Welche Kamera's die Seriennummer in die EXIF Daten schreiben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vielleicht wurde das schon mal andiskutiert.

Die letzten Kameramodelle von Nikon schreiben die Seriennummer des Gehäuses in die EXIF Daten.

Dazu zählen: D3, D300, D60, D80, D40x, D40
Alle Kameras davor scheinen das nicht zu tun. Ich habe D200, D2X und D2H Dateien ausprobiert und keine Seriennummer gefunden.

Also, wer Bedenken hat, oder wen das stört sollte vor dem publizieren am Web das Löschen dieses Feldes (Serial number) nicht vergessen.

LG, Andy
 
Anzeigen
Hallo,
Lightroom nutzt offenbar dieses Feature. In den Voreinstellungen kann man angeben: Standardeinstellung an der Seriennummer der Kamera orientieren.
Oder habe ich da was falsch verstanden und man meint die Modellnummer:nixweiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Andy,

meine D2X mit aktueller Firmware schreibt auch die Kamera-Seriennummer in die EXIF, gerade geprüft mit einer RAW-Datei und exiftool.
Bei der D200 ist der Eintrag leer, bei der D2H steht ein cryptischer Eintrag, den ich jedenfalls nicht der Seriennummer zuordnen kann.
 
Kommentar
Hallo Andy,

meine D2X mit aktueller Firmware schreibt auch die Kamera-Seriennummer in die EXIF, gerade geprüft mit einer RAW-Datei und exiftool.
Bei der D200 ist der Eintrag leer, bei der D2H steht ein cryptischer Eintrag, den ich jedenfalls nicht der Seriennummer zuordnen kann.

Hmm, bei meiner D2X ist das Feld leer. Ich werde es noch mal mit einem anderen Bild checken. D2H ist bei 2 Bildern leer gewesen. Kann es sein, daß frühere Versionen von Nikon Capture die Seriennummer nicht abspeichern?

Hat noch wer die alten Capture (nicht NX) installiert?

Andy
 
Kommentar
Am alten Capture liegt's nicht. Ich habe gerade eine Datei mit Capture 4.4.2 gespeichert und die D2X Seriennummer bleibt erhalten. Ausgelesen habe ich das NEF.

Hast du die aktuelle Firmware 2.0 drauf?
 
Kommentar
Am alten Capture liegt's nicht. Ich habe gerade eine Datei mit Capture 4.4.2 gespeichert und die D2X Seriennummer bleibt erhalten. Ausgelesen habe ich das NEF.

Hast du die aktuelle Firmware 2.0 drauf?

Kann sein, kann nicht sein. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

Aber: ich habe eines der letzten D2X Bilder genommen und da wird es gezeigt :) Vielleicht ist es wirklich Firmware abhängig.

Andy

Nachtrag: an der D2H sehe ich jetzt auch die Seriennummer.
 
Kommentar
Die D2x meines Chefs schreibt es auch rein (gerade geprüft), neuste Firmware. D80 kann ich auch bestätigen, D200 ist leer,....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten