Welche Monitore bis 350 Euro sind aktuell empfehlenswert?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Welchen Monitor bis 350 Euro

Moin,

ich möchte bis zu 350 Euro in einen neuen Monitor investieren. Ich bearbeite Bilder, schneide ab und an Videos, 24 Zoll müssten reichen.

Diese beiden wurden mir empfohlen, sind aber bereits (etwas) älteren Datums, wenn ich richtig informiert bin.

Eizo EV2450-BK 60 cm (23,8 Zoll)
oder
Eizo EV2455-BK 61 cm (24,1 Zoll)

Gute Empfehlung? Oder welchen würdet Ihr aktuell empfehlen?

Heiner grüßt
 
Anzeigen
hast du ein Museum unter dem Schreibtisch ? :D
2k, bzw. 4k geht mit der Karte nicht.

Au Backe, offenbar, da muss ich mit meinem Computer-Berater meckern... also gleich die Grafikkarte zum Bildschirm dazu kaufen? Das wirft ja gleich die näxte Frage auf: welche? :) Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Eizo EV2450-BK 60 cm (23,8 Zoll)
oder
Eizo EV2455-BK 61 cm (24,1 Zoll)

Der EV2450 ist ein Monitor im 16:9 Format und ein derartiges Bildformat möchte man nicht wirklich auf dem Schreibtisch zu stehen haben, egal von welchen Hersteller.

Der EV2455 ist dazu technisch baugleich, hat aber ein 16:10 Format. Ansonsten kannst Du mit ihm nichts verkehrt machen, da er ein schöner Allrounder ist, auch für Foto & Grafik.
 
Kommentar
Wenn ich die Wahl hätte: immer 16:10 Format, wenn Du vorhast, mit dem Teil zu arbeiten.
Um zu entscheiden, welcher Monitor für Dich sinnvoll ist, bedarf es aber noch anderer Parameter.

Was hast Du damit vor:
Welcher Farbraum wird benötigt?
Interessiert Dich eine gute Kalibriermöglichkeit?
Spiele?
Filme schauen?
Blickabstand?
Benötigte Auflösung (siehe oben)?
Spielt das Aussehen eine Rolle?
Schnittstellen?
Raumhelligkeit - Monitorhelligkeit?
Wie kommst Du auf den Betrag 350€?

350€ ist keine Garantie für einen perfekten Monitor, aber schon deutlich mehr, als man ausgeben müßte, um einen Monitor 24" zu bekommen.
Macht es nicht eher Sinn exakt zu definieren, was Du wirklich brauchst und dann den Monitor zu wählen, der dies am besten meistert?
Ein Monitor mit einer Auflösung von 1920x1200/1080 (typ. 24" Auflösung 16:10/16:9) kann preiswerter und farbgenauer sein, als ein neues höher auflösendes Gerät. Zeigt aber ein kleineres Bild, und eventuell nicht so scharf.
 
Kommentar
Bin mit dem ASUS 24 " sehr zufrieden. Kann ihn zur Bildbearbeitung empfehlen. Er wird dem genannten Preis auch gerecht.

Gruß Werner
 
Kommentar
Ich habe am Arbeitsplatz einen Dell U2410f. Mit Kalibrierung bietet er eine sRGB-Abdeckung von 99% (merkwürdigerweise nicht via DisplayPort, sondern nur über DVI), der Farbraum des Display ist wesentlich größer als der sRGB-Farbraum, aber das Display leistet sich eine winzige Schwäche im orangen Bereich. Bei AdobeRGB ist die Abdeckung 92%.
Zum Kalibrieren benutze ich einen Spyder4pro von datacolor.

Aktuell ist von Dell wohl der U2415, der bei PRAD gut bewertet wird und um die 300€ kostet.
 
Kommentar
Ich hab ein halbes Dutzend Monitore laufen, der Dell Ultrasharp
mit IPS-Panel gefällt mir unterm Strich ebenfalls am besten.

Heute mittag habe ich gerade noch einen bestellt. :)
 
Kommentar
Die von mir genannten Monitore haben übrigens ein Seitenverhältnis von 16:10 mit 1920x1200 Pixeln. Bei 24-Zöllern ist ein 16:9-FullHD-Display mit 1920x1080 Pixeln nicht wirklich ein ernstzunehmendes Werkzeug. 30-Zöller mit doppelter Auflösung gehen in dem Format, aber die sprengen den genannten Preisrahmen bei weitem
 
Kommentar
Moin,

ich habe mir letztens zwei Eizo EV2450 geleistet und bin sehr zufrieden damit. 99% sRGB-Abdeckung und 250 cd/qm Helligkeit sind für mich (noch) ausreichend. Toll finde ich auch die dünnen Rahmen, praktisch wenn man mehrere Monitore hat. Da ich auch Filme und Serien von Prime streame, sind es 16:9 Monitore geworden. Die meisten 16:10 Monitore sind nicht in der Lage ein 16:9 Bild ungestaucht wiederzugeben, der 2455 auch nicht. Allerdings spare ich auf einen CS2420, Strassenpreis etwa 600€ für die Bildbearbeitung.

Grüße
Matthes
 
Kommentar
Mit Kalibrierung bietet er eine sRGB-Abdeckung von 99% (merkwürdigerweise nicht via DisplayPort, sondern nur über DVI)...
Zum Kalibrieren benutze ich einen Spyder4pro von datacolor.

Merkwürdig, bei meinen Eizo ist es umgekehrt, DP 99%, DVI und HDMI 98%. Auch Spyder4pro...

Grüße
Matthes
 
Kommentar
Bei 24-Zöllern ist ein 16:9-FullHD-Display mit 1920x1080 Pixeln nicht wirklich ein ernstzunehmendes Werkzeug.

Das hat mir zu denken gegeben... dann habe ich mir bei einem Freund angesehen, welche Bildgröße noch übrig bleibt, wenn man auf 24-er ein Bild in einem Bildverarbeitungsprogramm betrachtet. Seitdem weiß, dass ich - ich mag's kaum sagen - einen 27-er benötige, mindestens. Es wird der Dell 2715H, muss nur noch etwas sparen (zumal dann auch eine neue Grafikkarte her muss).

Wie auch immer, vielen Dank an alle für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten