Welche Schriftarten darf man frei verwenden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
F

Finn Schürmann

Guest
Hi Leute,

das ist jetzt mein erster Beitrag. Natürlich habe ich vorher die Such-Funktion genutzt, aber nichts passendes gefunden. Es gibt ja von Windows (oder Microsoft Office?) etliche Schriftarten auf dem Computer. Mir stellt sich momentan nur die Frage, in welchen Maßen man die verwenden darf. Ich habe viel im Internet gelesen und verschiedene Antworten gefunden. Das macht mich stutzig und deswegen melde ich mir hier bei den Profis. Ich verziere meine Fotos auch gerne mit Zitaten oder Sprüchen. Wenn die Person "Googlebar" ist und noch lebt, hole ich mir deren Einverständnis.

Nochmal die konkrete Frage:
1. Welche Schriftarten darf ich wie und wofür nutzen? Also kommerziell um zum Beispiel mit einem Flyer Werbung zu machen oder für meine Fotos mit Sprüchen, veröffentlicht im Internet, zum Beispiel bei Facebook.

2. Wie sieht das mit Sprüchen aus? Muss ich einen Albert Einstein erwähnen oder darf ich ihn überhaupt zitieren?

Danke schon mal für eure Antworten!

Liebe grüße Finn Schürmann
 
Anzeigen


Zunächst herzlich willkommen im NF-F, Finn!

Zur Frage 1:
Nutzen darfst Du jede Schrift, die Du legal besitzt. Punkt.
Siehe dazu hier!

Zur Frage 2:
Prinzipiell darfst Du Zitate nutzen, sofern Du einen
Urhebernachweis (Quellenangabe) beifügst. Anders
gesagt: Wenn Du was von Albert Einstein zitierst,
mußt Du zwingend mindestens seinen Namen, ganz
streng genommen: auch die Publikation, nennen.


Mir ist allerdings bekannt, daß die Erben von Karl Valentin
die Nutzung seiner Zitate gerichtlich untersagt haben.



 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Also ich bin überhaupt kein Experte, hätte aber angenommen, dass die Schriften die Microsoft mir mitgeliefert hat um damit Textprodukte zu erstellen auch veröffentlicht werden können. Wozu erstelle ich sonst Textprodukte?
 
Kommentar
Wg dem Herrn Valentin.
Der lustige Herr ist doch 1948 verstorben.
Nach Eva Klein ist das ueber 60 Jahre her.
Warum kann da noch irgendwas geschuetzt sein?
Gruss
Juergen
 
Kommentar
Also ich bin überhaupt kein Experte, hätte aber angenommen, dass die Schriften die Microsoft mir mitgeliefert hat um damit Textprodukte zu erstellen auch veröffentlicht werden können.
Können sie ja auch, aber nicht weil das irgendwie logisch oder selbstverständlich ist, sondern weil Du eben die entsprechende Lizenz hast (auch wenn Du das gar nicht weisst :)).
Die entsprechenden Lizenzen findet Du irgendwo in den Tiefen des Kleingedruckten, also da wo jeder einfach nur auf "akzeptieren" klickt ohne jemals auch nur einen Blick drauf zu werfen ;)
 
Kommentar
1. Welche Schriftarten darf ich wie und wofür nutzen?
2. Wie sieht das mit Sprüchen aus? Muss ich einen Albert Einstein erwähnen oder darf ich ihn überhaupt zitieren?
Leicht OT:
Was mich schreckt sind die Fragen an sich. Finn, mit dir hat das nicht das Geringste zu tuen.
Alleine die Unsicherheit sich mit solchen Themen zu beschäftigen bzw. beschäftigen zu müssen, empfinde ich - sagen wir mal - besorgniserregend.

Wohl dem der eine gesunde l.m.a.A.-Einstellung hat. Dem gehen solche "Probleme" am Rücken vorbei. Bis eben doch einmal ein Richter um's Eck kommt ;).
Andere werden vielleicht immer zurückhaltender agieren. Ob das so gewollt ist? :rolleyes: :cool: :nixweiss:
 
Kommentar
Leicht OT:
Was mich schreckt sind die Fragen an sich. Finn, mit dir hat das nicht das Geringste zu tuen.
Alleine die Unsicherheit sich mit solchen Themen zu beschäftigen bzw. beschäftigen zu müssen, empfinde ich - sagen wir mal - besorgniserregend.
Ich hab aber auch erstmal gezuckt. Meine Online-Galerie ziert ein Font, der zwar zum freien Download steht, aber einen äh... prominenten Schrifttyp kopiert. Vielleicht darf ich den gar nicht nutzen...
 
Kommentar
Anstatt dir einfach eine Seite mit "Open Fonts" zu nennen (die kannst du selbst googeln), lieberhier ein Link zu Jemandem, der durchaus Ahnung von Schriftschnitten hat und ganz interessante Bemerkungen dazu machen kann:

http://www.teuderun.de/schriftarten/linux-libertine/

Keine Angst wegen dem LINUX im Link. Er verwendet (wie ich) dieses System und achtet daher darauf, dass er wirklich die lizenzoffenen Versionen installiert. Die Seite (und die Schriften/Besprechungen) sind aber für JEDEN User von Interesse
 
Kommentar
Hi! Schonmal danke für die vielen Antworten. Mir ging es, wie Candelumix schon geschrieben hat, darum das ich nicht möchte das ich irgendwann ein Brief vom Anwalt in's Haus bekomme. Ich bin nur Hobbyfotograf und mache das hauptsächlich für mich, weil es mir Spaß macht. Aber wenn - dann richtig - und ich investiere mein Geld lieber in Equipment als in Abmahnungsgebühren.

So wie ich das jetzt verstanden habe, darf ich als die Schriften die standardmäßig bei Windows bei sind ohne drüber nachzudenken für alles benutzen?

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Kommentar


Vernünftiger ist es, sich erst einmal zu überlegen,
welche Schrift(en) man wirklich dauerhaft braucht.

Und dann das Original zu kaufen und zu nutzen …

Gerade bei Schriften liegt die Reiz und die Wirkung
im Detail – und das sage ich als alter Typo-Profi.

Aber natürlich soll es auch Leute geben, die mit der
billigen Kopie von irgendwas glücklich sind.



 
Kommentar
weil Du eben die entsprechende Lizenz hast (auch wenn Du das gar nicht weisst :)).
Die entsprechenden Lizenzen findet Du irgendwo in den Tiefen des Kleingedruckten...

Und dort im Kleingedruckten ist es Dir gelungen zu finden dass ich (bzw ein MSOffice Pro Käufer) eine Lizenz habe z.B. Calibri für kommerzielle Druckprodukte zu nutzen?

Oder vermutest Du nur dass da so was zu finden wäre?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten