Welche Objektive passen auf die D3 und welche nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

basler4015

NF Mitglied
Registriert
Meine liebe Freunde der Nikon-Gilde

Ich verfolge immer wieder Eure interessanten Themen mit den Tips. Für mich ist klar, denn ich bin noch ein Kind im Manne, eine D3 muss einfach her!:D

Eines ist mir jedoch nicht klar, gehen nur die DX-Objekte beim FX nicht oder fällt die ganze Palette von den Nikkor-Objektiven weg. Könnt ihr mir dazu weiterhelfen?
 
Anzeigen
Ab Ai gehen prinzipiel alle Objektive, abgesehen von den Exoten für die F3AF und die IX-Nikkore.
Auch DX geht, dann schaltet die Knipse (automatisch?) auf einen 'Crop-Modus', dann bekommst du Bilder mit 5MP - aber eben ohne schwarzen Rand.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Grundsätzlich passen alle ab AI, wenn du ein DX ansetzt hast du halt nur noch ~ 5 MP im Cropmodus.

Da fällt nix weg :up:
 
Kommentar
basler4015 schrieb:
gehen nur die DX-Objekte beim FX nicht oder fällt die ganze Palette von den Nikkor-Objektiven weg

Ne, sicher nicht. Das wäre ja ungefähr so, wie wenn Mercedes Autos ohne Räder verkauft:D

Bei DX Optiken wird man definitv den Randbereich in die Tonne kicken können. Bei allen anderen Optiken wird man abwarten müssen, was die Praxis zeigt.

Achso, willkommen im Forum:)
 
Kommentar
Respekt! Bei Euch bin ich ja besser aufgehoben als bei meinem Fotoladen. Ob die mir nur etwas verkaufen wollen, lass ich jetzt mal offen. :rolleyes:

Übrigens besten Dank für Eure Unterstützung und das positive Welcome!:up:
 
Kommentar
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die D3 bei Verwendung einer DX-Linse automatisch umschaltet.
 
Kommentar
FLB schrieb:
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß die D3 bei Verwendung einer DX-Linse automatisch umschaltet.

Laut den Bildern auf dpreview kann man ein-/ausstellen dass dann auf DX-crop geschaltet wird.
Normalerweise ist´s aber eingeschaltet laut denen.
 
Kommentar
Die automatische Umschaltung FX auf DX kann man deaktivieren im Menü.

Inwieweit dann die DX Nikkore von der optischen Leistung wirklich einsetzbar sind, bleibt mal dahingestellt.

Ich bin allerdings auf die ersten Aufnahmen D3 mit ZF Linsen gespannt - da erhoffe ich mir (zumal mein geliebtes 4/18mm noch nächstes Jahr kommen wird) auf excellente Bildergebnisse zusammen mit dem FX Sensor...
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Ab Ai gehen prinzipiel alle Objektive, abgesehen von den Exoten für die F3AF und die IX-Nikkore.
Auch DX geht, dann schaltet die Knipse (automatisch?) auf einen 'Crop-Modus', dann bekommst du Bilder mit 5MP - aber eben ohne schwarzen Rand.

Gruß
Dirk

...geht automatisch...:D

Habe mein DX 12-24 an der D3 gehabt, schaltet sofort "im Sucher" kleiner (Ausschnitt):up:
 
Kommentar
D200User schrieb:
Ich bin allerdings auf die ersten Aufnahmen D3 mit ZF Linsen gespannt - da erhoffe ich mir (zumal mein geliebtes 4/18mm noch nächstes Jahr kommen wird) auf excellente Bildergebnisse zusammen mit dem FX Sensor...

Bringt Zeiss tatsächlich ein ZF 4/18 mm? Wäre eine großartige Nachricht, wenn es denn käme!

Viele Grüße
Uwe
 
Kommentar
D200User schrieb:
Inwieweit dann die DX Nikkore von der optischen Leistung wirklich einsetzbar sind, bleibt mal dahingestellt.
Ich würde die automatische DX Umschaltung ausschalten. DX Objektive liefern je nach Brennweite meist ein etwas größeres Bild, im Ausnahmefall bis zum Vollformat. Wer selbst beschneidet, kann hier sicher in den meisten Fällen 6 bis 8 Megapixel rausholen. Und es wird ohnehin der Ausnahmefall bleiben. Niemand wird sich DX Objektive zur D3 kaufen, aber wenn man sie schon mal hat, kann man sie aushilfsweise einsetzen.
 
Kommentar
Bringt Zeiss tatsächlich ein ZF 4/18 mm? Wäre eine großartige Nachricht, wenn es denn käme!

Viele Grüße
Uwe

Das 4/18 ist quasi schon beschlossene Sache bei Zeiss - dürfte Photokina 2008 soweit sein.

Der Preis wird aber vermutlich oberhalb 1500 EUR liegen...

Info von der Photokina 2006 Zeiss Stand.
 
Kommentar
Nikon 18-35mm?

Hallo allerseits,

Hat schonmal jemand das Nikon 18-35mm an der D3 ausprobiert? Ich suche nach einer Linse, mit der ich mein Sigma 10-20mm ersetzen kann (5 Megapixel sind mir für Landschaftsaufnahmen mangels fehlender Crop-Möglichkeiten zuwenig). Das 14-24mm ist für meine Zwecke Overkill, das 17-35mm ist mir nach dem Kauf der D3 vorerst zu teuer :)

Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten