Welche Festbrennweite mit D90? 35, 50 oder 60 mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

olips

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Nikon-Gemeinde,

ich bin noch relativer "blutiger" Anfänger und bin nach 9 Monaten D60 auf D90 umgestiegen. Inzwischen habe ich das Kitobjektiv 16-85 um einige Festbrennweiten ergänzt und bin mir nun etwas unschlüssig ob die Linsen so in meinem Bestand bleiben sollen. Daher habe ich hier 2-3 Fragen und bitte um Eure Unterstützung.

Folgende Festbrennweite soll auf jedem weiter in meinem Bestand bleiben:
AF-S Micro 60mm f/2.8 G ED
Auch wenn ich weiß, dass hier evtl. die Meinungen auseinander gehen - ich finde man kann es nicht nur als Macro, sondern auch sehr gut für Portraits verwenden.

Derzeit habe ich noch 2 weitere lichtstarkeFestbrennweiten zumTesten und bin am überlegen, welche ich zurückgebe:
1.) AF-S 50mm f/1.4 G
2.) AF 50mm f/1.8 D
Mit meiner bisherigen Erfahrung muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich hier keine Unterscheide in der Abbildungsleistung feststellen kann. Beide fokussieren fix, lassen sich super bei Innenraum ohn Blitz einsetzen und wie gesagt, direkte Vergleichsbilder bei unteschiedlichen Lichtverhältnissen sind alle durchweg gut.
Wenn man dann noch den Preis betrachtet, dann ist das "alte" 1.8erwirklich unschlagbar. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich doch das 1.4er behalten soll - da man ja mit zunehmender Erfahrung doch auch anspruchsvolller wird.