Frage Welche Nikkore haben den besten "Charme/Schmelz"?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PeterTaylor

NF-Platin Mitglied
Platin

ich hab mich schwer getan, im Titel den richtigen Ausdruck für das zu finden, was ich eigentlich wissen möchte.

Ich bin auf der Suche nach Nikkoren, die eine besondere Anmutung haben. Neben Schärfe und Kontrast haben einige Objektive eine eigene Charakteristik, einen Schmelz, der mich mehr fasziniert als 100% Schärfe und Kontrast.

Das Noct gehört sicherlich dazu, ebenso wie das neue 1.4/58mm oder die DC Nikkore. "Color Rendition" und "Bokeh" sind zwei Begriffe, die mir dazu am Ehesten einfallen, "Bildanmutung", "Tiefe" oder eben "Charme/Schmelz" sind weitere Vokabeln, die mir in den Sinn kommen.

Vielleicht versteht ja der ein oder andere, was ich meine und kann mir Tipps geben. Die Objektive müssen nicht neueste Generation sein und können von AiS bis AF-S reichen.

Einsetzen möchte ich sie für Portraits und Landschaft. Gerne auch Nahaufnahmen/Macro.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Tipps :up:

VG
Peter

Anzeigen
Wer keine zwofünf für ein Noct ausgeben möchte, ist auch mit einem 55/1.2 mit Ai-Umbau ganz gut bedient. Es hat einen ganz besonderen Charme, wie ich finde und wird ab f/2.8 sogar richtig modern-scharf.

picture.php

Aber es macht nicht jeden Hintergrund butterweich, da kanns auch mal strubbelig werden.​

Kommentar
Wenn es um ein cremiges Bokeh sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund geht, dann möchte ich mal mein pre-Ai Nikkor S.C Auto 1:1.4 f=50mm "in den Ring werfen".

Es stammt noch aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts - als die Amerikaner mit der Vorbereitung der Mondlandung beschäftigt waren.

Gruß
Gianni

Kommentar
Wer keine zwofünf für ein Noct ausgeben möchte, ist auch mit einem 55/1.2 mit Ai-Umbau ganz gut bedient. Es hat einen ganz besonderen Charme, wie ich finde und wird ab f/2.8 sogar richtig modern-scharf.

Sorry, wenn ich blöd nachfragen muss: Wofür ist ein Ai-Umbau gut? Macht der dat Dingen funktionabel mit DSLR? Also so messtechnisch bei Offenblendmessung oder was? :nixweiss:

Kommentar
Ach übrigens: Ich habe dreimal bei diesem Test mitgemacht KLICK und dreimal einen anderen Favoriten am Ende gehabt :dizzy:

Bokeh und Anmutung ist doch sehr schwer zu fassen :D.

Kommentar
Sorry, wenn ich blöd nachfragen muss: Wofür ist ein Ai-Umbau gut?

Da fragste den Falschen, wenn Du es genau erklärt haben willst. Meines ist nicht wirklich umgebaut, sondern da hat einer rumgefeilt, oder geflext. Ohne den Umbau kann man an einer DSLR was kauputt machen, mit Ausnahme der Df, da kann man ja dieses Hebelchen umlegen.

Kommentar
Sorry, wenn ich blöd nachfragen muss: Wofür ist ein Ai-Umbau gut? Macht der dat Dingen funktionabel mit DSLR? Also so messtechnisch bei Offenblendmessung oder was? :nixweiss:

Vor Einführung der "AI-Kupplung" wurden für die Übertragung der eingestellten Blendenwerte die sog. "Hasenohren" (Eingriff unter dem Kameraprisma) benutzt. Der Blendenring dieser "Vor-AI-Objektive" war etwas breiter (reichte weiter an das Gehäuse) und konnte mit der Nase des Blendenmitnehmers der neuen Gehäuse kollidieren (bei der DF ist diese Nase wegklappbar).
Nach dem Umbau auf "AI-Kupplung" (es gab dafür 'mal Umbausätze, man kann aber auch den Blendenring des Vor-AI-Objektives entsprechend abfeilen ...) funktioniert mit diesen alten Objektiven an allen neueren DSLR-Gehäusen die Offenblendmessung, meist auch die Matrix-Messung und die Belichtungsautomatik "A".

Gruß Norbert

Kommentar
Wir (Hobby-)Fotografen sind schon ein komisches Völkchen: Bin davon überzeugt, dass wir jede Kompakte, die Ergebnisse wie die beiden letzten Aufnahmen liefert, in die Tonne treten würden.

Haben wir aber "ordentliches" Equipment im Schrank, suchen wir nach Objektiven mit Charme.
Aus diesem Grund mag ich mein AF-S 1,4/50mm ja auch :p.

Kommentar
Wir (Hobby-)Fotografen sind schon ein komisches Völkchen: Bin davon überzeugt, dass wir jede Kompakte, die Ergebnisse wie die beiden letzten Aufnahmen liefert, in die Tonne treten würden.

Ich bin deiner Meinung, Gert betreffend dem komischen Völkchen ...:D:)
Was meine Aufnahme betrifft meine ich, dass sie mit einer Kompakten gar nicht erst möglich ist ....:)

Kommentar

Haben wir aber "ordentliches" Equipment im Schrank, suchen wir nach Objektiven mit Charme.
Aus diesem Grund mag ich mein AF-S 1,4:50mm ja auch :p.

Wenn das Bild von Sam mit einer Kompakten möglich wäre, würde ich die sofort kaufen...

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Ich finde das Nikon AIS 105mm / 1:1.8 hat einen sehr schönen Schmelz und eignet sich sehr gut für Portraits.
Die Schärfe ist schon minimal abgeblendet sehr gut und dank der hohen Lichtstärke lässt es sich ganz gut scharf stellen.

picture.php

picture.php

Ausschnitt 100%

picture.php

Kommentar
Welche Nikkore haben den besten "Charme/Schmelz"?

Ich finde das Nikon AIS 105mm / 1:1.8 hat einen sehr schönen Schmelz und eignet sich sehr gut für Portraits.

Die Schärfe ist schon minimal abgeblendet sehr gut und dank der hohen Lichtstärke lässt es sich ganz gut scharf stellen.

Wow, das scheint mir neben dem 1.2/50mm unbedingt auf die Liste zu gehören.

Was sind denn vernünftige Gebrauchtpreise für die beiden Linsen? Schneller Check bei ibäh sagt 450€ für das 50er und 550€ für das 105er.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Ich habe auch viel Freude mit meinem 105mm /1.8 an der Df.
Es lässt sich sehr gut manuell scharfstellen, aufpassen muss man nur darauf, dass die ausziehbare
Gegenlichtblende auch ausgezogen ist und bleibt, aber daran gewöhnt man sich.;)

Freest by Gina, auf Flickr

und wenn man unerwartet eine Kegelrobbe am Strand liegend trifft, kann man es abgeblendet auch als leichtes Tele nutzen. :hehe:
Es ist nicht ganz billig, aber jeden Euro wert!

Gari by Gina, auf Flickr

Kommentar
Hallo Peter,

ich vermute mal nicht, dass du mit Charme das Glühen meinst, was oft im offenen Zustand bei älteren Objektiven vorkommt und für das z.B. Hamilton mit seinen Minolta 58mm bekannt geworden ist, oder?
Wenn ich an Portrait und Bokeh denke, fallen mir das oben schon erwähnte 105mm ein. Hier besitze ich jeweils eine preAi und eine Ai Version des f/2.5er.
Außerdem werden die älteren 85mm/1.4 Versionen oft als Creme machine bezeichnet (nicht in meinem Besitz). Vielleicht wirst du hier fündig.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten