Frage Welche Fotozeitschriften lest Ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Brunke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
In der Diskussion über DPReview wurde das Thema gestreift. Habt Ihr noch eine oder mehrere Fotozeitschriften abonniert? Welche und warum die? Oder informiert Ihr Euch nur noch im Internet?

Ich habe (noch) die ct Digitale Fotografie abonniert. Eigentlich mag ich Zeitschriften. Ich habe die auch zu anderen Themen früher als Nachschlagewerk gesammelt und archiviert. Jetzt hebe ich nur noch die letzten Exemplare auf und ab dafür. Die ct Digitale Fotografie ist die letzte Zeitschrift, die ich im Abo habe. Allerdings nimmt der Anteil der für mich lesenswerten Artikel stetig ab und ich denke ich werde das Abo kündigen. Wenns mich mal wieder überkommt, kann ich mir die Zeitschrift am Kiosk kaufen. Wobei es als Folge dieses Trends auch immer schwieriger wird, einen Kiosk zu finden.

Wie geht es Euch damit?
 
Anzeigen
Keine!

Weil es gibt eigentlich keine guten Zeitschriften mehr, die interessante Bildstrecken, Photographen veröffentlichen. Zuviel Werbung und für den Jahresabopreis kaufe ich mir lieber ein wertiges Buch von Photographen oder Themenbereiche, die mich interessieren.
 
Kommentar
Mir geht es ähnlich.
Vor 30 Jahren hatte ich noch zwei bis drei Fotofachzeitschriften gelegentlich (kein Abo!) gekauft, und die ct sogar abonniert (aus Nostalgie, weil ich durch die vor 35 Jahren meine Computer-Firma bewerben ließ), danach habe ich aber recht bald mit den Fotofachzeitschriften aufgehört und mich "selbst" weitergebildet im Fotobereich. Die ct habe ich dann auch bald gekündigt, weil die Computerei mir zu kompliziert wurde.
Seit 20 Jahren lese ich gar keine Fach-Zeitschriften mehr.
 
Kommentar
ich habe die Zeitschrift Naturfoto aboniert. Ganz klasisch und altmodisch die Papierform. Ich blättere gerne und immer mal wieder auch in älteren Ausgaben. Digital wäre keine Option für mich.
 
2 Kommentare
horstnet
horstnet kommentierte
Die habe ich als einzige noch. Ebenfalls analog!
 
ZHR
ZHR kommentierte
Naturfoto finde ich für ernsthafte Naturamateurfotografen das beste Heft. Ich lese das seit es noch jeden zweiten Monat erschien. Seither habe ich keine Ausgabe verpasst. Mittlerweile ist es abonniert. Auch analog.
 
Früher mal so vor 35-40 Jahren habe ich immer dannn, wenn wieder eine Anschaffung anstand, Colorfoto und / oder Fotomagazin gekauft, später kam noch ein drittes Magazin dazu, dessen Name ich vergessen habe. Bei Zeugs für die Stereoanlage waren es Audio und Stereo. Interessiert haben mich darin ausschließlich die Tests, Bestenlisten und Preise der Versandhändler. Abos hatte ich keine, die letzten Käufe liegen locker 15 Jahre zurück. Die zuletzt gekündigten Abos dürften Focus und Spiegel gewesen sein, auch bestimmt über 10 Jahre her. Seitdem habe ich keine Zeitschrift / Zeitung mehr gekauft.
Morgens auf dem Klo ist das Handy / Tablet einfach zigmal praktischer als so ein gedrucktes Dingens.
 
2 Kommentare
rollertilly
rollertilly kommentierte
shovelhead
shovelhead kommentierte
@rollertilly die Leute vergessen stets die praktischen Dinge ...
 
Ich hatte in der Vergangenheit wechselnd mehrere Fotozeitschriften abonniert. Spätestens nach 1-2 Jahren merkte ich, dass die Inhalte (leicht aktiualisiert) immer wiederkehrend waren. Es gab immer nur wenige wirklich interessante Seiten. Oftmals lagen die Zeitschriften monatelang herum, bis ich sie endlich gelesen hatte. Außerdem sind Zeitschriften-Abos ziemlich teuer. Deswegen habe ich alle Abos gekündigt und es nicht bereut.
Das bezieht sich nicht nur auf Fotozeitschriften, sondern gilt (für mich) genauso für andere Zeitschriftengenres. Mittlerweile bekomme ich nur noch Vereinzeitschriften (o.ä.), die ohnehin im Mitgliedspreis enthalten sind.
 
Kommentar
Ich habe Readly auf dem Tablet und lese dort Pictures, Chip Foto, Fotomagazin, NPhoto, c't Fotografie und diverse englischsprachige Zeitschriften wie bspw. Outdoor Photographer.
 
1 Kommentar
P
PJP-Z6 kommentierte
Danke für den Tipp.
Kannte ich noch nicht.

Gruß Peter
 
.....................Spätestens nach 1-2 Jahren merkte ich, dass die Inhalte (leicht aktiualisiert) immer wiederkehrend waren.............

na ja, in der heutigen Zeit wird es ja auch immer schwerer neues zu bringen bzw. zu erfinden. Die Technik ist ausgereift, Quantensprünge eher nicht zu erwarten. Die Motive, egal wo auf der Welt, wurden schon von unzähligen Menschen fotografiert und im Netz oder in Zeitschriften geteilt, auch da wird es kaum was neues geben.
Was mich jedoch interessiert ist die jeweilige Sicht und die Umsetzung eines ggf. auch bereits bekannten Motivs. Da gibt es nicht selten Überraschungen.

Aber klar, auch ich ertappe mich dabei immer wieder eine Ausgabe ins Regal zu legen und manchmal erst nach Wochen oder Monaten zu lesen bzw. ungelesene Hefte gleich auf die Toilette zu legen. Aber dann schaut wenigstens auch meine Frau rein und gibt immer mal wieder ihre Kommentare zum einen oder anderen Bild ab. Nun sind die Berichte im Naturfoto eher zeitlose Berichte. Da spielt es kaum eine Rolle wann sie gelesen werden. Was mich ebenfalls häufig interessiert ist die verwendete Technik bzw. derren Anwendung mit der Bilder entstehen.

Aber eines ist auch klar, solche hochwertig gedruckte Hochglanzmagazine kosten Geld und man muss bereit sein dafür Geld auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin,
Colorfoto hatte ich mal kurz als Abo, begeisterte mich aber ab irgendwann nicht mehr. Vielleicht auch deshalb, weil ich für die aktive Ausübung des Hobbys eher gar keine als viel zu wenig Zeit hatte. Als ich dann Zeit hatte, abonnierte ich für ca. 2 Jahre die Zeitschrift des NPS - gegen Bezahlung, weil ich ja kein Berufsphotograph bin. Ein sehr schönes Abo mit wunderbaren Bildern, wenn auch viel Werbung. Aber richtig lernen konnte man daraus nur eingeschränkt. Ab irgendwann bekam ich das Abo nicht mehr zugestellt. Aber vermisst hatte ich es auch nicht. Wenn ich aus Bildern lernen will, schaue ich mir (nicht nur) meine Bilder unter den Fragestellungen an: Was gefällt mir an diesem Bild? Was stört mich an diesem Bild? Und dann gehe ich mit dem Bild in die digitale Dunkelkammer... (so es mir in digitaler Form vorliegt). Das reicht.
 
Kommentar
Keine Zeitschrift.
Infos nur über das Internet. Nur glauben tu ich nichts. Bilde mir meine eigene Meinung.
 
Kommentar
Früher habe ich mal die folgenden Photo-Zeitungen regelmäßig gelesen:

  • ColorFoto (als ABO)
  • Fotomagazin
  • Photographie
Inzwischen informiere ich mich zum Thema "Photographie" ausschließlich im Internet.

Seit "mein" Photohändler seinen Laden aus Altersgründen geschlossen hat und auch fast alle anderen Fachhändler in meiner Heimatstadt verschwunden sind, läuft meine Beschaffung von Geräten auch nur noch über das Internet.
 
Kommentar
Photo

erscheint vier Mal im Jahr, hat so gut wie keine Tests oder Materialkaspereien, dafür stets ein Interview und ansonsten auschliesslich Bildstrecken - sei es ein Thema oder ein Photograph. 48.- Euro im Abo (glaube ich) und erscheint in mehreren Sprachen.

Off Topic: Wired (die wichtigste Zeitschrift überhaupt) habe ich doppelt aboniert. Einmal für mich und einmal für unsere Tochter. Wenn Du in Wired nichts Interessantes findest möchte ich Dich wahrscheinlich nicht kennenlernen. Echt.


 
Zuletzt bearbeitet:
5 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Hallo Stefan,
die französische Photo habe ich auch immer gerne gelesen - besser gesagt: "angeschaut".
Kann es sein, dass es diese Zeitschrift nur noch im Abo gibt?

Im Sommerurlaub voriges Jahr erntete ich auf Nachfrage in diversen Maisons de la Presse nur Achselzucken und auch im gehobenen Zeitschriftenhandel Deutscher Hauptstadtbahnhöfe, wie Köln oder Düsseldorf, habe ich die Photo lange schon nicht mehr bekommen.
 
dhm
dhm kommentierte
Hej Shovelead,

die werde ich mal anschauen, wenn ich im Zeitschriftenladen bin.
Früher gab es ja recht gute Zeitschriften wie Zoom, Camera, wenige Ausgaben Convolutum (ist der Sponsor leider weggebrochen)
Der ganze Technikkram interessiert mich überhaupt nicht mehr, ich bin gut aufgestellt und informiere mich gezielt, wenn ich mal etwas ergänzen muss.
Und Profifoto mach seine "Beilagen" auch nur 1zu1 wie im Firmenprospekt ohne nennenswerte Zusatzinfos. Ansonsten bin ich nicht geneigt mein Geld für 2/3 Werbeanzeigen ausugeben. Schade um die Bäume!
Aber was Du schreibst von Photo, ist ein kennenlernen sicher reizvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
shovelhead
shovelhead kommentierte
Nee, die gibt es hier auch im Zeitschriftenhandel. Das Maison de la Presse (ein Presse/Schreibwaren/Bücher Franchising-Laden) hat die hier in Cambrai und auch in Le Touquet. Im Januar (als ich mal wieder mit drin war) habe ich dort ein zusätzliches Exemplar gekauft
 
N
Nicname kommentierte
Na ja, wir waren u.a. in der westlichen Bretagne. Vielleicht liegt es ja daran, dass die "Photo" nicht auf Brezhoneg erscheint ... :cool: Allerdings gab es die frz. Photo immer auch in Köln oder Düsseldorf am Hbf., ebenso wie Chasseur d'Images und Reponse Photo weiterhin. Die zwei Blätter mag ich aber auch nicht, sehr schade ...
 
shovelhead
shovelhead kommentierte
Ja, das sind Beides eher Kameraprospekte mit einem kleinen Photoportfolio.
 
Die "Ziel Foto Menschen fotografieren" Habe ich hier liegen, weil ich mir das ein bisschen Input erhofft habe.

Ansonsten ab und an mal die National Geographic.

Ein paar Sachbücher. Der Feininger flüstert mir die ganze Zeit zu, dass ich ihn weiterlesen soll.

Aber so eine richtige Foto Zeitung hab ich mir immer nur angeschaut und noch nie gekauft.
 
Kommentar
Keine.

Texte sind meiner Meinung nach nur ausformulierte Prospektangaben bzw eine Ausformulierung der technischen Angaben.

Berichte sind oft langweilig weil mir zu oft erzählt wird unter welchen Gefahren und Umständen ein Bild entstanden ist bzw wo und in welcher Höhe eine Leuchte XYZ positioniert wurde.

Würde ein Elektriker ähnlich dramatisch schreiben wie er seine Leitungen verlegt, mit welchem Werkzeug er sie anschließt und an welchem Geschichtselektriker er sich bei der Verlegung orientiert hat, würde jeder die Augen verdrehen.

Dann zu viel Werbung, Bestenlisten, immer gleiche Übersichten technischer Daten aller Kameras auf dem Markt....dafür ist mir mein Geld zu schade.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten