Welche Festbrennweiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klausi1961

Sehr aktives NF Mitglied

ich habe mich jetzt durchgerungen und will mir ab jetzt einen Objektivpark;)(komisch oder?) mit Festbrennweiten zulegen.Anfangen möchte ich mit mit dem Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO Objektiv.:up:
Meine Fragen,wie sind die Erfahrungen von Euch Profis mit dem Teil?,das gibt es glaube ich erst seit Anfang des Jahres in neuer Auflage ,oder?
Was bedeutet Micro?
Ist es ein reines Macroobjektiv?
Was habt Ihr noch so an Festbrennweiten auf Lager?
Welche Hersteller und welche Brennweiten.

So viele Fragen,Oder?Ich würde mich über Eure Antworten Sehr freuen:hallo:

Anzeigen
Das Tokina 124 ist sehr gut (D70, D3, Film). Ich hab es und würde es selbst für ein 14-24G nicht hergeben, denn ich kann es auch am Meer benutzen und ich liebe das Meer.

Wenn es unbedingt eine DX-Normalbrennweite sein muss, ist wohl das 1.4/30mm von Sigma die bessere Wahl. Oder auf das nächste 35er von Nikon warten. Das aktuelle stammt irgendwann von Ende der 1980er und ist nicht mehr zeitgemäß.

Zeitgemäße Leistung bringt das 1.4/35 Nikkor. Gute gebrauchte Exemplare sind aber sehr teuer. Wie ich vor kurzem erfahren habe (siehe Nikonusa.com), kann man das sogar noch bei Nikon bestellten*. Es wird dann einzeln angefertigt und man darf es nicht zurückgeben. Allerdings kein AF und über 1.000 Euro.

Frank

* nikonusa.com Find-Your-Nikon Product Camera-Lenses 1429 NIKKOR-35mm-f%252F1.4.html

Leerstellen durch Schrägstriche ersetzen

Grays hat sie vorrätig: http://www.graysofwestminster.co.uk/products/lenses-manual.php

Ich bin stark am überlegen,weil ich habe schon 3 Sichmas zurückgeschickt,weil ich überhaupt nicht zufrieden damit war.
Ich weiss noch nichtso richtig,was ich tue,:nixweiss:obwohl das 1.4 30mm ja super sein soll.

Kommentar
Ich weiss noch nichtso richtig,was ich tue,:nixweiss:obwohl das 1.4 30mm ja super sein soll.
Geh die Sache doch ganz ruhig an. Du hast bereits ein sehr brauchbares Standardzoom mit dem du eine Menge abdeckst. Schau mit deiner vorhandenen Ausrüstung erst mal wo deine fotografischen Schwerpunkte liegen. Dafür brauchst du keine Festbrennweite. Lass dir nicht erzählen dass man nur mit Festbrennweiten "richtig" fotografieren lernt und automatisch bessere Bilder schießt. Wir sind nicht mehr in den 50er Jahren wo es noch keine Zooms gab...

Wenn du allerdings deinen Schwerpunkt gefunden hast, dann lohnt es sich durchaus etwas mehr Geld in eine gute Festbrennweite zu stecken. Ich habe mir zum Beispiel später ein AF-D 85 f/1.8 Nikkor gekauft weil ich gemerkt habe dass ich gerne Portraits mache. Wäre es Makro gewesen dann hätte ich mir das 60er oder das 105er geholt.

Bedenke zudem dass du mit Festbrennweiten etwas üben musst. Die sehr geringe Tiefenschärfe bei kleinen Blendenzahlen erfordert äußerst genaues Fokussieren. Man liegt da öfters daneben als man denkt und schreibt das dann fälschlicherweise dem Objektiv zu...

Kommentar
Hallo an alle,:)

so ich habs getan,ich habe mir ein Weitwinkelzoom gekauft,Ich finde ihr solltet es wissen.Ich habe mich für das 10-20mm von Sigma und gegen das Tokina 12-24 mm entschieden,hatte beide zum ausprobieren,ich muss mich natürlich erst an den Weitwinkel herantasten,weil der mir immer gefehlt hatte,aber diesmal brauche ich das Sigma nicht wieder zurückschicken,die Bilder sind Klasse.Zum nächsten Weihnachtsfest hole ich mir dann ein gutes Makro oder eine lichtstarke Festbrennweite,mal schauen wie die Preise dann sind.Ich bin froh hier im Forum zu sein.Ich hoffe Ihr hattet alle eine frohe Weihnacht und ich wünsche allen im Forum ein ein Frohes Neues Jahr und möge jeder von Euch von schweren Krankheiten verschont bleiben.:up:

All das wünscht Euch Klausi1961

Kommentar
imho:
Wenn Du nicht gerade die Makro-Photographie als Hauptgebiet als erstes
mit Festbrennweiten ausbauen willst, würde ich vielleicht lieber mit einem
"Nikon AF-S 50mm f1.4 G" anfangen, ist sicher für viele Bereiche praktisch
einsetzbar. :cool:

Kommentar
imho:
Wenn Du nicht gerade die Makro-Photographie als Hauptgebiet als erstes
mit Festbrennweiten ausbauen willst, würde ich vielleicht lieber mit einem
"Nikon AF-S 50mm f1.4 G" anfangen, ist sicher für viele Bereiche praktisch
einsetzbar. :cool:
Danke Dennis,

ich habe schon das 1.8 50mm,die Brennweite ist mir zu lang für drinnen,bei mir wirds wohl das 1.4 30mm von Sigma werden,wenn so gut ist wie das 10-20mm...auweia

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten