Welche Kompaktkameras verwendet ihr nebenher ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

anita2008

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
hallo :up: ,wiir wollen unserer tochter eine kompaktkamera zu weihnachten kaufen. sie sollte folgende situationen meister können ! vorwiegend auf partys und disco , also möglichst mit schlechten lichtverhältnissen zurechtkommen und falls möglich noch einen schnellen autofokus und wenig auslöseverzögerung . sie hatte mal eine fuji e 550 , die meisterte diese anforderung sehr gut und das sogar ohne rote augen. leider wurde sie entwendet oder verloren ! ich wäre euch dankbar wenn ihr mir da helfen könntet , natürlich sollte sie auch eine sehr gute bildqualität haben und was ganz wichtig ist , das sie immer in einer handtasche oder jacke dabei sein kann. also keine d40. viele grüße und eine schöne und besinnliche weihnachtszeit wünscht euch allen anita :hallo:
 
Anzeigen
Wir haben vor 2 Jahre für uns einen Coolpix 7900 zugelegt weil es manchmal einfach nicht geht eine Ausrüstung, oder Teile einer Ausrüstung mit zu schleppen.
Inzwischen gibt es da bestimmt viel bessere kameraas, auch von andere Herrsteller.Schwierig wird es bei Aktion-Disco Fotografie weil bei denen kameraas der Autofocus zu langsam sein könnte.


Gruss, Albert
 
Kommentar
Bevor ich 2006 zu Nikon gestoßen bin,war ich mit Sony unterwegs, F 828 und
R1,die ich heute noch benutze und eine kleine Fuji F 45 fd mit Unterwassergehäuse bis 40 m,auch damit sehr zu frieden.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
Moin Anita,

das hängt natürlich auch davon ab, wie teuer die Kamera sein soll. Ich persönlich habe mich bislang noch nicht für eine "immer dabei Kompakte" entschieden, kann also nicht aus Erfahrungs sprechen. Aber ich möchte dir folgende Reviews ans Herz legen:

Zum einen über einige günstige Modelle: http://www.dpreview.com/reviews/Q408budgetgroup/

Und die drei derzeitigen Top Kompakten: http://bythom.com/compactchallenge.htm

Vielleicht hilft das ja weiter.
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass die Panasonic DMC-TZ5 genau das Richtige für Deine Tochter ist. Ein Freund von mir hat sie für die Zwecke, wie Du sie beschreibst (eine echte "immer dabei", klein handlich, leicht, keine spürbare Auslöseverzögerung, toll für Partys u. Disco, viele Automatiken, schneller Autofokus, riesiger Zoombereich KB 28-280mm u.s.w.).

Ich habe das Teil ausprobiert und muss sagen, es ist für die Preisklasse ein echter "Allrounder" mit einer super Bildqualität. Denke, besseres dürfte es zur Zeit in der Kompaktklasse nicht geben, was auch die Testberichte belegen.
 
Kommentar
Hallo Anita,
hier noch ein Foto,von der kleinen Fuji F 45 fd.
Sie kann mit dem UW-Gehäuse, gut in der Badeanstalt und im Urlaub am Meer benutzt werden,ohne das sie durch Staub Beschädigungen erleidet.
Das Blitzlicht kann ebenfalls unter Wasser eingesetzt werden,wo gibt es das, für den Preis?

picture.php


Gruss Ekke
 
Kommentar
Ich hab mir jetzt für 79 Euro ne Fuji A700 geholt. Die ist echt super zum Knipsen. ISO geht allerdings nur bis 400.
 
Kommentar
Ich könnte mir vorstellen, dass die Panasonic DMC-TZ5 genau das Richtige für Deine Tochter ist. Ein Freund von mir hat sie für die Zwecke, wie Du sie beschreibst (eine echte "immer dabei", klein handlich, leicht, keine spürbare Auslöseverzögerung, toll für Partys u. Disco, viele Automatiken, schneller Autofokus, riesiger Zoombereich KB 28-280mm u.s.w.).

Ich habe das Teil ausprobiert und muss sagen, es ist für die Preisklasse ein echter "Allrounder" mit einer super Bildqualität. Denke, besseres dürfte es zur Zeit in der Kompaktklasse nicht geben, was auch die Testberichte belegen.

Hab mittlerweile aus verschiedenen Quellen gehört das die beiden Vorgänger, TZ3 und TZ4, etwas besser waren. Was Geschwindigkeit und Bildrauschen angeht (Pixelabstand). Da beide zudem günstiger sind sicherlich eine zu überlegende Alternative. Wobei die Kameras für Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen (Parties, Disco....) eigentlich nicht die besten Lösungen sind.
 
Kommentar
Klein und gut ist ein Widerspruch an sich. Ich habe deswegen für mich einen Kompromiss gesucht und gefunden: Panasonic Lumix DMC-FZ28. Wegen des 18-fachen Zooms nicht für die Westentasche geeignet, aber mit umfangreichen Einstellmöglichkeiten, die trotz des kleinen Sensors und anderer Einschränkungen in vielen Fällen gute Ergebnisse ermöglichen. Herausragendes Preis-/Leistungsverhältnis: Niedrigster bekannter Preis 255 €.
 
Kommentar
Man sollte bedenken, dass es quasi keine Superzoom mit einer Sensorgröße von 1/1.8 oder gar 1/1.6 gibt, sondern diese meist 1/2.5 haben und sich daher schon schlechter für Situationen mit wenig Licht eignen. Es hat also weniger was mit der größe der Kamera als viel mehr mit der größe des Sensors und dessen Pixeldichte zu tun, wie die Bilder nachher aussehen.
 
Kommentar
Für die ganz seltenen Fälle, (ich schleppe lieber eine DSLR mit), kommt meine Fuji F40fd zum Einsatz. Fuji überzeugt mich bei den Kompakten (Preis-Leistung-Bildqualität).

Gruß
 
Kommentar
Man sollte bedenken, dass es quasi keine Superzoom mit einer Sensorgröße von 1/1.8 oder gar 1/1.6 gibt, sondern diese meist 1/2.5 haben und sich daher schon schlechter für Situationen mit wenig Licht eignen. Es hat also weniger was mit der größe der Kamera als viel mehr mit der größe des Sensors und dessen Pixeldichte zu tun, wie die Bilder nachher aussehen.

Ich glaube die TZ Objektive haben sogar nur 3,3....
 
Kommentar
Wobei die Kameras für Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen (Parties, Disco....) eigentlich nicht die besten Lösungen sind.

Sehe ich auch so. Da muss man sich leider entscheiden. Klein und Kompakt mit weniger Bildqualität oder DSLR größer und schwerer nicht für die Tasche geeignet. Aber wer will schon in der Disco oder auf einer Party mit ner umgehängten DSLR samt langer Tüte davor tanzen? :D
 
Kommentar
Nicht ganz neu, aber mittlerweile gebraucht günstig zu haben, ist meine kleine Lumix DMC-FX7.
Sie überrascht mich immer wieder - positiv.
 
Kommentar
Hab mir jetzt ne S100FS als immer dabei Kamera bestellt.Hoffentlich bekomme ich die noch vorm Silvester Urlaub.
 
Kommentar
Hallo,
ich verwende seit 2 Monaten die Panasonic LX-3. Kann sie bedenkenlos weiter empfehlen. Hat natürlich auch über 400.-€ gekostet.

LG Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten