Welche Schnellkupplung kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paddelroland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Schnellkupplung für Wechselplatten zulegen.
Gründe:
Kalte Finger (Auch mit Handschuh)
Gesundheit
Faulheit
Keine Lust auf Fummelei mit den Klemmschrauben.
Gefunden habe ich:
Novoflex und Rss. Beide leider sehr Kosten intensiv.
Welche Tipps habt ihr?
 
Anzeigen
Ich finde ja auch, dass L-Winkel irgendwie zu sehr nach Mad-Max aussehen. Arca-Swiss kompatible Platte unter der Kamera und gut. Mein Kugelkopf kann auch geneigt werden und ich verwende das Carry-Speed System. So trägt sich die Kamera gut, passt auch ohne Gefummel und mit Gurt aufs Stativ und unter dem 70-200 habe ich eine weitere Platte, so dass ich auch damit die Kamera ausgewogen schleppen kann
 
Kommentar
Diese hier angepriesenen Universalwinkel sehen mir recht fragil aus. Bei den ausgewiesenen Preisen hätte ich Bedenken zur Tragfähigkeit ...; bzw. bei den wenig bekannten Herstellern :rolleyes: .
Wie sind denn da die Erfahrungen der Fotogemeinde?
 
Kommentar
Die Preise sagen recht wenig über die Stabilität aus. Ich hatte noch nie Probleme mit Platten und Winkeln von Herstellern, die weniger frech in ihrer Preisgestaltung sind.
 
Kommentar
Wenn es nicht eilig ist:
https://www.ebay.de/itm/L-Form-Brac...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Ich hab den Universalwinkel. Ist passgenau und trägt nicht auf.

Diesen L-Winkel habe ich auch mal gekauft. Stabil ist er schon.
Da er keine Sicherung gegen verdrehen hat kann es bei Hochformataufnahmen mit einem schweren Objektiv an der Kamera dazu kommen das sich die Kombi dreht.
Ich benutze ihn daher nicht mehr und habe mir welche besorgt die Passstifte (D750) oder eine kleine Kante am Rand der Bodenplatte als Anlage haben (D7200).

Gruß Karl
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten