Welche DSLR habt ihr, wie alt ist diese und wieviel Auslösungen hat diese schon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mister Smith

Sehr aktives NF Mitglied

Wollte mal so eine Umfrage strarten in Bezug auf eure DSLR´s wieviel Auslösungen nach welcher Zeit Ihr so schon gemacht habt.

Ich fange mal an: D80, 22 Monate alt und 11536 Auslösungen

Gruß
Matthias

Anzeigen
AW: Welche DSLR habt iht, wie alt ist diese und wieviel Auslösungen hat diese schon

D80, 12 Monate, 9695 Auslösungen...
und ich kann immer noch nicht glauben, dass nach dem 9999ten Bild der Zähler wieder bei 0001 anfangen soll...

Aber nach Newton gibt es bald nur noch gute Bilder...

Um so verwunderlicher ist es, daß Nikon für den Bildzähler in den EXIF Daten eine 32bit Zahl verwendet, die mehr als 4Mrd Auslösungen darstellen kann.

http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/TagNames/Nikon.html

LG, Andy

Kommentar
AW: Welche DSLR habt iht, wie alt ist diese und wieviel Auslösungen hat diese schon

D40: 11895 Auslösungen in vierzehn Monaten (die letzten sieben Monate
hat mein Sohn damit fotografiert)

D80: 4771 Auslösungen in sieben Monaten

Kommentar

verdammt dann wäre ich ja ein anwärter dafür ;-)

Kommentar

was macht Ihr nur mit diesen tausenden und abertausenden von Fotos?

Ich habe einen Werkstudenten eingestellt, der sich die Bilder 8h / Tag anschauen muss.

Kommentar

D300 seit Dezember 2007 - 4080 Auslösungen.

Gruß
Herbie

Kommentar

Gekauft habe ich im Sommer 2006, bis jetzt nur etwas über 4000 Auslösungen

Kommentar

habe meine D300 seit mitte dezember und habe damit bis jetzt 20671 fotos gemacht. muss allerdings dazu sagen, das ich dies beruflich nutze und für die pressearbeit eines ganzen feuerwehr - bezirkes zuständig bin.

Kommentar

neuestes Baby: D300, im Besitz jetzt seit ca 21 Stunden, geschätzte Auslösungen: ungefähr 10 (gestern abend rumgespielt)

Kommentar

D200, Dezember 2007 gekauft, ca. 7500 Auslösungen.

Davon ca. 100 Testbilder
10% annehmbare Bilder
1% gute Bilder
0,1% richtig gute Bilder
ca. 0,0% ausgezeichnete, außergewöhnliche, einer Ausstellung würdige Bilder.

Alles, bis auf die Testbilder, sehr subjektiv. :winkgrin::

Kommentar

Ich habe eine D80 seit 2008 und da ich viel Portrait und veranstalltungen fotografiere 30109 auslösungen

Kommentar

Schön wieder raugekramt den alten Thread.

Kommentar

Welche von den alten Kams sind noch dabei und haben wieviel auf der Uhr?

Kommentar

Hallo liebe Fotofreunde,
was ist denn an dieser Information interessant?
Viele Grüße

Kommentar

Hallo liebe Fotofreunde,
was ist denn an dieser Information interessant?
Viele Grüße

na ja
ist doch nicht uninteressant welche Kameras so benutzt werden.
Bei mir ist es eine Nikon D1 und eine Fuji S1Pro.
Wenn mal Geld vorhanden ..... was neuers.
(Analog eine F3 mit MD4 und eine F4s)
Nur was soll die Frage nach den Auslösungen ????
Frage lieber wie viele Bilder gemacht wurden, denn die Auslösungen sagen überhaupt nix aus.
( kenne Leute die zu Analogzeiten eine "Ritsch-Ratsch" hatten und auf dem 36er Film Ostern-Urlaub-Weihnachten drauf hatten, jetzt haben sie eine "Ritsch-Ratsch-Digi" und plötzlich machen sie im Urlaub 500 Auslösungen)
LG
Kurt

Kommentar

na ja
ist doch nicht uninteressant welche Kameras so benutzt werden.

Hallo Kurt,
die Frage kann ich auch ohne Thread beantworten:

die komplette NIKON-Modellreihen analog und digital!
Die preiswerteren Modelle werden öfter gekauft, als die anspruchsvolleren.

Rein technisch gesehen ist die Frage nach den Auslösungen exakter, weil eine
Kamera sich an Auslösungen abnutzt, nicht an Bildern.

Trotzdem, was will ich mit der Information, dass von ca. 20 Fotografen
etwa 8 eine D90 besitzen und vielleicht 1000 Auslösungen mehr haben als die 2 Fotografen,
die eine D700 besitzen, aber erst seit 2 Monaten???
Manch einer kauft sich eine D3x und macht damit im Jahr 20 Urlaubsfotos, der andere
hat eine D300 und fotografiert alles, was ihm vor die Linse kommt.

Nicht sauer sein, aber mit so einer Statistik, die ja auch nicht repräsentativ
ist, kann noch nicht mal NIKON was anfangen.
Ich lasse mich aber gern aufklären!

Viele Grüße

Kommentar

Hallo "Pilot"

nein ich habe wirklich nix gegen "Auslösungen"
aber diese "Auslösungen" scheinen ja erst so richtig Interessant ab dem "Digi-Zeitalter" zu sein
Natürlich frage ich nach der Anzahl der Auslösungen wenn ich mich für eine "Gebrauchte" interessiere, ähnlich wie der KM-Stand bei einem Gebrauchtwagen.
Nur ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, das bei "Digi" im Vergleich zu "Analog" die Auslösungen explodieren.
ok ich kann mich auch nicht ganz davon freisprechen, bei mir sind es ca 10% mehr "Bilder" im Vergleich zu Analog.
Denn ob Digi oder Analog, für den einzelnen ergeben sich ja nicht urplötzlich mehr Motive, nur weil man das Speichermedium gewechselt hat......
Wenn ich z.B. an einem Wochenende 4 Diafilme mit meiner F3 belichtet habe,
mache ich unter gleichen Bedingungen mit der D1 jetzt nicht plötzlich 1000 Aufnahmen. Wenn für das Motiv 4 36er Filme ausreichen, komme ich auch Digital mit ca 150-160 Aufnahmen hin.
LG
Kurt

Kommentar

Hallo Kurt,
doch, genau das ist es! Die Kosten der Film-Fotografie.

Egal ob man die Filme in der Drogerie kauft oder die besseren beim Handel
bestellt: bei 5 Filmen à 36 Exp. Ist man inkl. Entwicklung jedesmal ca. 100 € los!

Auf meine 16GB CF-Karte (180 €, nur einmal) passen unter normalen Umständen
ca. 800 Aufnahmen (RAW+JPG). Da ist es egal, ob ich ein Motiv 20 mal ablichte
oder lieber nur 4 mal.

Aber ich glaube, wir verfehlen das Thema des Threads.
Vielleicht kann uns der Verfasser des Threads, Mister Smith, weiterhelfen und uns
Mitteilen, welche Erkenntnisse er aus den Mitteilungen/Zahlen herauslesen kann/möchte?

Viele Grüße

Kommentar

Aber ich glaube, wir verfehlen das Thema des Threads.
Vielleicht kann uns der Verfasser des Threads, Mister Smith, weiterhelfen und uns
Mitteilen, welche Erkenntnisse er aus den Mitteilungen/Zahlen herauslesen kann/möchte?

Viele Grüße

nachdem der thread bereits 2 jahre alt ist, möchte ich das bezweifeln.
du hast allerdings recht, dass es null informationsgehalt hat, wer mit welcher kamera wieviele auslösungen gemacht hat... solche threads sind blödsinn....

Kommentar
-Anzeige-