Welche Nikon als Reporterin kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elorian53

NF Mitglied
Hi ihr alle - ich bräuchte heute mal Euer Schwarmwissen.

Ich habe bisher eine Nikon d5000 Spiegelreflex (gebraucht gekauft) - mit der ich aber alles andere als zufrieden bin. :mad::frown1:

Ich arbeite als Reporterin und brauche darum eine Kamera, die sofort auslöst. Doch genau das tut meine Nikon nämlich bisher nicht. Der Autofokus ist lahm und stellt sich nur unter Mühen scharf, nur bei jedem dritten mal draufdrücken auf den Auslöser löst der Kamera-Body überhaupt aus. :mad:
Das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend: die Bilder sind zum Teil verschwommen, bei schnellen Events, wie Sport oder Tanzveranstaltung, komme ich mit dem Fotografieren immer zu spät und muss hunderte von Bildern machen, damit eines schließlich den Anforderungen entspricht. Auch "mal eben so was knipsen" geht mit dem Body überhaupt gar nicht.
Ich habe zunächst gedacht, das Problem läge am Objektiv, weswegen ich mir im letzten Jahr dann ein Tamron AF SP 28-75 mm 2.8 XR Di LD ASL IF Macro zugelegt habe. Doch das Problem mit der ewig langen Dauer des Autofokus stellt sich immer noch.
Langsam habe ich nun wirklich die Nase voll davon und überlege, mir einen neuen Body zu kaufen, da ich das Objektiv (welches ich eigentlich ganz gern mag) gerne weiterverwenden würde.

Nun wollte ich fragen:
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Ich brauche einen Body, der schnell auslöst und zugleich auch noch lichtempfindlich ist, da ich oft auch bei Theaterveranstaltungen sitze und somit oftmals nicht viel Licht zur Verfügung habe.
Ach ja: Und megateuer sollte es auch nicht sein, da ich gerade ins Volontariat gehe und keine Unsummen verdiene. :confused:

Für jeden sinnvollen Vorschlag bin ich mehr als dankbar. :hehe:

Lieben Gruß

Elo

Anzeigen
Wie man die D700 heute noch als "Reportagekamera" anpreisen kann, wenn man sich mal den infernalischen Lärm beim Auslösen antut, ist mir immer wieder schleierhaft. Sicherlich, auf dem Sportplatz beim Fussball ist es egal, aber schon beim Schach oder sogar beim Tennis dürfte man nicht allzu viele Punkte damit sammeln - leise Konzerte gehen heute schon mal gar nicht mehr damit. Die D700 war zu ihrer Zeit ein Meilenstein und eine tolle und begehrenswerte Kamera, aber ihre Zeit ist numal vorbei und die Entwicklung ist weitergegangen.

CB

Kommentar
Wie man die D700 heute noch als "Reportagekamera" anpreisen kann … leise Konzerte gehen heute schon mal gar nicht mehr damit. …

1. Weil man auch die ökonomischen Verhältnisse
der Dame berücksichtigen sollte …

2. Geht ja wohl … :stampf:

3. Habe ich den gleichzeitgen Erwerb eines Schals
zwecks effizienter Schalldämpfung mitempfohlen!

Gingen noch nie mit einem MG (Maschinengewehr). …

Offenbar habt ihr alle noch nie ein Rudel F2 mit
MD-2 in einem Konzert erlebt … :cool:

Aber da war nach 2, 3 Filmen Ruhe – heutzutage
ballern manche ein paar Hundert Bilder durch und
zwar für jedes Motiv mit Dauerfeuer. :motz:

Da spielt es keine Rolle, ob eine Dxxxx leiser ist
als eine mit Sinn und Verstand genutzte D700.

.

Kommentar
Offenbar habt ihr alle noch nie ein Rudel F2 mit
MD-2 in einem Konzert erlebt … :cool:

"Ging noch nie" heißt ja nicht, daß es nicht dennoch ... gibt, die so etwas machen.
Meine Verachtung haben die - hatten die schon immer. Denn es gab ebenfalls
schon immer Alternativen zu solchen Krachmaschinen, und wenn es eine
Alternative aus Wetzlar war...

Gruß, Christian

Kommentar
1. Weil man auch die ökonomischen Verhältnisse der Dame berücksichtigen sollte ….
Kann man machen, aber dann ist die D700 immer noch nicht die Empfehlung der Wahl.

2. Geht ja wohl … :stampf:….
Ich würde einen D700-Fotografen als Musiker oder als Veranstalter nach den ersten paar Bildern bitten, seine Auslösungen auf Applaus- oder Pausenzeiten zu beschränken. Als ich erstmalig, vor Jahren, die D700 meines Cousins in der Hand hielt, fiel sie mir beim Auslösen fast vor Schreck aus der Hand - und ich war FA + Fremdmotor gewohnt.

3. Habe ich den gleichzeitgen Erwerb eines Schals zwecks effizienter Schalldämpfung mitempfohlen!
Anstatt also was 'gescheids zu kaufen, wird ein nicht geeignetes Werkzeug samt "Problem Reduction Device" empfohlen? Hmm? :nixweiss:

Aber da war nach 2, 3 Filmen Ruhe – heutzutage ballern manche ein paar Hundert Bilder durch und zwar für jedes Motiv mit Dauerfeuer. :motz:
...was aber auch egal ist, wenn ein elektronischer Verschluss genutzt wird. Es ist ja der ineffiziente Workflow des Fotografen, der dem Musiker schnuppe sein wird. Ich verstehe auch nicht, warum immer wild drauflosgeballert wird, außer beim Höchstgeschwindigkeitssport.

CB

Kommentar
Wie man die D700 heute noch als "Reportagekamera" anpreisen kann, wenn man sich mal den infernalischen Lärm beim Auslösen antut, ...

... leise Konzerte gehen heute schon mal gar nicht mehr damit...

Leise Konzerte waren wohl das einzige was nicht in der Anforderungsliste der TO gestanden hat.

... beim Fussball ist es egal, aber schon beim Schach

Ich kann Dir versichern, dass das Auslösegeräusch einer D700 bei Schach definitiv nicht stört. Und ja, ich weiß von was ich hier rede, da ich schon deutsche Meisterschaften im Schach fotografiert habe, allerdings mit der D4s, die auch ein sehr schönes Auslösegeräusch hat.

Die D700 war zu ihrer Zeit ein Meilenstein und eine tolle und begehrenswerte Kamera, aber ihre Zeit ist numal vorbei und die Entwicklung ist weitergegangen.

Ich sehe sie noch heute bei vielen Reportern, so what?

Die D700 ist halt ein unverwüstliches Arbeitstier ... ;)

Kommentar
.....nun bleibt doch mal ruhig, die Fragestellerin war seit Donnerstag (29.06.) abend nicht mehr online, entweder hat sie andere Dinge die sie beschäftigen oder schon eine Lösung oder es ist eh nicht so wichtig........

Kommentar
Ich sehe sie noch heute bei vielen Reportern, so what?
Die D700 ist halt ein unverwüstliches Arbeitstier ... ;)

Letzteres ist bestimmt so, aber vielleicht liegt ersteres auch daran, dass diese vielen Reporter halt aufgrund ihrer nicht ganz optimalen Hardware nicht genügend Geld verdienen um aufrüsten zu können...:fahne:

Kommentar

(...) Die Panasonic Lumix DMC-LX100 sieht mir
in jeder Hinsicht brauchbar aus. (...)​

Genau das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Handlich, lichtstark, gutes Sensor-Pixel-Verhältnis, praktische Brennweite von Superweitwinkel bis Portrait, schnappschusstauglich, bei Bedarf aber auch klassisch manuell bedienbar - man spricht bei der LX100 nicht umsonst von einer typischen Reportagekamera (macht nichts perfekt, aber fast alles ziemlich gut).

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten