Welche Festbrennweiten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

klausi1961

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
:):)Hallo liebe Nikongemeinde,:):)

ich habe mich jetzt durchgerungen und will mir ab jetzt einen Objektivpark;)(komisch oder?) mit Festbrennweiten zulegen.Anfangen möchte ich mit mit dem Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO Objektiv.:up:
Meine Fragen,wie sind die Erfahrungen von Euch Profis mit dem Teil?,das gibt es glaube ich erst seit Anfang des Jahres in neuer Auflage ,oder?
Was bedeutet Micro?
Ist es ein reines Macroobjektiv?
Was habt Ihr noch so an Festbrennweiten auf Lager?
Welche Hersteller und welche Brennweiten.

So viele Fragen,Oder?Ich würde mich über Eure Antworten Sehr freuen:hallo:
 
Anzeigen
Hallo Klausi!:)
Um alle Deine Fragen zu beantworten,bedarf es keinen neuen Thread,denn sowohl zu dem 60iger,als auch zu anderen verwendeten FB`s gibt es schon Threads in Hülle und Fülle,-
Dir,als erfahrenen Benutzer,sollte die Suchfunktion kein Geheimnis sein,oder?;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)
 
Kommentar
vielen Dank für die freundlichen Antworten

Keine Ursache,Klausi,-immer wieder gern!:D
Aber Dirk hatte schon Recht,-
Du solltest schon in etwa eine Vorstellung davon haben,welche Fb Du zu welchen Zweck zu benötigen glaubst.
Ansonsten würden wir bei der Beantwortung Deiner Frage bei der Zeit des 30-Jährigen Krieges beginnen müssen,-
was wir ja eigentlich auch gern täten,wenn zu dieser Thematik,FB,nicht schon soviel geschrieben worden wäre...
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
nur zum Thema,

ich habe die suche bemüht, aber dazu nichts gefunden:

Was bedeutet Micro?
Ist es ein reines Macroobjektiv?

da ich seit 10 monaten aus den KH wieder zu hause bin,war meine D 80 verstaubt und ich wollte mein weniges Geld in anständige Objektive investieren.Ich fotographiere sehr gerne meine 7jährige Tochter also Porträt,weniger Macro,aber an und zu gehe ich in die Natur,versuche Tieraufnahmen.
 
Kommentar
Keine Ahnung warum Nikon das Micro nennt, ist aber das gleiche.

TS bei Canon heisst bei Nikon PC (cool oder?) und der Canon IS heisst bei uns VR. So lässt sich das beliebig fortsetzen.
 
Kommentar
Hallo Thomas,

keine Bange. Das AF-S 2.8 60 ist kein reines Macro-Objektiv sondern wirklich universal und - irre war schon das Alte. Guck mal bei www.fotocommunity.de nach meinen Bildern "Pfadenhauer" als Suchbegriff und "Name des Fotografen berücksichtigen" Haken setzen. Du findest dann meine Aufnahmen. Hier suchen: "In den Augen der Jägerin" - unsere Katze Fee. Es zeigt Dir mal, was da "geht" - schärfemässig.

Gut überlegen: Das 60er ist sehr universell, auch und gerade für Landschaften und Portrait. Es ist als AF-S einen Tick schneller, qualitativ absolut on Top. Auch das 105er Macro ist nicht zu verachten-für Macro größere Fluchtdistanz, also Kleingetier haut nicht so leicht ab, wenn Du nahst...

Festbrennweiten sonst? Beide 85er sind supergenial, das 1,4er ist der Hammer. Das 1.8er dürfte Nikon mal neu machen als AF-S. Bei den Weitwinkeln wird es durchwachsen. Einige wurden von der Klo-Foto regelrecht zerrissen - nur ob das so reell ist? Mein 2.8 17-55 auch - und ich bin immer noch und trotzdem sehr froh damit an der D300....

Du liegtst mit dem 60er nicht falsch. Oder wenn es ab und an auch mal Available Light sein darf: Das neue 1.4 50 mm AF-S. Bin gespannt darauf.

LG Tom
 
Kommentar
Hallo!

Mit dem AFs 60 (ich habe es an der D200) gelingen Macro- und auch sonstige Aufnahmen sehr gut. Wurde ja schon beschrieben.
In die kleine Tasche nehme ich das Sigma 1,4/30 HSM gerne dazu.
Eine FB die ich auch sehr schätze: das Sigma 150/2,8! Ebenso für Macro und sonstiges hervorragend, schneller + leiser AF, relativ leicht + kompakt und mit guter Stativschelle.
 
Kommentar
also das 60er und das 105er ist wohl in meiner engeren Auswahl gelandet,kann man auf das 60er noch einen weitwinkelkonverter aufschrauben?(0,7?),so dass ich mir das Geld für eine Weitwinkelfestbrennweite(die ja so besonders nicht sein sollen) sparen kann?

Danke im Voraus
 
Kommentar
also das 60er und das 105er ist wohl in meiner engeren Auswahl gelandet,kann man auf das 60er noch einen weitwinkelkonverter aufschrauben?(0,7?),so dass ich mir das Geld für eine Weitwinkelfestbrennweite(die ja so besonders nicht sein sollen) sparen kann?

Danke im Voraus

Hallo Klausi!:)
Eine Konverterlösung wird immer schlechtere Resultate zeitigen,als ein normales WW-Objektiv.
Es gibt für relativ wenig Geld auch recht gute WW-Festbrennweiten,von Sigma,als Beispiel,zu nennen das:
16/f2,8 oder 20 und 24/1,8 oder 30/1,4,-
die sind alle nicht so teuer und man kann sie notfalls auch noch gebraucht kaufen.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Thomas, die Frage nach dem WW-Konverter bestätigt mich in meiner Überzeugung, das du nicht weißt was du willst oder tust.
Natürlich kann man sich 'einen Objektivpark mit Festbrennweiten zulegen'. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn man eine grobe Ahnung hat was man da tut. Einfach Festbrennweiten kaufen weil andere Leute sie auch haben, das ist ein sehr teures und nicht wirklich zielführendes Unterfangen.
Werde dir erstmal klar darüber was du photographierst und wie du photographierst. Du hast ja sicherlich jetzt auch schon ein oder zwei Objektive. Beobachte dich selbst kritisch, wie bist du am häufigsten Unterwegs? Weitwinkel-, Tele-, Nahbereich? Fehlt dir Brennweite, hast du Brennweite zuviel oder Lichtstärke zuwenig? Mit den Erfahrungen die du da machst kannst du dann gezielt Objektive kaufen, nämlich die, die dir fehlen. Ob das dann eine Festbrennweite oder ein Zoom ist, das ist dann nochmal eine ganz andere Frage.

Gruß
Dirk

PS: Oder hau deine Kohle einfach auf den Kopf für irgendwelche Objektive, der wirtschaftlichen Lage kann das nur gut tun. ;)
 
Kommentar
du hast recht,aber wenn ich so die tests über sigma lesen,wird mir ehrlich gesagt schlecht.ich selbst habe ein nagelneues Sigma F2.8 EX DC HSM Makro18-50 wieder zurückgeschickt,da es bei 18mm in allen vier ecken halbrund schwarz war,oder hatte ich nur Pech,das 30mm hat ja bei den tests auch schlecht abgeschnitten.........................ich krieg die krise.........................
 
Kommentar
Tja, ich habe mein Nikon 35-70 1:2,8 wieder verkauft und werde mein Sigma
28-70 1:2,8 nie hergeben, ebenso habe ich das Sigma 18-50 und bin total
zufrieden. So ist das Leben nun mal, jeder bekommt halt das, was er verdient!

Roland
 
Kommentar
Will mir auch demnächst eine Festbrennweite zulegen kann mich aber nicht entscheiden zwischen dem AF-S 2.8 60 und dem 1,2/50. Meiner meinung nach ist das 50mm besser für porträt aber und der AF ist für mich denke ich nicht so wichtig, da die D300 ja einen Motor hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das 60mm, nachdem ich diesen Theard gelesen habe und mir das Bild von Tomcat angeschaut habe, sehr angelächelt hat.
Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Kommentar
und ich wollte mein weniges Geld in anständige Objektive investieren.Ich fotographiere sehr gerne meine 7jährige Tochter also Porträt,weniger Macro,aber an und zu gehe ich in die Natur,versuche Tieraufnahmen.

Portrait --> ok, eine kurze Festbrennweite

Tiere in der Natur --> Schnelle Vögel aus der Distanz, lahme Schnecken auf Löwenzahnblatt ? Zoo oder Wald ? --> 50mm oder 600mm Brennweite ?

Für eine Empfehlung sind die Angaben etwas zu vage.

Grüße,
Wolfgang
 
Kommentar
kann man auf das 60er noch einen weitwinkelkonverter aufschrauben?(0,7?),so dass ich mir das Geld für eine Weitwinkelfestbrennweite(die ja so besonders nicht sein sollen) sparen kann?

Eine "Weitwinkelfestbrennweite(die ja so besonders nicht sein sollen)" wird in den allermeisten Fällen ein besseres Ergebnis liefern als ein sehr gutes Objektiv dessen Abbildungsleistung mit einem Weitwinkelkoverter über den Haufen geworfen wird.

Ich würde davon in den allermeisten Fällen abraten.

Wenn Du schon auf hochwertige Festbrennweiten umstellen willst, dann solltest Du Dir genau so einen Kompromiss sparen.

Am Ende fährst Du vielleicht mit drei guten Zooms 2.8/14-24 / 2.8/24-70 / 2.8/70-200 am allerbesten. Dazu ein 1.4x-Konverter und ein riesen Teil fotografischer Anforderungen ist abgedeckt.

Gruß,
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten