Frage Welche Fotozeitschriften lest Ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich hatte länger die N-Photo, die gabs mal irgendwie mit nem Gutschein, dass die Zeitung bzw. das Abo (6 Ausgaben) eigentlich nur noch 5€ gekostet hatte. Aber wenn man es natürlich nicht kündigt bezahlt man eben die weiteren Jahre:rolleyes:

Teilweise lagen da 4 Ausgaben noch originalverpackt da.... also hat sich richtig gelohnt...:-(

Aber jetzt im Februar habe ich es geschafft endlich zu kündigen, passt ja auch da die N-Photo eingestellt wurde und jetzt wohl nur noch immer ein paar Seiten innerhalb der Chip Foto bekommt.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Anzeigen
Off Topic: Wired (die wichtigste Zeitschrift überhaupt) habe ich doppelt aboniert. Einmal für mich und einmal für unsere Tochter. Wenn Du in Wired nichts Interessantes findest möchte ich Dich wahrscheinlich nicht kennenlernen. Echt.



Danke für den Tipp, da gibts gerade das Jahresabo für 5$, gleich mal mitgenommen.
 
4 Kommentare
shovelhead
shovelhead kommentierte
Überraschung: im zweiten Jahr werden es rund 70 USD - und das ist immer noch OK.
 
F
fwolf15 kommentierte
die digitale Version nur knapp 30USD
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber nur digital oder gibt es einen Trick dass die das Heft nach De senden?
( Bezieht sich auf das Intro Angebot)
 
F
fwolf15 kommentierte
was ich bis jetzt rausgefunden habe ist es nur digital
 
Keine. Die sind redaktionell formulierte Werbung mit weiterer Werbung außen rum. Vor Jahrzehnten haben ich eine einzige Fotozeitschrift gekauft, weil da der neue Agfa Variopan XL vorgestellt wurde umd es Anregungen für Tabletops gab. Will ich mich über Technik informieren, habe ich hier genug Anregungen, um mich dann anderweitig durchzuhangeln. Fotografische Anregungen bekomme ich hier und bei Flickr rudelweise.
 
Kommentar
Ca. einmal im Monat komme ich in den Hauptstadtbahnhöfen von Köln oder Düsseldorf beim Zeitschriftenhandel vorbei und "scanne" kurz mal den Bereich der Fotozeitschriften. Meistens nehme ich die "Naturfoto" mit (nicht wegen, sondern trotz der "Viecherbilder"). Die Landschaftsaufnahmen darin (übrigens auch die von Forumskollege Rolf - Quincy 66) gefallen mir sehr gut. Manchmal ist ein interessanter Fachartikel in der einen oder anderen Zeitschrift querbeet dabei, die ich dann je nach Interesse zusätzlich kaufe. Schade um die französische Photo, deren Vertrieb in Deutschland anscheinend eingestellt wurde.
 
Kommentar
PhotoKlassik habe ich seit der ersten Ausgabe abonniert. Im Verein haben wir ein Colorfoto Abo. Die liegt aber oft wie Blei auf dem Tisch.
 
Kommentar
.............Meistens nehme ich die "Naturfoto" mit (nicht wegen, sondern trotz der "Viecherbilder"). Die Landschaftsaufnahmen darin (übrigens auch die von Forumskollege Rolf - Quincy 66) gefallen mir sehr gut. Manchmal ist ein interessanter Fachartikel in der einen oder anderen Zeitschrift querbeet dabei, die ich dann je nach Interesse zusätzlich kaufe. Schade um die französische Photo, deren Vertrieb in Deutschland anscheinend eingestellt wurde.

wie ich finde sticht "Naturfoto, Forum Naturfotografie und Schwarzweiß" aus der geringen Masse der Fotozeitschriften heraus. Natürlich lebt auch der Tecklenburg Verlag nicht nur von den Abonnenten, sondern auch von Werbung. Aber die Zeitschriften sind, im Gegensatz zu anderen, nicht mit Werbung überfrachtet und die Berichte sind klar strukturiert und inhaltlich sehr hochwertig. Auch die Technikberichte bzw. Ankündigungen für Neuerscheinungen werden recht objektiv und herstellerneutral vorgestellt. Diese guten und neutralen Berichte haben mich durchaus schon zum einen oder anderen Kauf bewogen.
Dass dies so ist liegt zu einem nicht unerheblichen Teil am Käuferklientel. Da diese Zeitschriften, bis auf das "Schwarzeiß", die Zeitschriften zu einem nicht unerheblichen Teil von renomierten GDT-Fotografen oder Fotografen vergleichbarer Organisationen bestückt werden, wird auf den üblichen bla bla anderer Zeitschriften verzichtet. Aber klar, es wird hier nur der engagierte Naturfotograf angesprochen. Andere Themenbereiche kommen schlicht nicht vor.
 
1 Kommentar
N
Nicname kommentierte
Stimmt, Ralf. Die Schwarz-Weiss, zumal in allerbester Druckqualität, habe ich auch immer mal auf dem Radarschirm. Es kommt halt für mich darauf an, was drin steht bzw. welche Bilder zu sehen sind
 
Bis vor 20 Jahren war ich mit 20 Zeitschriften im Abo ein Lesejunkie...

Aktuell nur noch Tageszeitung in elektronischer Form und bis zum Wechsel zur Funke Mediengruppe die Zeitschrift Fototest abonniert. Unter Arthur Land war sie Dpreview inhaltlich für mich durchaus ebenbürtig und praxisorientiert. Mit dem Wechsel des Heruasgebers kamen noch zusätzlich Gebiete dazu und das war mir dann das Geld nicht wert.
 
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Geht mir ähnlich. Fototest war am Anfang richtig gut, ließ aber mit der Zeit schon qualitativ nach. Ânfangs sehr kompetente Tests, die dann mit der Zeit leider immer öfter wiederholt wurden. Interessante Fotothemen und Bildbearbeitung, leider etwas Fotoshop-affin, obwohl es sinniger gewesen wäre, günstigere, genau so gute Alternativen vor zu stellen. Seit Funke Fototest gefressen hat, ist eine relativ triviale Foto-Bild übrig geblieben, die wie Du schreibst, das Geld (7.99 €) nicht mehr wert ist, halt Funke!

Color Foto und Fotomagazin habe ich in Vor-Internet-Zeiten bis Anfang der 90er hin und wieder gelesen, weil derzeit die Infoquellen noch ziemlich dünn waren, aber die waren schon damals alles andere als Burner, ziemlich altbacken von Redakteuren verfasst, die zwar ordentliche Selbstdarsteller, aber nun nicht gerade germanistische Koryphäen waren, obwohl seinerzeit in anderen Medien - im Gegensatz zu heute - doch relativ viel Wert darauf gelegt wurde. Natürlich kamen auch damals schon in der Regel die Hersteller und Händler, die die größten Anzeigen schalteten bei Produktbesprechungen und sog. Tests auch regelmäßig am besten weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photo Deal im Abo seit Anfang an. Gern Photographica Cabinett.
Abos der gängigen Dejavu Journale hatte ich früher. Benötige ich nicht mehr.
Die Infos gibt es umfangreicher im Netz.
Meist blätter ich aus Interesse im Kiosk mal durch. Das wird dann abgespeichert mit der Erkenntnis, hättest auch woanders finden können.
Natur und SW wäre was für mich. Aber ich habe so schon kaum Zeit Fachbücher durchzuwälzen. Weitere Abos möchte ich nicht mehr.
 
Kommentar
Hatte 5 Abos, Fotografie, Fhoto, Colorfoto, Fotoheft, Naturfoto und welche die schon längst verschwunden sind. Aber "Fotografie draussen" (Schade der Name ist mir Pprogramm als das jetzige "Naturfoto". ist als einzige geblieben. Produkt Besprechungen finde ich im Internet zu genüge. Fachbücher kaufe ich sehr selten, nur wenn es sehr imformativ ist ,und wohin mit dem Zeug?

Gruß Warner
 
1 Kommentar
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
und wohin mit dem Zeug?
Tja - das ist auch mein Problem. Ich lese Fotobücher lieber physisch aber der Platzbedarf treibt mich zu pdf und kindle - aber das macht nicht so viel Spaß und deshalb kaufe ich immer weniger Bücher über Fotografie. Schade eigentlich.
 
Bis auf den "Fine Art Printer" habe ich für sämtliche Photomagazine meine Abos gekündigt .Im Fine Art Printer finde ich neben hervorragenden Bildern genügend Anregungen für meine eigenen Drucke , deshalb bleibt das Abo für dieses Magazin mal vorerst .
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Achja Fine Art Printer habe auch abonniert. Aber erst eine Ausgabe erhalten. Das ist in der Tat eine Zeitschrift, die nicht nur aus Werbung besteht.
 
Ich habe seit einiger Zeit ein Abo bei Readly - vor allem der vielen wissenschaftlichen Magazine wegen. Aber da hat's auch Fotomagazine bis zum abwinken, da browse ich manchmal durch.
 
Kommentar
Seit fast einem Vierteljahrhundert hatte ich ein Abonnement der Naturphoto - bis heute vormittag. Da habe ich es mittels eines Telefongesprächs mit einer sehr netten Mitarbeiterin des Tecklenborg-Verlages auf die "SCHWARZWEISS" umgestellt, nachdem am mich am letzten Samstag ein Photofreund auf das aktuelle Heft aufmerksam machte. Ich habe gekauft, auch alte Hefte durchgesehen und mich zur Umstellung entschlossen. Ansonsten häufig LFI aus dem Zeitschriftenladen, VIDOM im Abo, selten mal die PhotoClassic (soviel neues steht da nun nicht drin) oder den FineArtPrinter. Der Rest ist meist wenig interessant.
 
Kommentar
Im Abo nur Photo-Deal und PHT Photohistorische Tijdschrift.
Als Anregung für eigene Fotos kaufe ich öfters antiquarische Bildbände.
Ich Sammle und Fotografiere halt gerne.
 
Kommentar
Es ist nicht nur rein fotografisch - ich habe den Falken abonniert ( https://www.aula-verlag.de/shop/zeitschrift-der-falke/ ) und wollte die Naturtipps aus der Zeitschrift "eigentlich" mal mit dem Wohnkasten abreisen und Fotos machen.
Seit Jahren hat das nicht geklappt.
Zeitungen/Zeitschriften hatte ich immer mal wieder im Abo, aber seit ich auf Malle bin, nimmt mein Interesse an aktuellen Geschehnissen etwas ab - ist vielleicht nicht richtig.
 
Kommentar
Alle Ausgaben vorhanden: ct Digitale Fotografie, Fototest - ob es nach Verlagwechsel dabei bleibt ist noch offen, PhotoKlassik

Regelmäßig: fotoforum, N-Photo (gibt es leider nicht mehr)

Ab und zu: ColorFoto, FotoMagazin, Naturfoto, Profifoto Magazin
 
Kommentar
Abonniert habe ich (noch) die c't fotografie, bereits seit einigen Jahren. Klassisch auf Papier.
In die fotoforum schaue ich auch gern rein. Mein Abo habe ich aber vor ein paar Jahren gekündigt. Ich kaufe ab und an ältere Hefte über Kleinanzeigen.

Ganz frisch habe ich als ePaper die Soul Of Street abonniert.

Readly hab' ich auch schon mal überlegt, aber imgrunde reicht es mir auch ohne.
(Und es gibt ja auch noch Bildbände! :love:)
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Danke, gibt viele Anregungen! :6874:(y)
 
Früher mal N-Photo. Da gabs für den Abo-Abschluß u.a. eine Fototasche von Kalahari dazu, welche ich dann bekommen aber schnell wieder verkauft hatte. Irgendwann kam ich gar nicht mehr dazu, die Zeitschrift vollständig zu lesen bis die nächste erschien. Und als das erste mal ein neues Exemplar kam und ich noch das vorletzte nicht ganz zuende gelesen und das letzte ungeöffnet hier liegen hatte, habe ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

Seit ca. 2 Jahren habe ich nun auch das Abo von Readly. Da habe ich neben allen erhältlichen Deutschen Fotozeitschriften auch Musikblätter als Lesezeichen (beispielsweise den Metal, Hammer). Allerdings schaue ich auch da eher selten rein inzwischen. Zumeist kucke ich im örtlichen Marktkauf in der Zeitschriftenabteilung nach den Headlines Einzelner Hefte und wenn mich was interessiert, dann lese ich es zuhause in der Readly Ausgabe. Dabei blättere ich dann auch die ganze betreffende Zeitschrift durch wenn ich schonmal dabei bin.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten