Welche DSLR für gute Out-of-cam-Bilder?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sandra Petrowitz

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz

ich bitte um Eure Unterstützung bei einer Kaufentscheidung. Ich suche eine Nikon-DSLR, die so gute Bilder out of cam macht, dass eine Nachbearbeitung nicht (unbedingt) nötig ist.

(Ich fotografiere selbst vorwiegend RAW und mir ist klar, dass man einen Teil der Möglichkeiten verschenkt, wenn man stattdessen JPEGs macht, aber darum geht es hier nicht.)

Die Kamera ist für meine Mutter gedacht. Bisher hat sie mit einer F65 fotografiert. Eine Kompaktkamera kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage. Sie möchte die Haptik, die Bildqualität und den Sucher (Brillenträgerin) einer (D)SLR nicht missen, hat aber absolut keinen Nerv für die Nachbearbeitung von RAW-Daten. Sie wünscht sich folglich eine Kamera, deren JPEGs mit einer Art "Grundeinstellung" schon von Haus aus hohen Ansprüchen (v. a. zuverlässiger Weißabgleich) genügen und für Ausdrucke bis maximal A4 herhalten können.
Thematisch geht es vorzugsweise um Reise-, Landschafts- und um Porträtfotografie im Rahmen von Reisen; schnelle Bildfolgezeiten sind demnach kein Muss. Ein ausdauernder Akku hingegen wäre von Vorteil. Objektive für den digitalen Einstieg sind vorhanden (18-70 oder 16-85 VR).

Welche Kamera bis etwa 800 Euro würdet Ihr empfehlen?

Ich selbst hab eine D70 hier, die aus meiner Erfahrung heraus eher nicht in Frage kommt; und eine D200 (die brauch' ich aber grad selbst ;)).

Die D300 ist zu teuer. Ich hätte an eine Fuji S5pro gedacht, aber vielleicht gibt es im Lager der neuen kleinen Nikon-DSLRs (D60?) auch noch Alternativen? Da kenne ich mich zu wenig aus – vielleicht kann jemand was zu deren Bildqualität out of cam sagen? Beispielbilder sind natürlich gern gesehen :D

Danke & viele Grüße,
Sandra

Anzeigen
D40 würd ich mal sagen... mit den "nur" 6MP macht die out of Cam für den ambitionierten Knipser sehr gute Fotos. Ein Allroundobjektiv noch dazu und fertig ;)

Kommentar
Liebe Forumsteilnehmer,

ich bitte um Eure Unterstützung bei einer Kaufentscheidung. Ich suche eine Nikon-DSLR, die so gute Bilder out of cam macht, dass eine Nachbearbeitung nicht (unbedingt) nötig ist.

Jede Nikon DSLR die ich kenne (d.h. neuer als D50) lässt sich so einstellen.
Wenns nicht so teuer sein soll ist aktuell D80 ein guter Deal. Die hatte ich, und die kann definitiv top out-of-cam Qualität liefern.

Kommentar
Hallo Sandra,

ich denke mit der auch schon von Dir angesprochenen Fuji S5 tust Du Deiner Mutter den größten Gefallen. Ihre JPGs sind legendär.

Frohes pixeln

Det

Kommentar
Jede Nikon DSLR die ich kenne (d.h. neuer als D50) lässt sich so einstellen.
Wenns nicht so teuer sein soll ist aktuell D80 ein guter Deal. Die hatte ich, und die kann definitiv top out-of-cam Qualität liefern.

Kann das nur unterstützen.

Jede Kamera kann man einmal über das Menü so konfigurieren, dass sie Bilder produziert, die direkt und ohne deutliche Einschränkung geprintet oder betrachtet werden können.

Ist am Anfang mal eine kleine Prozedur von geschätzt 30 Aufnahmen und danach kann es losgehen.

Gut und günstig ist wirklich die D40, die auch vom Volumen durchaus zur bisherigen ASLR passen würde. Für Abzüge bis 60x90cm ausreichend. Kostenpunkt etwa 350 EUR mit einem 18-55 II Nikkor.

Alternativ käme das neue 18-105 VR Nikkor für 300 EUR dazu und ein Zweitakku (Original ab ca. 20 EUR). Meine D40 macht mit einem Akku durchschnittlich 400 Aufnahmen. Eine Speicherkarte mit 4 oder 8 GB ist ja auch nicht mehr so teuer. Und der Gesamtpreis liegt dann noch immer unter dem Grenzwert.

FDHW

Kommentar
Hier noch eine Stimme für die S5 pro. Bin gerade von der D70s umgestiegen und finde die JPEGs sind hervorragend. Auch die Belichtungsmessung ist IMHO deutlich besser als bei meiner "alten". Ich muss mir viel seltener Gedanken über die Belichtungskorrektur machen.

Kommentar
Hallo Sandra!

Wenn deine Mutter lieber ne kleine, kompakte Kamera bevorzugt, dann D40/D40x/D60 (Verkaufe meine d40x -klasse Kamera!- weil ich auf Fuji
s5 umgestiegen bin, geniales Teil, einfach fantastische Bilder mit unglaublichen Farben!!!-OoC versteht sich!). Wenn sie nichts gegen
eine etwas größere Kamera einzuwenden hat- von der Haptik sowieso besser als d40x - dann unbedingt die Fuji. Deine Mutter wird es definitiv nicht bereuen.

Gruß Zerfas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Habe D300 und D40, out of the cam - JPEGs, da nehme ich ganz klar die D40.

Was man hoert koennte die S5 Pro fuer JPEGs noch etwas besser sein. Dafuer ist die D40 handlich, die optimale immer-dabei-cam und hat innerhalb der Nikon-Range das beste PreisLeistungsverhaeltnis.

Kommentar
Man kann nahezu jede DSLR so einstellen, dass die Bilder out-of-cam recht brauchbar sind, damit beraubt man sich dann jedoch so mancher Nachbearbeitungsmöglichkeit.

Die preiswerteren Amateurkameras sind so eingestellt, dass sie in der Cam die Bilder bereits aggressiver nachbearbeiten, die professionelleren Cams lassen diese Möglichkeiten für den Fotografen offen.....

Kommentar
....Die preiswerteren Amateurkameras sind so eingestellt, dass sie in der Cam die Bilder bereits aggressiver nachbearbeiten, die professionelleren Cams lassen diese Möglichkeiten für den Fotografen offen.....

Was meinst Du mit preiswerten Amateurkameras? Bzw. nach dieser Definition sind alle Nikons ab D40 "professioneller".

Kommentar
Noch immer super bei jpg aus der Kamera: Nikon E8700. Aber das ist eine "mittelgroße Kompakte".

Gutes "jpeg fine bei Einstellung A" habe ich bei D40 und D80 gesehen. Die "Achtziger" gefiel mir aber beim Sucherbild und der Bedienung besser. Die D40 ist mir zu nah an einer guten Bridgekamera wie der oben erwähnten Coolpix.

LG

Stefan

Kommentar
Hallo Sandra,

ich denke mit der auch schon von Dir angesprochenen Fuji S5 tust Du Deiner Mutter den größten Gefallen. Ihre JPGs sind legendär.

Frohes pixeln

Det
Da kann ich mich nur anschließen.
Die jpg-OoCam-Qualität die eine S5 bietet, dafür mus man bei andern Cams viel Mühe in die Raw-Bearbeitung stecken. Die ist bereits so gut dass man in 70% aller Fälle auf Nachbearbeitung verzichten kann, die den restlichen genügt Picasa mit seinen Trivialfunktionen.

Was noch niemand erwähnt hat. Alle Objektive die Deine Mutter an der F65 geführt hat funktionieren (mit Crop 1,5) auch anstandslos an der S5. An den kleinen Nikons funktionieren sie mangels AF-Motor im Gehäuse NICHT mit AF!

Und bei einem Strassenpreis für das S5-Gehäuse von knapp 750 kein Grund auf die Prosumer-Nikons zu schielen. Die dann notwendigen Objektive werden teurer als der kleine Preisunterschied.

Kommentar
D40, D40x , D60 sind ja ohne AF Motor !
Sind die vorhandenen Objektive mit HSM oder Silent WaveMotor ?
Ansonsten kann ich auch die D40 empfehlen...
Viel Spass noch beim fotographieren..cornelius

Kommentar
Gegenfrage...

seit wann gibt es af-s 18-70 und 16-85vr OHNE motor?

seit wann führt man diese DX-Teile an einer analogen F65 (KB)?

Müsste schon eine Liebhaberin von Vignetten sein.

Ich hatte geschrieben "alle Objektive die sie an Ihrer F65 geführt hat".
Von auch zu habenden DX-Linsen aus der Verwandschaft war nicht die Rede.

Kommentar
Hallo,

also in meinen Augen kann man bestimmt jede DSLR so einstellen das die JPGs direkt "recht gut" aussehen. Wenn ich die D300 auf Brilliant einstellt wirken die Farben recht kräftig und die Bilder sind auch stärker nachgeschärft.

Ob das immer sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln aber wer es mag der wird glücklich damit sein. Bei meiner D50 musste ich seinerzeit erst mal die Kamera etwas neutraler einstellen damit ich die Bilder besser nachbearbeiten konnte.

Anscheindend ist die abstimmung eine reine Einstellungssache und Kameras die eher für Einsteiger gedacht sind werden eher ab Werk so eingestellt das die Bilder aus der Kamera "recht gut" aussehen.

Gruss

Patrick

Kommentar
also in meinen Augen kann man bestimmt jede DSLR so einstellen das die JPGs direkt "recht gut" aussehen. Wenn ich die D300 auf Brilliant einstellt wirken die Farben recht kräftig und die Bilder sind auch stärker nachgeschärft.

Ich habe an meiner D700 die "Brilliant"-Einstellung ausprobiert und bin damit nicht glücklich geworden. Die JPEG-Engine der D700 dürfte momentan das Beste (weil das Neueste) darstellen, was Nikon zu bieten hat. Der Output erreicht aber bezüglich Farben, Kontrast und Weißabgleich nicht das Niveau der Nikon S5. RAW ist bei der D700 nicht mehr so oft angesagt wie bei meiner alten D200, aber weiterhin unverzichtbar.

Angesichts der niedrigen Preise, zu denen die Fuji Finepix S5 momentan abverkauft wird, ist das Ding die mit Abstand beste Lösung für RAW-Verweigerer. Ich könnte mir vorstellen, dass zur Photokina oder zur PMA eine S7 kommt, aber die dürfte dann auf der D700 aufbauen und mit Vollformatchip ausgerüstet sein, Einführungspreis dann wohl ca. 3000 EUR. Nein, ich habe keine Quelle in Japan - es ist nur eine Vermutung von mir, aufgebaut auf der bisherigen Modellpolitik von Fujifilm.

Grüßle
Uwe

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten