Fonts sind künstlerische Werke, insofern ist es völlig angebracht, Urheberrechte klar zu definieren. Es gibt aber ein paar Punkte, die mich bei der Geschäftspolitik von Schriften-Anbietern stören.
Zum einen besteht keine vernünftige Möglichkeit, sich bezahlbar mit einer brauchbaren Auswahl professioneller Schriften einzudecken. Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, so 100% kenne ich den Markt nicht, habe immer nur einzelne Schriften gekauft.
Was ich echt einen Witz finde, ist die übliche Regelung, daß in der Produktionskette jeder die Schrift lizensiert haben muss. D.h. streng genommen jeweils der Kunde, der Grafiker und auch der Drucker. Da hört für mich der Spaß auf. Wenn ein Produkt 1x benutzt wird, muss es nicht 3x bezahlt werden. Selbst das wäre mit einer vernünftigen Lösung zu Punkt 1 noch erträglich. Der Kunde kauft sich halt die 2,3 Schriften die er in seinem CD verwendet, das ist ok.
Was kommt nun in der Praxis dabei heraus? Es wird geklaut und kopiert. Die meisten Druckereien haben auch eine Druckvorstufe. Die Leute, die dort arbeiten, entwerfen häufig auch ganze Drucksachen für ihre Kunden. Habt Ihr je gehört, dass der Kunde für Schriften zur Kasse gebeten wurde? Nö. Verstehe ich auch. Wenn man den Bogen überspannt, gibt´s garnix. Ok, moralisch rechtfertigen kann ich das nicht wirklich, da ich selbst versuche, grundehrlich zu leben. Aber im Hinblick auf Software aller Art ist das echt schwer, konsequent zu bleiben.
Das allerschlimmste, was bei diesem Themenkomplex herauskommt sind Drucksachen mit Comic Sans. Ein Geschäftspartner und Freund von mir verschickt Angebote für Industriemaschinen im 5-6stelligen Bereich mit dieser Schrift. Da könnte ich immer lang hinkotzen...

Otl Aicher würde sich im Grab herumdrehen.
[img]http://img01.lachschon.de/images/104899_comic_sans.jpg[/img]
Falls sich jemand über das grenzwertige Verlinken des Bildes beschwert: Es ist soweit verbreitet, daß ich unterstelle, das Urheberrecht wurde aufgegeben und der Schöpfer des Werkes freut sich über die Verbreitung!