Welche Schnellkupplung kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Paddelroland

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mir gerne eine Schnellkupplung für Wechselplatten zulegen.
Gründe:
Kalte Finger (Auch mit Handschuh)
Gesundheit
Faulheit
Keine Lust auf Fummelei mit den Klemmschrauben.
Gefunden habe ich:
Novoflex und Rss. Beide leider sehr Kosten intensiv.
Welche Tipps habt ihr?
 
Anzeigen
Da gibt es ja nun wirklich unerschöpfliche Auswahl, wenn man die vielen chinesischen Produkte in die Suche einbezieht. Diese sind erheblich preisgünstiger, aber oft wirklich überzeugend.
Da wären zu nennen die Firmen Mengs https://www.mengsphoto.com/ , Sunwayfoto http://www.sunwayfoto.com/e_index.aspx , iShoot Professional und viele Andere.
Du wirst auch in der Bucht sehr schnell fündig, wenn du nach Arca kompatiblen Schnellklemmen suchst.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen (bin aber Hobby-Knipser). Auf was Anderes als Arca-System würde ich mich nicht einlassen wollen.


(Achtung die chinsischen Seiten brauchen recht lange zum kompletten öffnen im Browser. Die Produkte werden aber meist auch hier in der EU vertrieben)
 
Kommentar
Schau mal bei einheimischen Online-Händlern wie z.B. "enjoyyourcamera" nach. Die haben qualitativ gute und trotzdem günstige ARCA-compatible Schnellwechselsysteme im Katalog. Ich bin damit sehr zufrieden.
 
Kommentar
Eine Marke kann ich nicht angeben, aber wie die anderen würde ich eine Arca Swiss kompatible Schnellkupplung nehmen. Die gibt es von allen möglichen Anbietern von sehr billig (Chinesen) bis sehr teuer. Ihren Zweck erfüllen nach meiner Erfahrung - habe mehrere unterschiedliche - alle gleich gut. Klemmunterteile und Platten gibt es einzeln, sodaß man nach seinen Bedürfnissen kombinieren kann auch z.B. Griffe und L-Platten für ARCA-Klemmplatten. Man muss bei verschiedenen Herstellern allerdings darauf achten, daß die Rausrutschsicherung (bevor man festgeklemmt hat) zusammen passt. Die sind nämlich bei allen Herstellern unterschiedlich. Meist passt es aber.

Doch, eine Empfehlung habe ich noch, falls Du auch Hochformataufnahmen vom Stativ mit schwereren Kameras machst. Die Sirui-Platten haben dafür ausklappbare Stopper, damit sich die Kamera nicht im Gewinde drehen kann. Ob es auch andere mit der Sicherung gibt, weiß ich nicht.
 
Kommentar
....Hochformataufnahmen vom Stativ mit schwereren Kameras machst. Die Sirui-Platten haben dafür ausklappbare Stopper, damit sich die Kamera nicht im Gewinde drehen kann.....




Da hast du sicher Recht. Noch sicherer gegen Verdrehen ist es, wenn du einfach die Kamera mit einem L-Winkel ausstattest. Dann musst du erst gar nicht verschwenken für Hochformat. Gibts für alle möglichen Kameras passgenau. Ob mit oder ohne Batteriegriff.


picture.php
 
Kommentar
Ich hab mich auch bei den einschlägigen China Herstellern schon umgesehen. Die Preise sind weit unter denen von Novotechnik und Co.
Aber wie ist es mit der Passform?
Sind die Teile auch 100% ig ARCA-Swiss kompatibel? Es gibt da unterschiedliche Meinungen.
Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?
 
Kommentar
......Sind die Teile auch 100% ig ARCA-Swiss kompatibel? Es gibt da unterschiedliche Meinungen.
Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen?

ich verwende Platten von Mengs, Benro, und Kiwi an meinen Kameras und Objektiven und habe keinerlei Klagen. Die passen einwandfrei und sind günstig. Ich wüsste nicht warum ich ein vielfaches dafür ausgeben sollte.

OK, der Schriftzug der teuren Anbieter sieht an der Kamera etwas cooler aus :cool:
 
Kommentar
Also Arca-Swiss Kompatibel heißt das Was du brauchtst. In der 1. Antwort hast du alle Infos. Die Chinaprodukten sind z.Z. sehr gut. Ware wird z.T. aus DE verschickt. Wenn bei der Bestellung Versand in 4 bis 10 tagen steht wird es aus DE verschickt. Bei 20 bis 35 Tagen kommt es aus China. Offiziell werden Waren dann > 21 € besteuert, aber zur Zeit sind die Zollbehörden etwas Kulanter(?)
Was du brauchst mußt du im Netz heraus finden, sollte Arca-Swiss Kompatibel drauf stehen, manche Objektivschellen werden auch ohne angeboten.(billiger)

Suchet und Findet

Gruß Warner
 
Kommentar
Also ich bin auch auf das Arca (kompatible) System ungestiegn, Das schöne daran ist dass es hierfür eben auch oft Tauschfüße für die großen Objektive gibt, damit entfällt das an einen nicht kompatiblen Fuß das dranschrauben einer Schnellwechselplatte.

gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Sind die Teile auch 100% ig ARCA-Swiss kompatibel? Es gibt da unterschiedliche Meinungen.

ARCA-Swiss ist keine genormte Größe. Gemeinsam ist lediglich die Schwalbenschwanzform und die annähernd gleiche Breite und der Winkel der Klemmschräge. Da machen die hochpreisigen Produkte keinen Unterschied. Insofern gibt auch nicht 100% kompatibel und es gibt auch keinen Hersteller der solche Passform-Garantien systemübergreifend abgibt.
 
Kommentar
Deshalb:


Es wird immer gerne empfohlen für die Aufnahmen keine Schnappverschlüsse sondern einfach Schraubverschlüsse zu nehmen. Dann passt fast alles mit allem.
 
Kommentar
In diesem Fall ist mir sogar das China-Produkt wesentlich lieber. Der L-Bracket von iShoot ist wesentlich praxistauglicher, als der oben gezeigte an der D700 von dem bekannten Markenhersteller Kirk Enterprises aus USA. Er stört weniger im Handling, trägt weniger auf (trotzdem sehr robust) und hat sogar Sicherungs-Schrauben. Der Kirk nicht.
Nach zwei Jahren Verwendung, kann ich sagen dass das Ding keinen Haken hat.
Ebenso verhält es sich mit meinen Klemmen von Mengs und Benro.
Kompatibilitätsprobleme kenne ich nicht.


nsc_8818bjhikm.jpg
 
Kommentar
Ich denke mal: Fiesta will damit zeigen was er für eine Schnellkupplung auf einem Manfrotto Stativ benutzt.
Für Hochformat wird er dann einen L-Winkel haben.
 
Kommentar
Bei Novoflex solltest du etwas aufpassen, früher gab es da manchmal Probleme mit der arca Kompatibilität zu anderen Herstellern. Ob das heute auch noch der Fall ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Mal meinen Senf, bzw Erfahrung dazu:
Nachdem ich vor 10-15 Jahren etliche Wechselsysteme hatte und probierte, blieb ich beim uralten Manfrotto Standard:
MA200 bzw MA 323
Der Schnellwechseladapter ist auf all meinen Kugelköpfen und an meinem Panoramakopf.
So kann ich die Kamera(s) und den Panokopf immer sehr schnell wechseln und was für mich wichig ist: Zur Not auch nur mit einer Hand!
 
Kommentar
Gibt es denn von Manfrotto L-Winkel ?
Für mich war der schnelle Formatwechsel damals der Hauptbeweggrund für das "ARCA-Swiss"Schnellwechsel-System.
Aber das ist halt alles Sache der persönlichen Anschauung. Ich versuche hal noch wie früher das Format bei der Aufnahme fetzulegen, hab ja auch nur 12 Megapix. Und will das auch so.
Heute legt man das aber wohl im Nachhinein fest und cropt den gewünschten Ausschnitt halt dann aus 36 MPix oder mehr. Ist ja auch kein Problem mehr, wenn die Auflösung der Linsen stimmt.


In Sekundneschnelle wechsel von Quer auf Hochformat und zurück, ohne überschwenken des Kopfes. :up:


nsc_5801bbnljdx.jpg





nsc_5799nzsjel.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten