Welche Nachfolgerin für die D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasM

Sehr aktives NF Mitglied

vor 4 Jahren habe ich meiner Partnerin, quasi als Einstieg in "ernsthafte" Fotografie, eine D80, zusammen mit einem 18-105er, gekauft. Der Einstieg hat geklappt :) und die D80 wahr stets ihre treue Begleitung wann immer möglich.

Sie wäre auch nach wie vor glücklich, wenn denn das Rauschverhalten ein wenig besser wäre. An sonsten gibt es keinerlei weiter Ansprüche oder Wünsche.

Was ihr vielleicht noch wissen solltet, dass im Haushalt noch ne D800 nebst den amtlichen 2.8er Zooms und ein Fuji X-Pro1 und XT-10 so wie einiges an Fuji Glas existiert.

Was würdet ihr Vorschlagen? Würdet ihr einen neuen Body kaufen (sie ist mit dem Objektiv glücklich) oder einen Systemwechsel vorschlagen?
Welcher Body (auch gebraucht) würde den erhoffte Verbesserung hinsichtlich Rauschen bringen, ohne die Kamera unnötig mit noch mehr Features zu beladen?

Anzeigen
Hallo Thomas,

da eine D80 AF-Stangenantrieb hat, wäre eine D3xxx nicht vergleichbar außer, dass garantiert niemals Stangen-AF-Objektive verwendet werden sollen.
Aber auch wegen des besseren Suchers würde ich eine D90 oder eine D7000 empfehlen.

Kommentar
Hallo Thomas,

da eine D80 AF-Stangenantrieb hat, wäre eine D3xxx nicht vergleichbar außer, dass garantiert niemals Stangen-AF-Objektive verwendet werden sollen.
Aber auch wegen des besseren Suchers würde ich eine D90 oder eine D7000 empfehlen.

Hallo Michael,
Stangentrieb ist definitiv kein Thema. Im Moment würde es bei dem 18-105er bleiben. Häufiger Objektivwechsel ist bei meiner Partnerin ohnehin nicht das Thema.

Da ich lange eine D300 hatte und deren Rauschverhalten kenne, ist mir der Unterschied zur D80 zu gering. Die 7000er kenne ich nicht.
Ihr Traum wäre eine D80 mit dem Rauverhalten meiner Fujis. Wie positioniert denn sich da die D7000,7100 oder die D5100?

Kommentar
Hallo Thomas,

wenn du mit dem Rauschverhalten einer D300 nicht zufrieden bist, wäre eine D90 natürlich nix.:p
Ich schrieb aber nicht D3xx sondern D3xxx, was also D3100 bis D3300 bedeutet.
Die sind ohne Stangen-AF und haben nur ein Sucher-"Prisma" aus Spiegeln, daher ist das Sucherbild nicht ganz so hell und außerdem etwas kleiner.
Also wären D5100 oder D7000 (16 MP) kongeniale Nachfolger, alternativ die D7100 - die hat aber schon 24 MP...

Kommentar
e89d0191dda0ff319e70e1c7640dd9b0.jpg

D5200 mit ISO 1600

Für mich ist es - noch - ok. Die Kamera ist klein und handlich, hat den Super Klappmonitor und, da schon 5300 und 5500 auf dem Markt sind, sehr günstig zu bekommen

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar
Hallo,

vor 4 Jahren habe ich meiner Partnerin, quasi als Einstieg in "ernsthafte" Fotografie, eine D80, zusammen mit einem 18-105er, gekauft. Der Einstieg hat geklappt :) und die D80 wahr stets ihre treue Begleitung wann immer möglich.

Sie wäre auch nach wie vor glücklich, wenn denn das Rauschverhalten ein wenig besser wäre. An sonsten gibt es keinerlei weiter Ansprüche oder Wünsche.

Thomas junge, jetzt bin ich mal dran, also deine Partnerin fotografiert seit 4 Jahren, das bedeutet das Sie auch so langsam gewachsen ist und verlangt mehr Performance und bessere Bilder, Sie hat ja recht und ich sehe genau so,

Du kannst für deine Partnerin eine bessere Kamera kaufen wo Sie am ende mehr erreichen kann, sprich Qualität, was wäre mit eine weitere D800 noch dazu leisten oder eine Df ?

Persönlich finde ich das die bessere Lösung, kannst Du ja mit deine Partnerin darüber reden um zu erfahren was Sie braucht.

MfG

Kommentar
Eine D5500? Klein, leicht, super Sensor, Touchsreen, Klappdisplay, Wifi...und zu teuer ist sie auch nicht.

Kommentar
Hallo,

Thomas junge, jetzt bin ich mal dran, also deine Partnerin fotografiert seit 4 Jahren, das bedeutet das Sie auch so langsam gewachsen ist und verlangt mehr Performance und bessere Bilder, Sie hat ja recht und ich sehe genau so,

Du kannst für deine Partnerin eine bessere Kamera kaufen wo Sie am ende mehr erreichen kann, sprich Qualität, was wäre mit eine weitere D800 noch dazu leisten oder eine Df ?

Persönlich finde ich das die bessere Lösung, kannst Du ja mit deine Partnerin darüber reden um zu erfahren was Sie braucht.

MfG

Sie könnte sogar meine D800 haben, da ich sowieso fast nur noch mit den Fujis unterwegs bin, aber die ist ihr einfach zu gross und zu schwer.

Kommentar
Eine D5500? Klein, leicht, super Sensor, Touchsreen, Klappdisplay, Wifi...und zu teuer ist sie auch nicht.

Touchscreen ist ein NoGo. An sonsten wäre die 5000 Reihe eine Überlegung wert. Wie ist denn der Unterschied zwischen der D5100 und der D5200 hinsichtlich Rauschen zu bewerten. Bei vergleichbarer Auflösung versteht sich.
Ach ja, die 16 Pixel wären vollkommen ausreichend ...

Kommentar
Auf www.gwegner.de gibt es sehr sinnvolle Hinweise zu Pros und Contras der 5000er Reihe. Die Kameras werden auch verglichen.
Tendenz: eher keine 5100 mehr kaufen, der Unterschied des Sensors ist zwischen 5200 und 5500 nur marginal, ebenfalls übrigens zwischen 5200 und 7100.
Das war für mich der Grund, die 5200 zu nehmen, obwohl die 5300 schon auf dem Markt war. Ich bin damit sehr zufrieden und habe eher in Glas investiert

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

Auch wenn ich die D90 immer noch für eine gute Kamera halte, so würde ich inzwischen doch nicht mehr zum (Gebraucht-)Kauf raten. Andere Gründe außen vor gelassen (das Rauschverhalten habt ihr ja inzwischen angesprochen), spricht inzwischen auch die mangelnde Zukunftssicherheit gegen sie: die D90 kann nicht mit E-Nikkoren umgehen, also solchen mit elektromagnetischer Blendensteuerung (nicht zu verwechseln mit den alten Serie-E-Nikkoren).

Auch wenn Nikon bisher vor allem die teuren Telebrennweiten als E-Ausführung auf den Markt gebracht hat, so scheinen sie doch allmählich zu schwenken - so ist z.B. auch das neue 16-80mm DX ein "E". Das würde ich mir nicht durch den Kauf einer D90 verbauen wollen und deswegen doch eher zur 5xxx oder 7xxx schauen.

Grüße

Kommentar
Die Fujis sind schon speziell was das Rauschen betrifft.

Ich würde, auch weil sie schon hatte, ebenfalls zu einer 5200 raten.

Als Alternative vielleicht eine X T10 mit dem klasse 18-55 2,8-4.
Vorteil Ihr könnt beide vom Objektivpark profitieren und klein leicht ist sie auch.

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
Hmm, deine Partnerin möchte einfach eine Kamera entsprechend der D80 (also mit Schulterdisplay?) und besserem Rauschen? Dann klar die D7000.
Der andere Schnickschnack interessiert sie scheinbar nicht, die kleineren Modelle gefallen ihr womöglich aufgrund des fehlenden Schulterdisplays und der 2 Einstellräder nicht und was soll sie mit einer Df?
Sie wechselt nicht mal Objektive (müsste sie auch noch neu anschaffen), wozu ein solch teures Spielzeug?

Kommentar
Also damit bleiben die D5200 und die D7000 im Rennen. Zumindest bei den Nikons.
Was klar für die 5000er spricht ist das Klappdisplay, für das sie schonmal Interesse gezeigt hat, für die 7000, die zur D80 verwandte Bedienung.
Gegen die Fujis spricht, dass der Objektivpark nur einmal vorhanden ist und damit eine XT-10 mit entsprechendem Immerdrauf so im Bereich 1000Euro liegen.
Eine gut gebrauchte D7000 aber bereits so ab 300 Euro zu erhaschen ist. Also ein nicht unerheblicher Unterschied ...

Kommentar
Touchscreen ist ein NoGo.

:confused: warum das? ich habe die d5500 u. a. deswegen gekauft und finde das ungemein praktisch (schon an der v3). aber man muss es ja nicht benutzen, ist halt nur eine zusätzliche option. die d7000 war diejenige nikon, die ich am schnellsten ersetzt habe, der af hat mich fast in den wahnsinn getrieben.

Kommentar
Weil er gefühlt schlechter ist als der der D90. Die Kamera ist gegenüber der D90 ein Fortschritt in Sachen High ISO und manch anderer Bedienschmankerl, aber der AF war wirklich nix. Da war die D7100 ein echter Fortschritt, nochmal verbessert in der Modellpflege zur D7200. Unter anderem aufgrund des AF habe ich die D7000 gegen die D7200 getauscht, als sie auf dem Markt war.

CB

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten