welche Objektive eignen sich ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Chatula

NF Mitglied
Registriert
Hallo :hallo:

ich bin neu hier und habe ein paar fragen, aber erstmal möchte ich mich vorstellen.

ich heiße silke, bin 21 jahre, komme aus Kaiserslautern und liebe es meine katzen zu fotografieren

zu weihnachten 2005 habe ich eine nikon D50 geschenkt bekommen, klasse kamera :D habe sicher schon 6000 fotos damit geschossen und bin mit den meisten sehr zufrieden

vor ein paar monaten haben meine katzen die kamera runtergeworfen und das objektiv ging kaputt

ich bin immernoch anfängerin und weiß nicht was genau z.b. 85-210mm heißen soll

ich brauche nun aber sehr dringend ein objektiv da ich am 16.11.07 heiraten werde und wenigsten 1-2 tolle fotos wollte

d.h. ich bräuchte ein objektiv das sich sowohl für haustierfotografie als auch für die hochzeit eignet

am besten kein allzu "teures" ( mir ist bewusst das objektive ihren preis haben kann ich auch nachvollziehen ) denn derzeit sind die kassen leer durch die hochzeit

wenn mir jemand weiterhefen könnte würde ich mich riesig freuen
 
Anzeigen
Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch zur kommenden Hochzeit!

Ein gutes Allrounder ist das:
Nikon AF-S 18-70mm f3.5-4.5 DX

Verwendet inzwischen auch meine Frau sehr gerne auf ihrer D50
und macht in der Kombination sehr gute Photos. :up:
 
Kommentar
denis schrieb:
Na dann herzlichen Glückwunsch!

Ein gutes Allrounder ist das:
Nikon AF-S 18-70mm f3.5-4.5 DX

Verwendet inzwischen auch meine Frau sehr gerne auf ihrer D50
und macht in der Kombination sehr gute Photos. :up:


:eek: :D :up:

das geht ja hier richtig schnell mit den antworten :applause:

viiiieeeelen dank :yahoo:

das werde ich mir gleich mal anschauen gehen

muss mich ja relativ schnell entscheiden

sonst macht meine oma fotos :eek: :rolleyes: da fehlen dann immer teile des kopfes o.ä.
 
Kommentar
würde ich ebenfalls sagen preis/leistungstechnisch gibt es kaum was besseres


alternativ wäre da noch das tamron 17-50 2,8 dsa allerdings schon erheblich teurer ist und auch am langen ende etwas kürzer


denis schrieb:
Na dann schon mal herzlichen Glückwunsch zur kommenden Hochzeit!

Ein gutes Allrounder ist das:
Nikon AF-S 18-70mm f3.5-4.5 DX

Verwendet inzwischen auch meine Frau sehr gerne auf ihrer D50
und macht in der Kombination sehr gute Photos. :up:
 
Kommentar
Hallo,erst einmal herzlich Willkommen.Nun bist du hier und hast gleich grosse Probleme.
Ich hoffe,das durch den Sturz ,nicht noch die D 50 in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das musst du erst einmal überprüfen lassen,bevor du eine neue Investition in ein Objektiv steckst.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Chatula schrieb:
...ich heiße silke, bin 21 jahre, komme aus Kaiserslautern und liebe es meine katzen zu fotografieren

zu weihnachten 2005 habe ich eine nikon D50 geschenkt bekommen, klasse kamera :D habe sicher schon 6000 fotos damit geschossen und bin mit den meisten sehr zufrieden

vor ein paar monaten haben meine katzen die kamera runtergeworfen und das objektiv ging kaputt

ich bin immernoch anfängerin und weiß nicht was genau z.b. 85-210mm heißen soll

ich brauche nun aber sehr dringend ein objektiv da ich am 16.11.07 heiraten werde und wenigsten 1-2 tolle fotos wollte

d.h. ich bräuchte ein objektiv das sich sowohl für haustierfotografie als auch für die hochzeit eignet

am besten kein allzu "teures" ( mir ist bewusst das objektive ihren preis haben kann ich auch nachvollziehen ) denn derzeit sind die kassen leer durch die hochzeit

wenn mir jemand weiterhefen könnte würde ich mich riesig freuen

Hallo Silke,

willkommen hier im Forum!

Für Katzen gibt es übrigens einen eigenen Thread....

Zu Deiner Objektivfrage: du müsstest doch eigentlich wissen, was für ein Objektiv auf Deiner D50 war (da sollte irgendwie was stehen von wegen xx-xxx / y,z, wobei das erste die Brennweite bzw. Brennweitenbereich ist und das letzere die größte Blende (was bei Blendenangaben irritierenderweise immer die kleinste Zahlenangabe bei der Blende ist, so ist z.B. die Blende 5,6 größer als 22).

Ansonsten, wenn es nicht viel kosten soll: das 18-55 Objektiv aus dem D40-Kit ist recht universell und sollte günstig zu bekommen sein (wobei ich jetzt nicht weiß, was Objektive mit eingebautem Focusmotor an der D50 treiben)...
 
Kommentar
die d50 funktioniert noch

das objektiv drehte sich im automodus nicht mehr
musste also alles von hand machen dadurch wurden die bilder nichts mehr weil das objektiv sich auch manuell nicht mehr richtig hat drehen lassen
 
Kommentar
PeMax schrieb:
Hallo Silke,

willkommen hier im Forum!

Für Katzen gibt es übrigens einen eigenen Thread....

Zu Deiner Objektivfrage: du müsstest doch eigentlich wissen, was für ein Objektiv auf Deiner D50 war (da sollte irgendwie was stehen von wegen xx-xxx / y,z, wobei das erste die Brennweite bzw. Brennweitenbereich ist und das letzere die größte Blende (was bei Blendenangaben irritierenderweise immer die kleinste Zahlenangabe bei der Blende ist, so ist z.B. die Blende 5,6 größer als 22).

Ansonsten, wenn es nicht viel kosten soll: das 18-55 Objektiv aus dem D40-Kit ist recht universell und sollte günstig zu bekommen sein (wobei ich jetzt nicht weiß, was Objektive mit eingebautem Focusmotor an der D50 treiben)...


vielen dank

also ich hatte das objektiv bei der kamera dabei : AF - S Nikkor 18-55 mm 1:3 5-5.6G
 
Kommentar
die mm angaben auf den objektiven ist die brennweite des objektivs
sie gibt im endeffekt an was für einen blickwinkel du hast. je nach sensorgröße unterscheidet sich der blickwinkel... bei langer brennweite erscheinen ferne objekte näher. allerdings darfst du das ganze nicht mit zoom gleichsetzten. zoom bedeutet nämlich nur, dass du die brennweite verändern kannst
in der regel spricht man von KB äquivalenten brennweiten. d.h. man meint damit wie sich ein objektiv an einer alten kleinbild kamera verhalten würde. da die d50 einen kleineren sensor hat als der film groß ist musst du die brennweiten mit dem faktor 1,5 multiplizieren um einen vergleich dazu zu haben was du für einen blickwinkel an einer kleinbildkamera hast.
also ein 50 mm objektiv an einer D50 entspricht einem 75mm objektiv an einer kleinbildkamera

der blick eines auges entspricht in ungefähr dem blickwinkel eines 30mm objektivs an deiner d50
 
Kommentar
Chatula schrieb:
Hallo :hallo:

ich bin neu hier und habe ein paar fragen, aber erstmal möchte ich mich vorstellen.

ich heiße silke, bin 21 jahre, komme aus Kaiserslautern und liebe es meine katzen zu
fotografieren
Herzlich willkommen an Bord Silke!

Chatula schrieb:
zu weihnachten 2005 habe ich eine nikon D50 geschenkt bekommen, klasse kamera :D habe sicher schon 6000 fotos damit geschossen und bin mit den meisten sehr zufrieden
Kann ich verstehen-ich hab sie auch!

Chatula schrieb:
vor ein paar monaten haben meine katzen die kamera runtergeworfen und das objektiv ging kaputt
Der Super-GAU :eek:

Chatula schrieb:
ich bin immernoch anfängerin und weiß nicht was genau z.b. 85-210mm heißen soll
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

85-210 bedeutet z.B, das es sich um eine Zoomobejektiv handelt, mit einer Brennweite von 85 bis 210 mm.
Kleine Zahl= großer Bildwinkel=mehr auf dem Bild - und umgekehrt.

Dahinter steht dann die Blende, also z.B 1:3,5-5,6.
Die Blende steuert einerseits die Stärke der Belichtung, andererseits hat sie Einfluß auf die Schärfentiefe.

Ließ mal hier: Fotolehrgang

Chatula schrieb:
ich brauche nun aber sehr dringend ein objektiv da ich am 16.11.07 heiraten werde und wenigsten 1-2 tolle fotos wollte
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!! :applause:

Du willst an Deiner Hochzeit selber fotografieren?
Und dann nur 1-2 Fotos?

Chatula schrieb:
d.h. ich bräuchte ein objektiv das sich sowohl für haustierfotografie als auch für die hochzeit eignet
am besten kein allzu "teures" ( mir ist bewusst das objektive ihren preis haben kann ich auch nachvollziehen ) denn derzeit sind die kassen leer durch die hochzeit
Wie bereits gesagt, das 18-70 ist ein gutes Allroundobjektiv!
Wobei das 18-55 auch eine gute Linse ist-ich habe es, und bin
zufrieden mit der Linse-und es paßt in Dein schmales Budget!

Chatula schrieb:
wenn mir jemand weiterhefen könnte würde ich mich riesig freuen
Tun wir doch gerne liebe Silke!
 
Kommentar
Chatula schrieb:
ich brauche nun aber sehr dringend ein objektiv da ich am 16.11.07 heiraten werde und wenigsten 1-2 tolle fotos wollte

Dann solltest du dir im Moment aber erstmal keine Gedanken über ein neues Objekt machen, sondern vorrangig darüber, wo du einen erfahrenen Fotografen herbekommst. Diesen Tag sollte man schon richtig im Bilde festhalten und es wäre schade, wenn die Aufnahmen nichts werden. Gerade in der Kirche zu knipsen ist ein schweres Unterfangen.
 
Kommentar
michaiserlohn schrieb:
Herzlich willkommen an Bord Silke!


Kann ich verstehen-ich hab sie auch!


Der Super-GAU :eek:


Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

85-210 bedeutet z.B, das es sich um eine Zoomobejektiv handelt, mit einer Brennweite von 85 bis 210 mm.
Kleine Zahl= großer Bildwinkel=mehr auf dem Bild - und umgekehrt.

Dahinter steht dann die Blende, also z.B 1:3,5-5,6.
Die Blende steuert einerseits die Stärke der Belichtung, andererseits hat sie Einfluß auf die Schärfentiefe.

Ließ mal hier: Fotolehrgang


Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!! :applause:

Du willst an Deiner Hochzeit selber fotografieren?
Und dann nur 1-2 Fotos?


Wie bereits gesagt, das 18-70 ist ein gutes Allroundobjektiv!
Wobei das 18-55 auch eine gute Linse ist-ich habe es, und bin
zufrieden mit der Linse-und es paßt in Dein schmales Budget!


Tun wir doch gerne liebe Silke!

vielen dank :D

ich selbst kann wenn dann nur die gäste fotografieren
ich würde meine kamera meinem onkel oder einer freundin in die hand drücken, mit etwas glück kämen gute fotos bei raus ;)

mein onkel hat eine analoge spiegelreflex marke weiß ich gerade nicht, aber er hat damit auch sehr schöne fotos gemacht

ich könnte folgendes objektiv für ca. 50 euro bekommen:

Nikon AF Objektiv 3,3-4,5 / 35-70mm MACRO
 
Kommentar
das objektiv wird für innenaufnahmen am kurzen ende einfach zu lang sein. dreh mal dein noch vorhandenes objektiv auf die 35mm stellung und maschier damit durch die wohung :)

Chatula schrieb:
vielen dank :D

ich selbst kann wenn dann nur die gäste fotografieren
ich würde meine kamera meinem onkel oder einer freundin in die hand drücken, mit etwas glück kämen gute fotos bei raus ;)

mein onkel hat eine analoge spiegelreflex marke weiß ich gerade nicht, aber er hat damit auch sehr schöne fotos gemacht

ich könnte folgendes objektiv für ca. 50 euro bekommen:

Nikon AF Objektiv 3,3-4,5 / 35-70mm MACRO
 
Kommentar
Chatula schrieb:
weiß nicht was genau z.b. 85-210mm heißen soll
Da stellen wir uns mal ganz dumm und nehmen das 3.5-4.5/18-70mm.
Das ist ein Zoomobjektiv (Brennweite: 18-70mm) mit variabler Lichtstärke (3.5-4.5). Je kleiner die Zahlen bei der Brennweite, umso mehr bekommst du aufs Bild, je größer umso näher kannst du Dinge ranholen. Je kleiner die Zahlen bei der Lichtstärke, desto weniger Licht brauchst du zum photographieren.
Alles klar? :winkgrin:

Gruß
Dirk

PS an den Rest der Bande: Ich weiß das diese Darstellung sehr verkürzt ist und damit eine Unmenge von Diskussionsmöglichkeiten bietet.
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Dann solltest du dir im Moment aber erstmal keine Gedanken über ein neues Objekt machen, sondern vorrangig darüber, wo du einen erfahrenen Fotografen herbekommst. Diesen Tag sollte man schon richtig im Bilde festhalten und es wäre schade, wenn die Aufnahmen nichts werden. Gerade in der Kirche zu knipsen ist ein schweres Unterfangen.

ups ich hätte dazu sagen sollen das dieses jahr "nur" die standesamtliche hochzeit ist und nächstes jahr kirchlich bzw. am strand in spanien

fotos werden im freien in einem park gemacht

ich will für die krichliche trauung einen ganz bestimmten fotograf und der hat seine preise :eek:

daher müssen wir erstmal noch etwas sparen
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Da stellen wir uns mal ganz dumm und nehmen das 3.5-4.5/18-70mm.
Das ist ein Zoomobjektiv (Brennweite: 18-70mm) mit variabler Lichtstärke (3.5-4.5). Je kleiner die Zahlen bei der Brennweite, umso mehr bekommst du aufs Bild, je größer umso näher kannst du Dinge ranholen. Je kleiner die Zahlen bei der Lichtstärke, desto weniger Licht brauchst du zum photographieren.
Alles klar? :winkgrin:

Gruß
Dirk

PS an den Rest der Bande: Ich weiß das diese Darstellung sehr verkürzt ist und damit eine Unmenge von Diskussionsmöglichkeiten bietet.

ich seh schon ich muss noch jeeeeede menge lernen
aber vielen dank

also wenn welche zahlen größer sind ??
die z.b. 18-70mm oder die 3.5-4.5 ??

ich fotographiere nähmlich unheimlich gerne augen
 
Kommentar
Chatula schrieb:
ich könnte folgendes objektiv für ca. 50 euro bekommen:

Nikon AF Objektiv 3,3-4,5 / 35-70mm MACRO

Naja, 35-70 - das ist eine Linse aus analogen Zeiten.
Will sagen das durch den kleineren Sensor im Verhältnis zum Film
eine Bildwinkelverkleinerung um den Faktor 1,5 besteht.

Das bedeutet bei o.g. Linse, das sich die Brennweite "verlängert"-
also 35x1,5= 52,5mm bis 70x1,5= 105mm auf KB umgerechnet.
Also hast Du mit 35mm an einer DSLR den gleichen Bildausschnitt
wie mit 52mm an einer analogen SLR.

Und das ist für Innenaufnahmen zumindest am unteren Ende zuviel!
 
Kommentar
Chatula schrieb:
also wenn welche zahlen größer sind ??
die z.b. 18-70mm oder die 3.5-4.5 ??
18mm: Es paßt viel Motiv aufs Bild
70mm: Du kannst dein Motiv näher heranholen

3.5-4.5: Die Belichtungszeit bei 3.5 ist kürzer als bei 4.5.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten