Welche Nikon als Reporterin kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elorian53

NF Mitglied
Hi ihr alle - ich bräuchte heute mal Euer Schwarmwissen.

Ich habe bisher eine Nikon d5000 Spiegelreflex (gebraucht gekauft) - mit der ich aber alles andere als zufrieden bin. :mad::frown1:

Ich arbeite als Reporterin und brauche darum eine Kamera, die sofort auslöst. Doch genau das tut meine Nikon nämlich bisher nicht. Der Autofokus ist lahm und stellt sich nur unter Mühen scharf, nur bei jedem dritten mal draufdrücken auf den Auslöser löst der Kamera-Body überhaupt aus. :mad:
Das Ergebnis ist alles andere als zufriedenstellend: die Bilder sind zum Teil verschwommen, bei schnellen Events, wie Sport oder Tanzveranstaltung, komme ich mit dem Fotografieren immer zu spät und muss hunderte von Bildern machen, damit eines schließlich den Anforderungen entspricht. Auch "mal eben so was knipsen" geht mit dem Body überhaupt gar nicht.
Ich habe zunächst gedacht, das Problem läge am Objektiv, weswegen ich mir im letzten Jahr dann ein Tamron AF SP 28-75 mm 2.8 XR Di LD ASL IF Macro zugelegt habe. Doch das Problem mit der ewig langen Dauer des Autofokus stellt sich immer noch.
Langsam habe ich nun wirklich die Nase voll davon und überlege, mir einen neuen Body zu kaufen, da ich das Objektiv (welches ich eigentlich ganz gern mag) gerne weiterverwenden würde.

Nun wollte ich fragen:
Zu welchem Modell würdet ihr mir raten? Ich brauche einen Body, der schnell auslöst und zugleich auch noch lichtempfindlich ist, da ich oft auch bei Theaterveranstaltungen sitze und somit oftmals nicht viel Licht zur Verfügung habe.
Ach ja: Und megateuer sollte es auch nicht sein, da ich gerade ins Volontariat gehe und keine Unsummen verdiene. :confused:

Für jeden sinnvollen Vorschlag bin ich mehr als dankbar. :hehe:

Lieben Gruß

Elo

Anzeigen

Sinnvoller Vorschlag:

Kauf Dir eine gebrauchte D700 und einen Schal!

Letzteren wickelst Du bei lärmsensiblen Events
um die Kamera, weil sie nicht die leiseste ist.
Dafür robust, High-ISO-tauglich und billig …

Damit verdien Dir das Geld für was Neueres. :cool:

Kommentar
Hallo,
Ich würde dir nicht empfehlen den Job zu wechseln aber du solltest die Bedienungsanleitung der Kamera einmal gut durchlesen oder wenn du wenig Zeit hast dich auf Internetseiten wie gwegener.de umsehen. Der gibt Tipps wie er die Kamera nach seinem Gusto einstellt. Da kannst ein wenig abkupfern. Du kannst auch bei einem anderen Modellen schauen, falls deins nicht vorkommt allerdings ist es schon so, dass die neueren Kameras mit wenig Licht besser fokussieren als die alten. Bsp: D500, d750, D7500. Hast du auch schon mit manuellem Fokus probiert? Wichtig ist die Einstellung Schärfe bzw. Auslösepriorität bei AF.Bei ersterem löst die Kamera erst aus, wenn der AF mit seiner Arbeit zufrieden ist.
Gruss Martin

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Kommentar
@Kay: ich bat um SINNVOLLE Vorschläge!
[MENTION=250]martin[/MENTION]: Ich habe mich bereits durch das Manual gewühlt und auch schon Internetseiten besucht. Das Problem bleibt trotzdem bestehen. Zudem habe ich mehrere Kameramodelle schon im Vergleich getestet - bei keiner anderen Kamera tritt das Problem derartig auf
Und es ist einfach nicht praktikabel den Autofokus manuell einzustellen - das kostet wiederum Zeit, die ich nicht habe.
Ich habe die Vermutung, dass bei meiner Kamera bereits im Anfangsstadium irgendwas schief läuft - respektive irgendein möglicher Defekt vorliegt.

Aber gut - das sind ja schonmal Vorschläge, nach denen ich suchen kann. Vielen Dank.

Kommentar
Lass Dich mal von den Antworten nicht ins Bockshorn jagen. Die Empfehlung, Dir einen neuen Job zu suchen, finde ich grotesk. Vor allem ohne erkennbaren Grund: Soll hier die Kompetenz bezweifelt werden oder war das eine Warnung vor den Arbeitsbedingungen? Wenn jemand für´s Volontariat ne Kamera sucht, ist man recht weit in der Ausbildung und weiß, was man tut.

Zur Sache: Sven (Jazzmasterfotophoto) hat sich zur Aufgabe gemacht, alle am Markt befindlichen D700 zu vermitteln ;-). Mit seinen Argumenten hat er recht, die D700 ist zwar nicht mehr aktuell, aber eine ganz tolle Kamera, an der sich Deine Optik superwohlfühlt. Vor allem weil es eine Vollformat-Optik ist, deren Brennweitenbereich an DX meist nicht so optimal ist.

Die genannten Alternativen sind allesamt nicht schlecht, schießen aber über´s Ziel hinaus. Ich würde noch die D7200 ins Rennen führen. Die AF-Probleme kenne ich von meiner D7000. An sich eine ganz wundervolle Kamera, nur leider im AF unzuverlässig. Die D7200 hat die gleichen Vorzüge, hat aber einen exzellenten Ruf. Die Kamera gibts derzeit mit 100 Euro Cashback. Da macht es meist auch keinen Sinn, die D7100 gebraucht zu kaufen. Rein technisch spricht nix dagegen, die 7100 würde Dich auch weiterbringen. Nur die Gebrauchtpreise sind vergleichsweise hoch. Wenn Dein Budget partout nur 600 Euro zulässt, spricht nix gegen die 7100. Aber die Ersparnis gegenüber einer neuen D7200 ist m.E. nicht groß genug.

Solltest Du das AF-Nikkor 18-105 im Kit mit angeboten bekommen, machst Du nix verkehrt. Das ist eine billige Kit-Linse, die aber ganz gute Kritiken bekommt. Ich habe meine billig mitgekauft und war positiv überrascht. Nicht so lichtstark, aber für viele Anlässe eine gute Optik! Preis-Leistung echt grandios!

Manuell zu fokussieren sehe ich nicht als Alternative. Abgesehen vom Einsatzzweck sind die Mattscheiben der DSLR dafür einfach nicht mehr ausgelegt. Das kann man mit Liveview für Architektur machen, aber bestimmt nicht für Zeitungsfotos.

Kommentar
Wenn ich einige Antworten hier lese, dann bin ich mir fast sicher, dass der Klimawandel auch noch andere Auswirkungen auf den Menschen bewirkt, als bisher bekannt gewesen sind.

Spaß beiseite. Um eine Empfehlung auszusprechen, ist sicherlich auch das Budget entscheidend. Charmant zu wissen ist auch, was Du häufigst fotografierst als Reporterin: Indoor/Outdoor/Veranstaltungen/Sport/Events und und und....

Kommentar
Huhu Klaus.

also - ich habe kein großes Budget, auch wenn ich mittlerweile ein Gehalt bekomme und nicht mehr nur auf die "Freiberufliche Tätigkeit" angewiesen bin.
Somit würden mir 700 Euro sicherlich weh tun.

Ich fotografiere alles. Drinnen, draußen, Theater, Sport, Großveranstaltungen, Kultur, Tanz, Kindergarten und privat auch gerne mal die Natur. Brauche somit so ein "Allround-Talent"

Kommentar
Hallo Reporterin
Nach den Kameraeinstellungen zu sehen ist sinnvoll
Am besten mit jemandem der sich auskennt.
Woher kommst du? Vlt ist jemand aus dem Forum hier in der Nähe und wäre bereit dir zu helfen. Ich komm ausn Ruhrgebiet.
Das neue 18-55 von Nikon ist sehr schnell.
Aber ich weiß jetzt ad hoc nicht ob es an der D5000 funktioniert.
Axel

Kommentar
Komme aus dem Raum Frankfurt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ich die Kamera mal überprüfen lasse. Es gibt hier ein Kamerageschäft, welches auch einen Kamera-Service anbietet.

Danke für den Tipp.

Kommentar
Vielleicht ist auch etwas an der Kamera verstellt?
Vielleicht stellst du mal ein Beispielbild mit Exif-daten ein, dann kann man da evtl. etwas drauß erkennen.

Kommentar
Das mit dem Bild könnte ich später sicherlich mal machen, muss gleich aber zu nem Termin.

Nur zur Klarstellung: Die Bilder sind ja auch nicht immer unscharf.
Trotzdem treten die AF-Probleme sowohl im Freien, als auch Indoor auf - nur dort natürlich in größerem Umfang. Gerade unter Kunstlicht habe ich häufig Probleme mit der Schärfe.

Aber: Ich gebe offen zu: Ich bin kein Kamerapro. Ich habe mich damit zwar beschäftigt, aber nicht bis ins Letzte. Dazu hab ich leider gar keine Zeit. Darum habe ich hier auch gefragt, da ich das nötige Know-How zugegebenermaßen leider einfach nicht habe.
Ich brauche ne Kamera, die knipst und das tut, was ich will. Das tun zum Beispiel die anderen Spiegelreflexe von Canon oder Sony, die ich bisher in der Hand hatte.

Kommentar
Hallo Reporterin,

es wäre angebracht gewesen, sich vorher zu informieren über die verschiedenen Kameras, Objektive und die Grundlagen der Fotografie (Belichtung, Blende, Autofokus etc.). Und erst dann das richtige Equipment (schnelle, rauscharme Kamera, lichtstarkes Objektiv) auswählen und damit vor dem ersten Einsatz üben.

Ein Lkw-Fahrer macht ja auch erst einen Führerschein bevor er losfährt ....

Kommentar
Heinz, dann müsste die Frage hier aber nicht mehr gestellt werden.

Hallo Reporterin,

es wäre angebracht gewesen, sich vorher zu informieren über die verschiedenen Kameras, Objektive und die Grundlagen der Fotografie (Belichtung, Blende, Autofokus etc.). Und erst dann das richtige Equipment (schnelle, rauscharme Kamera, lichtstarkes Objektiv) auswählen und damit vor dem ersten Einsatz üben.

Kommentar
Komme aus dem Raum Frankfurt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ich die Kamera mal überprüfen lasse. Es gibt hier ein Kamerageschäft, welches auch einen Kamera-Service anbietet.

Danke für den Tipp.

........mhmmmm, je nach dem was Du unter Raum Frankfurt verstehst, bin ich gerne bereit mir Dein Problem einmal persönlich anzusehen.........

Kommentar
Hallo Reporterin,

FALSCH!

Ich habe die Kamera damals im Studium gebraucht von einer Kollegin gekauft. Somit bin ich davon ausgegangen, dass ich diese ohne Bedenken einsetzen kann. Zumal die Kollegin meinte: Einfach drauf losknipsen geht super! (Und die ist Fotografin).
Dennoch erfüllt sie meine Zwecke nicht.

Außerdem verstehe ich nicht, warum ich mich nun bei irgendwelchen Leuten rechtfertigen muss. Ich benutze die Kamera seit nunmehr drei Jahren, sie leistet aber nicht das, was ich mir vorstelle. Bums, aus, fertig.

Zudem: Viele meiner Kollegen nehmen ganz einfache, billige Digitalkameras.

Kommentar
Also, im weitesten Sinne lebe ich auch in deiner Nähe. Auch wenn die von dir genannte Stadt für einen gebürtigen Offenbacher unaussprechlich ist :).

Meine "Fotoreporter"zeit ist zwar fast 30 Jahre her (damals noch so richtig mit Film, Dunkelkammer, Papierabzüge und Umschlag mit Bildern der Redaktion in den Briefkasten werfen), aber evtl. kann ich dir doch helfen. Ich würde auch mal Gehäuse/Objektive von mir mitnehmen. Dann kannst du mal probieren.

Wie gesagt, Grundlagen und ein wenig klingen deine Probleme auch so, könnte ich dir näher bringen. So als Versuch und Einstieg.

Wenn Interesse, dann gerne per PN.

Meddi
PS: Trinke gerne Milchkaffee, französischen, sehr trockenen Rotwein und Cocktails...lach :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten