Welche günstigen, lichtstärkeren Alternativen zum 18-55?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

minakima

NF Mitglied
Registriert
Hallo erst mal an alle hier im Forum.


Ich hab mir vor etwa einem Monat ein D40-Kit und dazu noch das 55-200 VR geholt als Einstieg in die Digitale Spiegelreflexfotografie. Davor hab ich mit ner EOS500 und nem Tamron 28-200 analog fotografiert.

Ich bin mit der Kamera und auch dem 55-200er voll und ganz zufrieden. Das Kit-Ojektiv ist an sich ja auch nicht schlecht aber was mich schon jetzt nach dem einen Monat stört ist die geringe Lichtstärke. Ich besitze als kleine "immer dabei" Digitale eine Canaon PowerShot A610 und die hat bei ner KB-äquivalenten Brennweite von 35-140mm ne Lichtstärke von 2,8-4,1. Ich bin nun auf der Suche nach einem oder mehreren Objektiven die den Bereich von etwa 28-100mm oder sogar bis 135mm KB-äquivalent, also in etwa 18-70mm oder 18-90mm effektiv, abdecken mit ner Lichtstärke die in etwa der von meiner Kleinen entspricht.

Der Haken dabei ist aber, dass ich dafür jetzt nicht ein Vermögen ausgeben will. Sowas wie ein 17-50er 2,8 von Tamron oder das Äquivalent von Sigma wäre was den Preis betrifft so meine Obergrenze. Ist also nicht gerade leicht da was zu finden.

Ich würde mich momentan auch erstmal mit was billigerem zufrieden geben auch wenn ich dann manuell fokussieren muss. Blende und/oder Zeit wähle ich eigentlich eh immer selbst vor. Von daher wäre es kein Problem für mich. Ich hab auch mal testweise mit meinen momentanen Objektiven komplett manuell ein paar Testbilder gemacht und mit ein wenig Übung bekomme ich das Scharfstellen schon hin.

Meine Frage ist nun, wie sieht es mit den alten Nikon Objektiven mit AI/AI-S Mount an der D40 aus? Liefert die da nen Fehler oder lässt sich das verwenden? Mir ist schon klar, dass ich dann keine Belichtungsmessung zur verfügung habe. Ich hätte aber Zugriff auf den Belichtungsmesser von meinem Vater. Von daher wäre auch das nicht das große Problem.
Die alten Objektive bekommt man halt vergleichsweise günstig. Ich hab da z.B. ein 28-80/3,5 von Makinon für nen absoluten Spottpreis gefunden. Leider nicht in meiner direkten Nähe, so dass ichs nicht testen kann.

Was gäbe es sonst als Alternative? Das Sigma 18-50/2,8 HSM bleibt abzuwarten was das kosten wird und ob die nur den HSM hinzugefügt haben oder insgesamt etwas überarbeitet. Beim 17-70 ists das gleiche. Das soll ja auch bald mit HSM kommen.

Ansonsten, wenns sonst keine Alternative gäbe käme evtl. auch noch das 18-70er Nikkor in Frage, wobei ich da dann ja nur im oberen Bereich was gewinnen würde, sofern sich das Upgrade überhaupt lohnt.



minakima
 
Anzeigen
Tut mir leid wenn ich was falsches gepostet haben sollte aber der Link von dir auf die Seite von Sigma belegt nichts anderes wie der Link von mir. Sollte auch nur ne hilfe sein.

Bei redcoon ist das Objektiv sofort lieferbar und ein Freund von mir der in der Fotoabteilung bei Saturn arbeitet sagt mir gestern das einige Märkte das Objektiv schon länger bestellt hätten und auch schon da haben.

Schönes Wochenende Thomas
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Nimm doch einfach das 3,5-4,5/18-70mm und dreh die ISO-Einstellung 1/3 höher.

An der D40 kann man ISO nur in ganzen Blendenschritten verstellen, Dirk.

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung allerdings an, in dem Sinne: entweder das 18-70 mit der immerhin etwa 1 Blende besseren Lichtstärke als das 18-55 (obenrum), oder tatsächlich sparen auf ein ordentliches 2,8er Zoom. Da wäre jetzt mal insbesondere abzuwarten, was in den nächsten Wochen (23.08.07?) an Neuvorstellungen kommt.

Begründung: Vom 18-55 ausgehend hast Du, wenn Du bei Zooms bleiben willst, im Prinzip ca. f/4 und ca. f/2.8 als bessere Lichtstärkestufen als Optionen. Wenn es Dir um Lichtstärke geht, ist jede weitere Blende eine Verbesserung. Mit dem 18-70 würdest Du die erste Stufe mit einer recht geringen Investition schaffen, ich würde mich aber nicht mit irgendwelchen kruden Kombinationen mehrerer Objektive aufhalten, um irgendwie irgendwo zwischen f/2.8 und f/4 zu landen, womöglich noch unter Einbuße des Autofokus. Daher also lieber sparen, und dann später ein gutes 2.8er wie das 17-55.

Der Preis eines 18-70 ermöglicht Dir sogar, gleich mit dem Sparen anzufangen, weil noch Geld übrig bleibt. :)

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Daher also lieber sparen, und dann später ein gutes 2.8er wie das 17-55.

Ich weiß ja nicht ob ich bisher nur Test- und Erfahrungsberichte von Leuten gelesen habe die nichts vom Fotografieren verstehen, aber das 17-55er war da nur so minimal besser als ein 18-50er Sigma, so dass es den deutlich höheren Preis in keinster Weise rechtfertigt, zumindest nicht für mich. Dazu kommt noch, dass ich mir für den Preis nie nen Objektiv kaufen werde. Wenn ich schon so viel ausgeben würde, dann wenn nur für was von Leica, wobei das ja leider nicht an ne Nikon ran passt.


thomas98 schrieb:
Bei redcoon ist das Objektiv sofort lieferbar und ein Freund von mir der in der Fotoabteilung bei Saturn arbeitet sagt mir gestern das einige Märkte das Objektiv schon länger bestellt hätten und auch schon da haben.

Manche Händler mögen das schon da haben, allerdings ist das noch nicht flächendeckend verfügbar. Sigma scheint gerade die ersten ausgeliefert zu haben und wie ichs schon des öfteren, vor allem bei Elektronik, festgestellt habe bekommt der Norden Deutschland mal wieder die ersten Exemplare ab, weshalb auch immer. Und die paar Wochen bis das überall verfügbar ist kann ich noch warten. So eilig hab ichs dann auch nicht.



minakima
 
Kommentar
minakima schrieb:
aber das 17-55er war da nur so minimal besser als ein 18-50er Sigma

Abgesehen von unscharfen Rändern bei Offenblende beim Sigma gibt es da noch deutliche CA-Neigung, den kleineren Brennweitenbereich, den bislang fehlenden HSM-Antrieb, geringere AF-Genauigkeit wegen nur 45 Grad Fokusweg (was auch das manuelle Fokussieren sehr schwierig machen dürfte), und dann rotiert auch noch der Fokusring vorne, was ich heutzutage nur noch bei den billigsten Einsteigerobjektiven akzeptieren würde.

Außerdem hast Du irgendwo weiter vorn auch geschrieben, dass Dir die Verarbeitung wichtig sei. Nimm die beiden Objektive mal in die Hand.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
minakima schrieb:
aber das 17-55er war da nur so minimal besser als ein 18-50er Sigma

Abgesehen von unscharfen Rändern bei Offenblende beim Sigma gibt es da noch deutliche CA-Neigung, den kleineren Brennweitenbereich, den bislang fehlenden HSM-Antrieb, geringere AF-Genauigkeit wegen nur 45 Grad Fokusweg (was auch das manuelle Fokussieren sehr schwierig machen dürfte), und dann rotiert auch noch der Fokusring vorne, was ich heutzutage nur noch bei den billigsten Einsteigerobjektiven akzeptieren würde.

Außerdem hast Du irgendwo weiter vorn auch geschrieben, dass Dir die Verarbeitung wichtig sei. Nimm die beiden Objektive mal in die Hand.

Wie ich sehe scheinst du andere Standards an Objektive zu setzen als ich das tue. Jetzt mal eine Antwort auf deinen Beitrag.

Der "kleinere" Brennweiten Bereich ist ja wohl nur minimal kleiner und für mich keine Einschränkung. Wie ich schon früher geschrieben habe reicht mir nen 28er KB-äquivalent vollkommen aus und das Sigma entspricht sogar einem 27er. Nach oben hin ist zwar ne 5mm Lücke zum 55-200er aber die ist ja wohl kein Problem. 1-2 Schritte vor oder zurück und man kann das Bild problemlos mit einem der beiden Objektive machen. Der HSM ist ja wie mittlerweile bekannt in Auslieferung befindlich, also somit auch kein negatives Argument mehr. Manuell fokussieren mach ich mit nem funktionierenden AF-Objektiv eh normalerweise nicht, also auch egal. Nen rotierenden Fokusring hatte ich bisher noch bei jedem meiner Objektive und von daher bin ichs gewohnt. Ist für mich also auch völligst egal ob sich das Ding mitdreht oder nicht. Ich hab da eh im AF-Betrieb nie die Finger dran und vielleicht gibts das Problem bei der HSM Veriante ja nicht mehr. Mal abwarten. Die Verarbeitungsqualität des Sigma ist doch jetz auch nicht so schlecht wie du es hier hinstellst. Das ist immerhin ein EX Objektiv. Natürlich ist das Nikon besser, aber braucht man das unbedingt? Das Sigma ist qualitativ hochwertiger verarbeitet als alles andere das ich habe. Reicht mir für meine Zwecke also auch vollkommen aus. Und vergiss auch nicht, das Nikon ist bedeutend größer und schwerer als das Sigma. Natürlich auch bedingt durch die bessere Verarbeitung. Ein Vorteil des Sigma gegenüber des Nikon ist die Makro-Funktion, sofern man sie nutzt.

Zu den optischen Qualitäten kann ich mich persönlich nicht äußern. Ich hab zwar genug Testberichte gelesen, die waren aber alle unterschiedlicher Meinung. Ich hab ja keine Ahnung ob du schon mit beiden Bilder gemacht hast. Vertraut man Photozone, dann ist das Nikon besser, wobei ich photozone nicht unbedingt mehr traue seitdem ich fast alle ihrer Reviews mittlerweile gelesen habe. Für die gibt es kaum ein wirklich gutes Objektiv und die legen mir zu viel Wert auf Laborwerte. Schaut man zum Beispiel sich die Reviews zu beiden Objektiven von popphoto.com an und zwar das 17-55er und das 18-50er so kommen die genau zum anderen Schluss, dass das Sigma die bessere Wahl ist. Steht im Sigma Review unter Conclusion. Was stimmt nun also? Ich glaube, solange man selbst sich nicht ein eigenes, subjektives Bild von beiden Objektiven im Einsatz gemacht hat kann man das für sich selbst nicht wiklich beantworten. Es hat nunmal jeder andere Vorlieben und Ansprüche.

Ach, noch eines zu den Reviews von popphoto. Das Nikon Review ist im Februar 2006 und das Sigma im May 2007 geschrieben worden. Also nicht wundern beim lesen des Nikon Reviews, dass da kein Bezug auf das Sigma genommen wird und das Nikon dadurch als bestes Objektiv für ne Nikon DSLR in dem Brennweitenbereich angepriesen wird. Sonst könnte man das Nikon Review falsch interpretieren. Man muss die bedien im Beug sehen.



minakima
 
Kommentar
Hallo minakima,

ist ja alles in Ordnung. Wenn Du über all die Punkte nachgedacht hast und dann die Entscheidung für Dich so triffst, wird das schon passen. Jeder Jeck ist anders. Nur eine Anmerkung noch:

minakima schrieb:
Nen rotierenden Fokusring hatte ich bisher noch bei jedem meiner Objektive und von daher bin ichs gewohnt. Ist für mich also auch völligst egal ob sich das Ding mitdreht oder nicht. Ich hab da eh im AF-Betrieb nie die Finger dran und vielleicht gibts das Problem bei der HSM Veriante ja nicht mehr.

Dabei geht es auch nicht darum, ob die Finger dran sind oder nicht, sondern ob man bei Einsatz eines Polfilters in den Wahnsinn getrieben wird oder nicht. Der Zwang, nach dem Einstellen des Filters nicht mehr den Fokus ändern zu dürfen, ist schon echt lästig und verunmöglicht den Einsatz eines Polfilters für bewegte Motive.

Die Produktbilder der HSM-Variante deuten darauf hin, daß sich das nicht geändert hat. Freilich, muss man abwarten, ob das zutrifft.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
[...]Der Zwang, nach dem Einstellen des Filters nicht mehr den Fokus ändern zu dürfen, ist schon echt lästig und verunmöglicht den Einsatz eines Polfilters für bewegte Motive.
Maik

Hallo Maik,

falls ich Dich richtig verstanden habe dann geht es Dir um ein rotierendes Frontelement. Ein rotierender Fokusring und ein rotierendes Frontelement haben aber nicht immer etwas miteinander zu tun. Beim Sigma dreht sich ersterer zwar aber zweiteres nicht. Ein Polfilter kann also bedenkenlos verwendet werden.

Viele Grüße
benjamin
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten