterstützen. Beide in Kombination sind für Deine Zwecke vielleicht ganz gut geeignet, vor allem, da Du die Datenbankfunktionen von Lightroom eh nicht nutzt.

Was meiner Meinung nach ziemlich genau zu Deinen Anforderungen passt, ist ACDSee Pro oder die größere Version ACDSee Ultimate. Einen Vergleich der unterschiedlichen Varianten gibt es hier auf einen Blick.

Die Verarbeitung der RAW-Files aus der D7200 soll, so meine Information von letzter Woche, noch im Juli mit dem nächsten Update auch möglich sein.

Ich arbeite eigentlich mit Photoshop, aber seitdem ich ACDSee Ultimate habe, ertappe ich mich immer öfter dabei, Bilder, die keine sehr intensive Bearbeitung benötigen, nur noch in Ultimate zu bearbeiten. Für die Verkleinerung von Bildern für meine Pressemitteilungen mag ich besonders die Stapelverarbeitung.

EDIT: Ups, ich muss zurückrudern. Hab die Anmerkung mit dem Mac nicht gesehen. Dann geht meines Wissens nach ACDSee nicht.

Kommentar
Guten Abend zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mir das DXO Optics Pro 10 runtergeladen und muss sagen, dass es mir gut gefällt! Was ich gut finde, ist dass wirklich jede Einstellung mit verständlichen (!) Worten beschreibt, für was sie da ist. :up:

Was mir noch unklar ist:
Kann ich damit auch einzelne Bereiche bearbeiten?
Wenn ich z.B. in einem Foto nur das Gesicht eines Menschen aufhellen möchte würde ich das in Lightroom mit dem Korrekturpinsel machen. Geht das auch in DXO?

Mit dem Test von ACDSee warte ich jetzt noch etwas, da mir DXO schon mal sehr gut gefällt :)

[MENTION=62952]Norb[/MENTION]
Da hast du recht, hab D90/D7200 verwechselt ;)
[MENTION=36776]Blitzfritz[/MENTION]
Die Software von Nikon hatte ich schon mal getestet. Aber ich kam irgendwie überhaupt nicht damit klar. Gut- es gehören immer zwei dazu- aber ich fand sie nicht gerade intuitiv.

Schönen Abend an alle!

Kommentar
Hallo,

ich weiß nicht, ob Du nochmal in den Thread hineinschaust, aber ich versuch`s mal:

Capture One ist keine Nikon Software sondere kommt von phaseone, einem Hersteller von Mittelformatkameras.
Ich würde sie mir auf jeden Fall mal anschauen. Du hast hier sogar die Möglichkeit mit Bildebenen zu arbeiten. Trotzdem war für mich die Einarbeitungszeit kurz, da alle Funktionen gut erreichtbar waren und die Tutorials alles gut erklären.

Wenn es Dich interessiert, schick mir eine kurze PN und ich schaue nach, ob die D 7200 unterstützt wird.

Gruß,
Matthias

Kommentar
Wenn Du sonst mit LR4 zufrieden warst, dann installier Dir doch einfach den kostenlosen DNG Converter.

NEFs in DNG im Batchbetrieb in einem Rutsch konvertieren, mit LR4 bearbeiten, dann das Raw File Deiner Wahl behalten und das andere loeschen.

Ich denke das werde ich beim naechsten Gehaeuse auch so machen.

Gruss

Martin

Kommentar
...
Ich habe mir das DXO Optics Pro 10 runtergeladen und muss sagen, dass es mir gut gefällt! Was ich gut finde, ist dass wirklich jede Einstellung mit verständlichen (!) Worten beschreibt, für was sie da ist. :up:

Was mir noch unklar ist:
Kann ich damit auch einzelne Bereiche bearbeiten?
Wenn ich z.B. in einem Foto nur das Gesicht eines Menschen aufhellen möchte würde ich das in Lightroom mit dem Korrekturpinsel machen. Geht das auch in DXO?
...

Ein klares Jaein ;)

Ein Arbeiten mit Ebenen und Bereichen, die Du selbst auswählst, gibt es bei DxO nicht. Das einzige Werkzeug, das punktuell arbeitet, ist der Sensorfleckenentferner, mit dem man auch wunderbar Pickel und andere Hautunreinheiten entfernen kann.

Dennoch lassen sich z.B. gezielt die Tiefen anheben oder abdunkeln oder an der Gradationskurve schrauben, sodass nicht immer das gesamte Bild davon betroffen ist.

Für die "destruktive" Bildbearbeitung bzw. das Composing benutze ich im Ausnahmefall Corel Paint Shop Pro.

Gruß Dirk

Kommentar
Guten Abend allerseits,

vielen Dank fürs Nachhaken bzgl. Capture One. Da habe ich wohl nicht richtig aufgepasst!
Dass man in Capture One auch lokale Bereiche bearbeiten kann ist für mich ein recht wichtiger Punkt, weswegen ich es mir gerade runter geladen habe und es jetzt installieren werden.
[MENTION=250]martin[/MENTION]
Ja, stimmt, das Konvertieren wäre eine Möglichkeit. Muss ich mir auch noch mal überlegen. Andererseits bietet z.B. DXO Optic Pro mit der "Clear View" Funktion schon auch interessante "Schmankerl"...

Ich teste jetzt mal Capture One und werde berichten.

Danke an ALLE für die rege Beteiligung und die tollen Tips!

Kommentar
ACDSee gibt es auch für Mac. Recht intuitiv, non destruktiv und übersichtlich.
Es lohnt sich auch ein Blick auf Pixelmator. Gibt es nur für Mac z. B. im AppStore (evt. Trial auf Website). Wie Photoshop nur schöneres GUI und hält Maclike.

Kommentar
Hallo,

m.W. haben weder ACDSee noch Pixelmator die Möglichkeit, lokale Änderungen zu ermöglichen, oder?
Ich finde die aber sehr, sehr wichtig.
So wie in diesem Beispiel, dass ich mal eben testweise mit Capture One zusammengeklickt habe:
Im ersten Bild sind Fahrer und Wald zu dunkel. Wenn ich die Helligkeit global anpasse, werden Fahrer aber auch der dunkle Waldboden aufgehellt.
Ich habe dann etwas gecroppt und dann nur den Fahrer aufgehellt, jetzt sieht es so aus, als würde er in den dunklen Wald rein fahren. Hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Ich sehe gerade: Capture One gibts ja nur noch als Download, hab immer gerne noch eine CD/DVD zur Hand :dizzy: Schade :(

Kommentar
30 Tage Demo LR 6 laden
ausprobieren
Update kaufen
fertig

Alleine die Umstellung auf ein anderes Programm ist mehr
Aufwand als das Update kostet.
Adobe gehoert seit der "tollen Wurst" CC nicht mehr zu meinen "Lieblingsprogrammherstellern".
So lange es LR noch zu kaufen gibt werde ich vermutlich trotzdem
nicht wechseln.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Hallo,

m.W. haben weder ACDSee noch Pixelmator die Möglichkeit, lokale Änderungen zu ermöglichen, oder?
Ich finde die aber sehr, sehr wichtig.
So wie in diesem Beispiel, dass ich mal eben testweise mit Capture One zusammengeklickt habe:
Im ersten Bild sind Fahrer und Wald zu dunkel. Wenn ich die Helligkeit global anpasse, werden Fahrer aber auch der dunkle Waldboden aufgehellt.
Ich habe dann etwas gecroppt und dann nur den Fahrer aufgehellt, jetzt sieht es so aus, als würde er in den dunklen Wald rein fahren. Hoffe ihr wisst was ich meine ;)

Ich sehe gerade: Capture One gibts ja nur noch als Download, hab immer gerne noch eine CD/DVD zur Hand :dizzy: Schade :(

Das gleiche würde genauso mit DxO mit einem Klick gehen und nennt sich DxO Smart Lighting :D

Gruß Dirk

Kommentar
Schau dir mal das gerade erschienene Affinity Photo an.
Bis zum 23. Juli bekommst Du es noch zu einem Sonderpreis.
Seit geraumer Zeit bin ich Betatester für dieses Programm, eine echte und erheblich günstigere Alternative zu Photoshop.

Kommentar
Affinity Photo gibt es nur für OSX und wird nach meinen Informationen auch nicht für Windows portiert.

Ganz so böse ist Windows ja nun auch nicht, nur halt nicht ganz so gut ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten