Welche Nachfolgerin für die D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasM

Sehr aktives NF Mitglied

vor 4 Jahren habe ich meiner Partnerin, quasi als Einstieg in "ernsthafte" Fotografie, eine D80, zusammen mit einem 18-105er, gekauft. Der Einstieg hat geklappt :) und die D80 wahr stets ihre treue Begleitung wann immer möglich.

Sie wäre auch nach wie vor glücklich, wenn denn das Rauschverhalten ein wenig besser wäre. An sonsten gibt es keinerlei weiter Ansprüche oder Wünsche.

Was ihr vielleicht noch wissen solltet, dass im Haushalt noch ne D800 nebst den amtlichen 2.8er Zooms und ein Fuji X-Pro1 und XT-10 so wie einiges an Fuji Glas existiert.

Was würdet ihr Vorschlagen? Würdet ihr einen neuen Body kaufen (sie ist mit dem Objektiv glücklich) oder einen Systemwechsel vorschlagen?
Welcher Body (auch gebraucht) würde den erhoffte Verbesserung hinsichtlich Rauschen bringen, ohne die Kamera unnötig mit noch mehr Features zu beladen?

Anzeigen
Weil er gefühlt schlechter ist als der der D90. Die Kamera ist gegenüber der D90 ein Fortschritt in Sachen High ISO und manch anderer Bedienschmankerl, aber der AF war wirklich nix. Da war die D7100 ein echter Fortschritt, nochmal verbessert in der Modellpflege zur D7200. Unter anderem aufgrund des AF habe ich die D7000 gegen die D7200 getauscht, als sie auf dem Markt war.

CB

Wie nutzt du denn den AF? Andrea benutzt ausschließlich den statischen AF in der Regel mit einem Fokuspunkt, den sie vorher wählt.

Kommentar
Wie nutzt du denn den AF? Andrea benutzt ausschließlich den statischen AF in der Regel mit einem Fokuspunkt, den sie vorher wählt.
Wenn genug Licht da ist, ist es kein Problem. Dürftig ist der AF der D7000 bei schwachem Licht - schon Kerzenlichtsituationen haben zu einer eher unbefriedigenden Trefferquote geführt. Bei Energiesparlampenlicht war es erstaunlicherweise ziemlich schlecht, auch in gefühlt noch ganz gut ausgeleuchteten Räumen (also mehr als Kerzenhelligkeit), reproduzierbar. Das alles waren AF-S-Situationen. Zufrieden hat mich das nicht wirklich gemacht. In derselben Situation (selber Raum, selbe Helligkeit, selbe Beleuchtung, ähnlicher Anlass) saß der AF der D7200 zackig und genau, und wir reden hier über Bedingungen von ISO 3200, Blende 2, 1/30s.

CB

Kommentar
die schwachstellen des multicam-4800 sind hier doch über jahre ausgiebigst diskutiert worden. die fx-version der d6x0 soll wohl besser sein, aber die mit der d7000 eingeführte dx-version ist eigentlich nur bei guten lichtverhältnissen und statischen motiven zu gebrauchen, vor allem die liniensensoren sind fürchterlich.

obwohl es selbstverständlich so nicht kommuniziert wurde, war die berechtigte kritik am af der d7000 wohl der entscheidene grund, innerhalb kürzester zeit eine d7100 mit multicam-3500 nachzuschieben - die ich dann auch gleich (als meine erste nikon schon vor erscheinen "blind") bestellt habe, weil ich mit der d7000 in dieser hinsicht extrem unzufrieden war.

wer die d7000 als schönwetter-kamera verwenden will, kann zugreifen, wer bei schlechten lichtverhältnissen bewegte motive ablichten will, sollte besser die finger davon lassen.

Kommentar
Hallo Thomas,

denke, eine D5100 wäre ideal für Deine Frau.

Habe sehr gerne mit ihr fotogafiert und habe sie letzendlich nur deswegen durch eine D7100 ersetzt, weil ich ältere Nikkore anschließen wollte.

Vor allem den Klappmonitor vermisse ich, den Deine Frau sicher schnell zu schätzen weiß.

Die D5200 hat mehr Autofokuspunkte und mehr Megapixel und sicher auch eine gute Wahl.

Möwe (3)

Möwe Hafen

und hier mal mit Iso 800, bis Iso 1600 wenig rauschen bei der D5100:

Louis SW

Alle Fotos wurden mit dem Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD gemacht.

Kommentar
Bei der D7100 läuft aber Deine Frau Gefahr, dass sie ohne Kamera ist, weil der holde Gatte sie mit hat und die D800 im Schrank bleibt. :winkgrin::fahne:

Nein ganz sicher nicht. Obwohl ich wirklich Nikon sehr mag, habe ich mit der XT10 und den passenden Fuji Gläsern eine exzellente Kamera gefunden, die meine Art der Fotografie sehr entgegen kommen.
Bin ja auch schon eine Zeit lang am überlegen die D800 nebst den 2.8er Zooms zu verkaufen. Wäre aber dann wahrscheinlich meine letzte SLR gewesen und das macht mich dann schon ein wenig traurig ... :frown1:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten