darktable für 99% meines Workflows inkl. Tethering
Gimp für verschiedene, spezifische Retouchen, eher selten.
Für das Management und Wiederauffinden einer einzelnen Aufnahme unter mehreren hunderttausend gemachten Photos habe ich mich komplett von allen Programmvorgaben und Verschlagwortungen gelöst. Ich habe anstatt dessen einen Ordner, in dem ich von jeder Photoserie, die ich aufgenommen habe, ein einzelnes Bild gespeichert habe. Das Bild heisst dann z.B. Portugal_2026_Faro oder Portugal_2026_Lagos oder Jennifer_2018_Strand oder.... ihr denkt euch einfach aus, wie es weiter geht.
Auf den ersten Blick kann ich schon erkennen, ob dies die Serie ist, die ich suche. Wenn ich auf das Bild klicke, öffnet sich eine simple .txt Datei, in der dann z.B steht "10-07-2018 - Le Touquet - Dünen - portrait - nude - published - Photo - VuNuMag"
JEDES Betriebsystem kann nativ die Datenbank durchsuchen und Schlagworte finden, es braucht kein spezifisches Programm, kein wie-auch-immer formatiertes Sidecar/XML und ich kann vom Handy meiner Frau ein bestimmtes Bild auf meinem Server Zuhause finden, in dem ich z.B. nach "nude published" suche. Als Antwort bekomme ich dann eine Handvoll Bilder angezeigt, und wenn ich auf eines klicke, sehe ich sofort, wann es aufgenommen wurde (das RAW File liegt also unter ~Photos/2018/07/10 und ist dort garantiert mit 5 sternen markiert.
Vorteil: Betriebsystem- und Programm-unabhängig. Verschlagwortung ist super einfach (nur Worte, die mir einfallen, keine Konvention, Schreibweise oder ausfüllen bestimmter Felder) Einträge können komplett chaotisch sein und werden trotzdem gefunden. Keine "Kompabilität", weder aufwärts noch abwärts und die ganze Nummer geht extrem schnell: Titelbild auswählen, mit .txt verknüpen und einen Einzeiler tippen.
Ja, darktable kann das auch, kann hervorragend grosse Bilddatenbanken verwalten, aber es ist wesentlich mühsamer und aufwändiger und ich muss jedes Mal darktable öffnen und eventuell dann eine grosse Datensammlung laden, bevor ich ein Ergebnis sehe. Das kann man machen - oder lassen ....
PanoramaStudio 4 Pro