Am Ende fährst Du vielleicht mit drei guten Zooms 2.8/14-24 / 2.8/24-70 / 2.8/70-200 am allerbesten. Dazu ein 1.4x-Konverter und ein riesen Teil fotografischer Anforderungen ist abgedeckt.
kann man nichts falsch machen und schon garnicht, wenn man nicht mal weiss, was man will.
Ich nehme mal,dass dies alles Nikon-Objektive sind,die du mir vorschlägst,Oder?
Ich nehme mal,dass dies alles Nikon-Objektive sind,die du mir vorschlägst,Oder?
Seufz - die guten alten Zeiten...und ein 24er, ein 50er und ein 135er hatte ich tatsächlich an meiner FE.Als ich jung war und in die SLR-Photographie einstieg, so vor rund 30 Jahren, da bestand die Ausrüstung des Standardamateurs eigentlich aus 3 Objektiven:
1 Weitwinkel (35, 28 oder wenn man viel Geld hatte 24mm)
1 Normalobjektiv (50mm, 1.8 oder wenn man sich etwas gönnen wollte 1.4)
1 Tele (meistens nur etwas gemäßigtes, so 105 oder 135mm)
dass einzige,was mich an sehr gutem Teil stört ist die,dass ich in der wohnung keine Aufnahmen machen kann wegen der hohen Brennnweite,ansonsten ist es Top!:up::up:
ich sag ja: ein AF-S 30/1,4 und die gelbe Welt wäre wieder in Ordnung.
Hallo liebe Nikongemeinde, ich habe mich jetzt durchgerungen und will mir ab jetzt einen Objektivpark (komisch oder?) mit Festbrennweiten zulegen.Anfangen möchte ich mit mit dem Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO Objektiv.:up: Meine Fragen,wie sind die Erfahrungen von Euch Profis mit dem Teil?
ich hänge mich mal hier an die diskussion an, weil meine palette für die d300 der der übrigen diskutanten recht ähnlich ist:
12-24 4
24mm 2.8
30mm 1.4
85mm 1.8
als alter festbrennweitenfan wünsche ich mir für unauffälligere portraits noch etwas längeres - da kommt einem das sigma 150 2.8 in den sinn. ich habe aber sorge, dass es sich im vergleich zu einem 70-200 als zu unflexibel erweist und dann doch nicht mitkommt. kann mir jemand die sorge nehmen, oder soll ich die 500g mehrgewicht für das zoom auf jeden fall in kauf nehmen?
Ich freue mich über die vielen Antworten,ich glaube ich werde mich jetzt folgender maßen entscheiden:für den Weitwinkel doch ein Zoom Tokina 4 12-24,wenn man da von einem Zoom reden kannist preislich und qualitätsmäßig nicht zu toppen,es sei denn,man bekommt ne Gurke,brauche ich aber als erstes wegen dem schei.... DX Format
Das 70-200 ist, denke ich, über jeden Zweifel an der Qualität erhaben. Ich empfinde es nur alles andere als unauffällig und außerdem habe ich Hemmungen, mit so einem Teil (habs mit dem 80-200 probiert) auf Menschen zu zielen, wenn sie nicht vorher gefragt wurden. Ist also für meinen Geschmack für Streetfotografie oder Reportage nicht so mein Ding, auch wegen des Gewichts. Ich möchte daher bei guter Kassenlage das Sigma 50-150/2.8 erwerben, weil zumindest vom Brennweitenbereich als auch von den Maßen her in o.a. Verwendung für mich ideal wäre.
lg
tom
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?