Frage Welche Fotozeitschriften lest Ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
"Explore" auf Instagram zeigt ziemlich viele Bilder, die man sich gut geben kann.
Technik in Fotozeitschriften ist meist auf Hausfrauen-Niveau (fümpf Mack in die Chauvi-Kasse)
geschrieben. Als der Tafelmaier noch CR bei der Color Foto war, sind wir mal
mit ein paar Leuten auf der Photokina zu seinem Stand und haben gefragt
warum sein Blatt so canned horse manure ist.

Die Antwort war so einfach wie überzeugend.

Für das was uns vorschwebte gab es bundesweit eine Zielgruppe von gerade mal
6000 Nasen - und von denen kauft höchstens die Hälfte mal eine Fotozeitschrift.

Davon kann man nicht leben.
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
So auch die Antwort eines hamburger Malers, der an "Touristenplaetzen" verkauft.
Fuer Touristen reicht ein Segel und viel Wasser. Die Dinger sind schnell gemacht und werden auf der Strasse gekauft. Seine guten Bilder dauern lange und der Verkauf dauert ihm dann eben auch zu lange.
 
Anzeigen
Moin,

die Fotozeitschriften, die ich gelegentlich im Supermarkt liegen sehe interessieren mich nicht.

Ich habe das Swan Magazine im Abo. Sicher nicht ganz billig, aber durchaus preiswert.

Das Konzept ist so einfach wie genial, in jeder Auagabe werden fünf (Menschen-)FotografInnen vorgestellt. Mit vielen Bildern und einem ausführlichen Interview. Das Ganze rein in Schwarzweiss in nahezu "Bildbandqualität" und vor allem vollkommen ohne Werbung.

Ich empfehle es gerne! Ich hab zwar nichts davon, aber wenn die Auflage irgendwann wächst fallen vielleicht die Preise.

Ich habe die Macher des Magazines in 2022 beim Meetup von Andreas auf Usedom kennengelernt. Das sind kompromisslose Enthusiasten.
 
3 Kommentare
B
Brunke kommentierte
@schneemann
Toller Tipp! Die Zeitschrift hätte ich nie gefunden. Da werde ich mal ein Jahresabo riskieren.
 
schneemann
schneemann kommentierte


Da wünsche ich schon jetzt viel Spaß beim Schmökern. Die Ausgabe 17 steht unmittelbar bevor.
 
B
Brunke kommentierte
Ich habe kein Abo abgeschlossen, sondern das Paket mit den Ausgaben des letzten Jahres gekauft. Swan ist ein toll gemachtes Magazin. Der Fokus liegt ganz klar auf der Portraitfotografie und vielleicht noch etwas Street. Damit ist es für mich weniger interessant. Zum Abo reicht es deshalb nicht.
 
Weitere oft interessante Publikationen:

Zoo Magazine

The Selby - "Environmental Portraits by Todd Selby"

Normal Magazine

W Magazine (nur noch online)

Alles keine dedizierten Foto-Zeitschriften,
aber durchaus bildgewaltige Publikationen.
 
Kommentar
3 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
new_nik
new_nik kommentierte
... gefochten ?
Klare Neuzeit Fotografie und was aus der Vergangenheit,
zusammen mit guten redaktionellen Berichterstattungen ;-)
 
EvaK
EvaK kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten