Welche Monitore bis 350 Euro sind aktuell empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
…. Bei 24-Zöllern ist ein 16:9-FullHD-Display mit 1920x1080 Pixeln nicht wirklich ein ernstzunehmendes Werkzeug. …

Mmh, der Satz ist ähnlich sinnvoll wie
"Eine Bosch-Bohrmaschine ist für alle
>10mm-Löcher nicht geeignet" …

Ich komme z.B. mit 15,4-Zoll-Monitor
bei 1440 x 900 prima klar.

[MENTION=62755]Sans Ear[/MENTION]
Viel Spaß mit dem neuen Guck-Teil!

Kommentar
Anzeigen

Ich komme z.B. mit 15,4-Zoll-Monitor
bei 1440 x 900 prima klar.

[MENTION=62755]Sans Ear[/MENTION]
Viel Spaß mit dem neuen Guck-Teil!

Danke. Deine Brille muss wahnsinnig gut korrigiert sein. Sans Ear grüßt

Kommentar
Bei 24-Zöllern ist ein 16:9-FullHD-Display mit 1920x1080 Pixeln nicht wirklich ein ernstzunehmendes Werkzeug.

Ein 24"-Display im sog. FullHD-Format 16:9 ist so hoch wie ein 22" Display im Format 16:10.
Was nützt die Bildschirmbreite, wenn das zu bearbeitende Bild wegen der fehlenden Displayhöhe doch nur genaus gross dargestellt wird wie auf einem 22-Zöller?

Wenn man im Format 16:9 die gleiche verfügbare Displayhöhe haben möchte wie auf einem 16:10 24-Zöller, muss man zu den 30-Zöllern greifen. Kann man ausrechnen, der alte Grieche Pythagoras hilft.

Deshalb mein Ratschlag, bei einem 24"-Display lieber zu einem 16:10-Format zu greifen, weil man bei 16:9 ("FullHD") sowas wie einen 22-Zöller bekommt, nur breiter. Dann kann man auch gleich zu einem billigeren 22"-Bildschrim greifen.

Das nur noch mal als Grundlage zur Entscheidung 16:10 oder 16:9.

Kommentar
Falls die Anfrage noch aktuell ist:

Der vielgelobte Dell U2715 rauscht bei amazon warehouse ab und zu für ca. 380 Euro durch, ich hab letztens zugeschlagen und bin hochzufrieden. Das Teil war nagelneu, nur der Karton schonmal geöffnet, alle Aufkleber und Schutzfolien waren original und unversehrt.

Ich hab ein paar Tage Eingewöhnungszeit gebraucht, aber jetzt möchte ich die Größe nicht mehr missen. Daneben steht noch ein geschenkter 14Zöller, auf den lagere ich bei Lightroom die Bibliotheksansicht aus, sehr praktisch.

Grüße
Christian

Kommentar
Ich habe den U2715 seit Kurzem in der Firma, parallel zu dem U2410f, von dem ich schon geschrieben habe. Tolles Teil, deckt aber nur den sRGB-Farbraum ab. Der U2410 schaft 92% Adobe. Allerdings habe ich den 2715 per DP angeschlossen, un an dem Anschluss schafft auch der 2410 nur sRGB. Das mag eine Eigenart der Grafikkarte sein, da ich aber derzeit krank bin, dienächste Woche Urlaub habe und in der Woche darauf das ISO9001-Audit stattfindet (die Horrorwoche für jeden QM-ler), kann ich nicht mal schnell die Konfig ändern und erneut messen. Das geht frühestens in 3 Wochen wieder.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten