Welche Objektive passen auf die D3 und welche nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Nikon 18-35mm?

Sorry, was soll der hirnrissige Kommentar? Ist Dir das Nikon 18-35mm f/3.5-4.5D nicht elitär genug oder wa? Ich brauche kein zig tausend Euro teures 14-24mm, da ich nur gelegentlich im Super-WW Bereich schiesse.

peter

Na na, sei nicht so zickig...

Ich möcht mir das 12-24 Sigma als Ersatz holen, habe das 24-70 zur D3 und untenrum ist mir obwohl ich nur Nikkor Linsen hab das 14-24 to much...
das Sigma soll auch sehr wenig CA´s auf der D3 haben.... Vignettierung habense Alle...
 
Kommentar
Hat mit elitär nichts zu tun, auch wenn sich mir nicht erschliessen will, wie man eine 99,- Linse an einer 5000,- Kamera verwenden kann. Wenn diese Linse aber schon am DX-Sensor nichts taugt ist sie am viel anspruchsvolleren DX-Sensor völlig fehl am Platze.

Da ist das Sigma 10-20 im DX-Modus die deutlich bessere Wahl.
 
Kommentar
AW: Nikon 18-35mm?

Na na, sei nicht so zickig...

Ich möcht mir das 12-24 Sigma als Ersatz holen, habe das 24-70 zur D3 und untenrum ist mir obwohl ich nur Nikkor Linsen hab das 14-24 to much...
das Sigma soll auch sehr wenig CA´s auf der D3 haben.... Vignettierung habense Alle...

Ich habe nicht angefangen. Ja, das Sigma 12-24mm wäre sicher auch ein Kandidat.

War mir auch nicht bewusst, dass das 18-35mm ein derart schlechten Ruf hat. Klar, kein Pro-Build - aber immerhin ED IF und drüben bei nikonians.org scheinen's die meisten zu mögen. Die Frage ist jedoch, ob der Farb Fall-Off in den Ecken, der bei FX Sensoren bei diesem Objektiv kein Problem darstellt, beim FX der D3 dann die Bilder versaut. Von der Lichstärker her würde es mir jedenfall reichen bei dieser Brennweite.

peter
 
Kommentar
verwenden kann. Wenn diese Linse aber schon am DX-Sensor nichts taugt ist sie am viel anspruchsvolleren DX-Sensor völlig fehl am Platze.

Da ist das Sigma 10-20 im DX-Modus die deutlich bessere Wahl.

Bei uns kostet das Teil um die 1000 Fr. rum. Und ob sie was taugt war meine Frage. Wenn dem nicht so ist - auch gut. Ich habe das Teil ja nicht - ich suche nur nach Alternativen zum 10-20mm.


peter
 
Kommentar
Es gäbe noch das Sigma 12-24 im FX, das Nikon 20-35 2.8, oder halt das 17-35 2.8.

Da vor der Problematik wohl nun einige hier stehen und einige 20-35er und 17-35er im Umlauf sind dürften zu denen wohl demnächst aussagekräftige Aussagen kommen.
 
Kommentar
Ich glaube, daß da eine Verwechslung des 18-35 mit dem 18-55 vorliegt:rolleyes:
Das 18-35 ist zumindest an der D2X eine sehr gute Linse (wenn man von der Verzeichnung bei 18mm mal absieht, die hat das 17-35 aber auch) und in meinen Augen, bis auf die fehlende Lichtstärke, über jeden Zweifel erhaben!

PS: Übrigens, mein 105/2.5 AiS hat 99 Euro gekostet und ja, ich werde es an die D3 flanschen. Noch besser, ich steche damit auch das 70-200/2.8 VR bei 105 mm aus....
 
Kommentar
Hat mit elitär nichts zu tun, auch wenn sich mir nicht erschliessen will, wie man eine 99,- Linse an einer 5000,- Kamera verwenden kann. [...]

Da ist das Sigma 10-20 im DX-Modus die deutlich bessere Wahl.
Hallo Stefan,

ich meine auch, dass du da wohl einer Verwechselung aufsitzt ... das 18-35 - aktueller Neupreis knapp 700 Euro - ist die lichtschwächere Variante des 17-35 und als solches für KB/FX ein Superweitwinkel.
Das Sigma 10-20er als Alternative ist nicht nur nicht die deutlich bessere Wahl, sondern überhaupt keine. Denn es zeichnet zum einen nur den DX-Bildkreis aus (was du ja auch einschränkst) und - viel tragischer - überschneidet sich im Brennweitenbereich nur um 2 mm. Sonst könnte man auch behaupten, ein 24-85er sei eine bessere Wahl als ein 70-200 ;) (jeweils mal egal welches, nur den Brennweitenbereich betreffend) ...
 
Kommentar
Wenn man Mist erzählt sollte man auch Manns genug sein, daß einzugestehen :fahne:

Ich las nur 18-35 und überlas das Nikon davor, ich war nämlich beim alten Sigma AF-D 18-35 3,5-4,5 und das ist, selbst für mich Sigma Fan, wirklich ein Flaschenboden, den man für 'nen Hunni nachgeschmissen bekommt.

Sorry :steine:
 
Kommentar
Mit unseren neuen D3 habe ich alle vorhandenen Objektive getestet. Und diese kann ich neben den neuen Linsen ausnahmslos empfehlen: AFS 2,8/17-35 (bei 17mm am Rand eine ganz leichte kissenförmige Verzeichnung, sonst super), AFS 2,8/28-70, 1,8/85, AFS 2,8/80-200, AFS 4/300, 2,8/105 Micro. All´diese Linsen liefern knackig scharfe Ergebnisse.

Das 17-35 ist gegenüber dem neuen 14-24 zwar nicht ganz so brillant, aber wesentlich angenehmer und handlicher bei Reportagen. Dafür ist das 14-24 in der Abbildungsleistung nicht zu schlagen und bietet selbst bei 14mm absolut gerade Linien im Randbereich.

LG Matthias
 
Kommentar
Mit unseren neuen D3 habe ich alle vorhandenen Objektive getestet. Und diese kann ich neben den neuen Linsen ausnahmslos empfehlen: AFS 2,8/17-35 (bei 17mm am Rand eine ganz leichte kissenförmige Verzeichnung, sonst super), AFS 2,8/28-70, 1,8/85, AFS 2,8/80-200, AFS 4/300, 2,8/105 Micro. All´diese Linsen liefern knackig scharfe Ergebnisse.


War denn auch noch ein andere WW Zoom dabei ausser dem 17 - 35, zb das 20 - 35 oder 18 - 35? Das das 17 - 35 taugt haben mittlwerweile viele bestätigt, aber zu den anderen hat noch niemand was gesagt :nixweiss:
 
Kommentar
Ab Ai gehen prinzipiel alle Objektive, abgesehen von den Exoten für die F3AF und die IX-Nikkore.

Hilf mir mal auf die Sprünge: IX waren die Dinger für diese APS-Kameras? Ok, das vergessen wir mal.

Die beiden F3AF-Nikkore kann man aber an der D3 verwenden. Dann funktioniert natürlich der AF nicht, aber ansonsten verhalten sie sich wie Ai-S-Objektive.

Als Faustregel kann man vielleicht sagen, dass die D3 hinsichtlich der Objektivkompatibilität der F6 und der D2-Serie, D200 und D300 entspricht, wobei die F6 natürlich keinen DX-Modus hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/F-Bajonett#.C3.9Cbersichtstabelle (bitte den Wikipedia-Artikel selber ergänzen und korrigieren, falls erforderlich).
 
Kommentar
Hilf mir mal auf die Sprünge: IX waren die Dinger für diese APS-Kameras? Ok, das vergessen wir mal.
Genau, laß uns einfach so tun als hätte Nikon sich niemals an dieser Peinlichkeit versucht. :D

Die beiden F3AF-Nikkore kann man aber an der D3 verwenden. Dann funktioniert natürlich der AF nicht, aber ansonsten verhalten sie sich wie Ai-S-Objektive.
In der BDA der D3 findet sich auf Seite 380 der folgende Hinweis:

'Inkompatibles Zubehör und inkompatible Objektive
Das nachfolgend aufgeführte Zubehör und die genannten Objektive ohne Prozessorsteuerung können NICHT mit der D3 verwendet werden:
....
AF-Objektive für die F3AF (AF-Nikkor 80 mm f/2,8, AF-Nikkor 200 mm f/3,5 ED, AF-Telekonverter TC-16)
....'


Dieser Satz steht in allen DSLR-BDAs, daher meine Aussage das die F3AF-Objektive nicht kompatibel sind. Ausprobiert habe ich das allerdings mangels eines entsprechenden Objektivs nicht. :nixweiss:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Dieser Satz steht in allen DSLR-BDAs, daher meine Aussage das die F3AF-Objektive nicht kompatibel sind. Ausprobiert habe ich das allerdings mangels eines entsprechenden Objektivs nicht. :nixweiss:

Vielen Dank für den richtigen Hinweis. Fehler im Wikipedia-Artikel ist korrigiert. Wie sieht es mit der F90 und F70 aus?
 
Kommentar
In der BDA der D3 findet sich auf Seite 380 der folgende Hinweis:
Inkompatibles Zubehör und inkompatible Objektive
Das nachfolgend aufgeführte Zubehör und die genannten Objektive ohne Prozessorsteuerung können NICHT mit der D3 verwendet werden:
....
AF-Objektive für die F3AF (AF-Nikkor 80 mm f/2,8, AF-Nikkor 200 mm f/3,5 ED, AF-Telekonverter TC-16)
....
Dieser Satz steht in allen DSLR-BDAs, daher meine Aussage das die F3AF-Objektive nicht kompatibel sind. Ausprobiert habe ich das allerdings mangels eines entsprechenden Objektivs nicht.

Ich habe leider auch keines der F3AF-Objektive für Tests zur Verfügung. Soweit ich weiß, konnte man sie an der F4 mit AF benutzen, an allen anderen Kameragehäusen nicht. Der TC-16 war etwas universeller, wurde aber irgendwann auch nicht mehr unterstützt. Er funktioniert an keiner Nikon DSLR.

Mit Versuchen an der D3 wäre ich vorsichtig, da die Belegung der AF-Kontakte sich seit F4-Zeiten geändert hat. Nicht auszuschließen, dass die F3AF-Objektive an einer D3 zu echten Problemen führen.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten